PA fürn proberaum...geht das??

J
J
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.08
Registriert
03.03.05
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo
haben vor kurzem ne band gegründet und brauchen jetzt ne pa für den proberaum und vll auch für kleinere auftritte. da ich bis eben noch keine richtige ahnung von der ganzen materie hatte, hab ich mich mal in vorherigen threads nen bisschen schlau gemacht und folgendes gefunden:
DAP Audio Palladium P-1200
Yamaha MG-10-2
2x Samson RS12 boxen
das ganze soll zum verstärken von 3 mikrofonen dienen(schon vorhanden), nur ist die frage, ob das alles so funktioniert. gibt es vll noch billigere alternativen? und würde auch nur eine samson box reichen?
wäre nett, wenn ihr mir da mal behilflig sein könnt :D
mfg
Jän
 
Eigenschaft
 
Für den Proberaum und selbst für kleine Gigs allemal ausreichend.
Da haben wir hier schon weitaus grauslichere Anfragen gehabt.
Mit einer Box kommt ihr zum Üben wahrscheinlich auch klar, selbst bei kleinen Auftritten würde ich jedoch immer zwei nehmen. Das klingt einfach besser.
Billigere Alternativen? Beim Verstärker kaum möglich, da die P-1200 bereits ein außerordentlich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Bei den Boxen: bitte nix nehmen was noch günstiger ist - bitte nicht. Evtl. vielleicht sogar mal die Yamaha angucken:
http://www.musik-service.de/ProduX/PA/Boxen/Yamaha_SM12_V__Club_Series_Monitor.htm
Beim Mixer: der Yamaha MG-10 hat keine eingebauten Effekte. Das würd ich euch noch dringend raten und evtl. den hier noch in Betracht ziehen
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mischpulte/analog/Behringer_Eurorack_UB1204_FX_Pro.htm
 
Als Einsteiger-Set durchaus zu gebrauchen!

Damit könnt Ihr beginnen!


'N Tip aus eigener, leidvoller Erfahrung:

Da man davon ausgehen kann, daß ihr irgendwann größeres Equipment braucht, kauft gleich von Anfang an nur echte Qualitätskabel!

...denn die werden in den seltensten Fällen mit erneuert, wenn ein neues Gerät angeschafft wird.

...und die besten Geräte klingen besch..., wenn die Verbindungen nichts taugen!

Am Kabel sparen, heißt an der falschen Stelle zu sparen!


Ach so: Nehmt auf jeden Fall ZWEI Boxen!
 
hui das ging ja schnell mit den antworten^^

danke für den tipp mit den kabeln!da hab ich mir bis jetzt noch gar keine großen sorgen drum gemacht...was gibt es denn da für empfehlungen oder worauf sollte ich achten?

mfg
Jän
 
Hein, das widerspricht sich ein wenig.
Ich habe mir schon die Frage gestellt, ob man lieber 2 Boxen à la Samson RS 12 kauft oder lieber anfangs mit 1 guten Box anfängt, gerade weil man dann mit besserem Material anfängt!
Gruß
Oli
 
Die Boxen gehören für mich zu den "Geräten", die im Laufe der Zeit durch bessere ersetzt werden.
Aber selbst am Anfang würde ich immer mit zwei Boxen spielen wollen.


...und sei es nur, um auch den zweiten Kanal am Mischpult und der Endstufe zu nutzen. :D


Außerdem hört es sich für alle besser an, wenn die drei Stimmen nicht von "einem Fleck" kommen, sondern per Pan-Regler etwas "auseinandergezogen" werden.


@ Jän
Bezüglich der Kabel einfach mal hier im Forum blättern!

Das ist immer wieder ein Quell der Inspiration!
...und nebenbei ungemein lehrreich!
 
wenn ich die wahl hätte, würde ich im proberaum eher 1 gute box stehen haben, als 2 weniger gute.
auf der bühne wirst du später eh nicht m3hrere boxen als mon itore haben, wo die signale dann auch noch panoriertt sind. kann man sich genau so gut gleich dran gewöhnen.

--->surroundsoundmonitoring auf der bühne :great:
 
Jän hatte geschrieben, daß er das System auch für kleinere Auftritte nutzen will.

Ich gehe davon aus, daß dabei das System als PA eingesetzt werden soll!

Da finde ich zwei Boxen schon angebracht.

Ist aber natürlich auch hier Geschmackssache und nicht unbedingt nötig.
 
ja, bei gigs müssen 2.

alternative: fürn proberaum 1. kaufen, und bei gigs eine dazumieten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben