PA hat blechernen Sound

  • Ersteller Hunter123
  • Erstellt am
So jetzt hab ich mir das Ganze zwecks Verkabelung mal näher angesehen.

Zwei XLR Kabel gehen von den Main Outputs des Mischpults zum DBX ( 1.Kabel in Input not used / 2.Kabel in Input.

Das DBX geht von High not used in DML 1122A Frequenzweiche Input und High high in die zweite DML 1122A Frequenzweiche Input.
Low Mid des DBX geht in Endstufe Behringer.
Low Low des DBX geht ebenfalls in die Behringer Endstufe.

Die Yamaha Endstufe geht in die zwei Frequenzweichen DML 1122A HF
Die Klotz Endstufe ebenfalls allerdings LF

Die Deltamax Boxen sind an den DML1122A angeschlossen.
Die Bassboxen an der Behringer Endstufe.

Beim DBX hat man auf der Rückseite des Gerätes die Möglichkeit Low High und Low Mid zu boosten. Es kommt zwar dann wesentlich mehr aus den Boxen, allerdings klingt es dann hart und dröhnt nur noch, deswegen habe ich diese zwei Funktionen ausgeschaltet.
 
Die DeltaMax sind absolut okay. Was bei Deiner Anlage blechern klingt, ist das uralte Dynacord-Hallgerät. Und was rumböllert, wenn Du den Bass an der Frequenzweiche aufdrehst, das dürften die Selbstbau-Bassboxen sein.

Mein Tipp fürs erst:
1. Reduziere den Hall; der sollte, wenn überhaupt, nur noch ganz schwach hörbar sein
2. Vergiss die Selbstbau-Bässe und gehe vom Pult in den Controller der DeltaMäxe, von dort in die zugehörigen Endstufen (welche sind es denn?) und dann in die DeltaMäxe - damit sollte der Gesang okay klingen, wenn Du alle Klangregler in Mittelstellung hast.

Viele Grüße
Jo
 
Nochmal eine grundsätzliche Frage. Stell ich die PA am Besten mit einer CD oder mit dem Gesang ein. Das Problem ist, dass ich ziemlich viele Bässe und tiefe Mitten reindrehen muss, dass der Gesang voll und rund kling.
Das Problem ist dann, dass sich mein Gitarrenverstärker (Shure SM57) bei der Abnahme ins Pult dann so basslastig anhört, dass ich sämtliche Bässe rausdrehen muss. Da kann doch was nicht stimmen
 
Hunter123 schrieb:
Das Problem ist, dass ich ziemlich viele Bässe und tiefe Mitten reindrehen muss, dass der Gesang voll und rund kling.
1. Euer Sänger sollte versuchen, den Nahbesprechungseffekt des Mikros voll auszunutzen.
2. Welches Mikro ist es denn für den Gesang? Vielleicht lohnt es sich, wenn euer Sänger auch mal ne kleine Neu-Investition macht.

Das Problem ist dann, dass sich mein Gitarrenverstärker (Shure SM57) bei der Abnahme ins Pult dann so basslastig anhört, dass ich sämtliche Bässe rausdrehen muss. Da kann doch was nicht stimmen
Richtig! Und zwar die Einstellungen am Git-Amp. Der Gitarrist soll mal nicht seine Bässe und höhen aufdrehen, sondern die Mitten. Und hopple - geht die Sonne auf! Gibt keine Probleme mehr mir "ey, mach mal lauter!", im Gegenteil: Da er sich besser hört (weil er das hört, was er eigenltich hören will), kann er seinen Amp auch leiser machen. Leisere Backline ist immer besser.
Wenn s dann immer noch auf der PA gravierende Unterschiede zwischen Vocal-Bässen und Git-Bässen gibt, musst du das mit dem EQ im Kanalzug nachregeln.

Grundsätzliche Einstellungen an der PA machst du am besten mit ner CD. Die Lieder darauf natürlich möglichst nahe an dem, was später auch gespielt wird. Hat den Vorteil, dass du nicht unter Zeitdruck stehst bzw. die Musiker nicht die ganze Zeit nach deiner Pfeife tanzen, ähm, spielen müssen. Feinere Einstellungen dann in einem kurzen Soundcheck.

MfG, livebox
 
Welche CD ist dafür besonders gut geeignet?
 
Mir ist schleierhaft, wo du den Klang des Systems überhaupt einstellst, wenn du keinen
Equalizer zwischen Mixer und Endstufen hast :confused:
Im Stereo Zweiwege Modus der dbx kannst du dort nur den Pegel des Low und den des
High Bereiches regeln, da ist nix mit Low-Mid einstellen.
Bei welcher Frequenz trennt die dbx Weiche zwischen Tops und Subs ?
Das sollte bei 100 Hz passieren.
 
Witchcraft schrieb:
Mir ist schleierhaft, wo du den Klang des Systems überhaupt einstellst, wenn du keinen Equalizer zwischen Mixer und Endstufen hast
Ups, hast recht! Ich bin einfach so davon ausgegangen, dass das der Fall ist...

Hunter123 schrieb:
Welche CD ist dafür besonders gut geeignet?
Das frgäst du jetzt nicht ernsthaft, oder?? Ich zietiere mich einfach selber mal:
livebox schrieb:
Die Lieder darauf natürlich möglichst nahe an dem, was später auch gespielt wird.
*nachdenk* *überleg*...
Sag mal, wie wär's mit ner CD von einer Band, die in etwa euren Musikstil hat? Oder noch besser - die Band, die genau gleicht spielt wie eure! Welche könnte das wohl sein?
Am besten wäre eine halbwegs ordentliche Proberaum-Aufnahme ohne Master-Dynamics oder Master-EQ-eingriffen etc.

MfG, livebox
 
Mir ist schleierhaft, wo du den Klang des Systems überhaupt einstellst, wenn du keinen
Equalizer zwischen Mixer und Endstufen hast :confused:
Im Stereo Zweiwege Modus der dbx kannst du dort nur den Pegel des Low und den des
High Bereiches regeln, da ist nix mit Low-Mid einstellen.
Bei welcher Frequenz trennt die dbx Weiche zwischen Tops und Subs ?
Das sollte bei 100 Hz passieren.

Ich kenn mich wirklich überhaupt nicht aus mit dem Zeug, darum lache mich nicht aus wenn ich dich jetzt frage was der Mixer ist. DBX??

Ich kann nur sagen, dass die zwei DML Frequenzweichen die für die Deltamax Hochtöner zuständig sind, einmal über die Yamaha Endstufe und einmal über die Klotz Endstufe laufen. Yamaha für HF (keine Ahnung was das bedeutet) und Klotz für LF

Die Behringer Endstufe ist nur für die Bässe zuständig, die ich mit dem DBX regeln kann.

Beim DBX kann ich schon Low Mid und Mid High einstellen. Von 45 bis 960HZ.

Für mich ist es absolut schwierig, da ich ein totaler Neuling bei dieser Sache bin. Andererseits interessiert die restlichen Bandkollegen das Thema nicht so, da sie schon gleich noch weniger Ahnung haben als ich....also muss ich mich mit dem Teil auseinandersetzen, da es auf Dauer keinen Spaß mit der Anlage macht.
 
Mixer=Mischpult, also dein Eurodesk. Hab gerade gesehen, dass da nur die Mitten semiparametrisch sind. (Sagt dir das was? Was ein EQ ist, weißt du, oder?). Von dem her wird's wahrscheinlich schwierig bei der Sache mit den Bässen...

HF=High Frequency, LF=Low... auf gut Deutsch die hohen und tiefen Töne.

Für mich ist es absolut schwierig, da ich ein totaler Neuling bei dieser Sache bin. Andererseits interessiert die restlichen Bandkollegen das Thema nicht so, da sie schon gleich noch weniger Ahnung haben als ich....also muss ich mich mit dem Teil auseinandersetzen, da es auf Dauer keinen Spaß mit der Anlage macht.
Ist gut, dass du wenigstens damit anfängst. Ein klein bisschen Basiswissen würde deinen Kollegen aber auch nicht schaden! Am besten ist es, wenn du am Anfang einfach mal nach den dir unbekannten Begriffen googlest. In Wikipedia steht meistens was drin. Außerdem gibts gute Bücher zum Thema.
BTW: Darf man fragen wie alt du bist und was du beruflich machst? Macht es u.U. einfacher, dir was zu erklären!

Was ihr euch auf jeden Fall noch zulegen solltet, ist der von Jürgen (Witchcraft) erwähnte Master-EQ. Den hier z.B., hatte ihn selbst noch nicht unter den Fingern aber soll recht ordentlich arbeiten. Und wenn das wirklich so ist, dann ist der Preis mehr als top.
(Einen Master-EQ nimmt man normal, um die Anlage an die Raumverhältnisse anzupassen --> feedback-kritische Frequenzen rausziehen. Außerdem kann man ihn auch benutzen, um minderwertigen Lautsprechern einen einigermaßen linearen Frequenzgang zu verschaffen.)

MfG, livebox
 
Was ihr euch auf jeden Fall noch zulegen solltet, ist der von Jürgen (Witchcraft) erwähnte Master-EQ. Den hier z.B., hatte ihn selbst noch nicht unter den Fingern aber soll recht ordentlich arbeiten.
Bitte nicht diesen EQ,ich kann vor dem Gerät nur warnen.
Diese EQ ist wirklich ein wahrer Rauschgenerator,ausserdem bringt der einen dermassen grossen Einschaltpegel mit ,das wenn nicht die Endstufen oder den Controller ausgeschaltet hat ,man denkt das einem die Speaker entgegen geflogen kommen.
 
Mixer -> Mischpult :)

Beim DBX kann ich schon Low Mid und Mid High einstellen. Von 45 bis 960HZ.
Hust :ugly:
Vergiß das mal mit den Mids.......
Die Trennfrequenz für die Mids kannst du nur verschieben, wenn die Weiche im 3-Wege Mono Modus läuft.
Für deine Anwendung muß das Ding im 2-Wege Stereo Modus sein, denn die Trennung für den dritten Weg
in den Tops übernehmen ja deine EV-Controller.
Mit dem von dir erwähntem Regler stellst du die Trennfrequenz zwischen Tops und Subs
ein, die sollte für beide Seiten auf ca. 100 Hz stehen.

Ich arbeite nun schon seit gut zehn Jahren relativ oft mit einer Deltamax und kann dir
deshalb sagen, das es ein recht ordentliches System ist, was gut laut macht und auch recht
ordentlich klingt. Darüber hinaus ist es so gut wie unkaputtbar.
Ich verwette deshalb meinen A**** darauf, das der "blecherne Klang" aus einem
Bedienungsfehler resultiert.
Wenn du hier in der Gegend wohnst, kann ich auch mal bei euch vorbeikommen und wir
begeben uns gemeinsam auf die Fehlersuche.
 
DBX läuft im 2-Wege Stereo Modus. Und die Trennfrequenz zwischen Top und Subs hatte ich auch schon bei ca. 100 HZ.
Das sind die momentanen Einstellungen des DBX:

Kanal 1:

Input: Gain auf 0
Low Mid Low High: 100HZ
Low Out. Low Out: Gain auf 0
High Output: Gain auf ca. -12

Kanal 2:

Input: Gain auf 0
Mid High Low High: 100HZ
Mid Out.Low Output: Gain auf 0
High Output: Gain auf -12

In beiden Kanälen ist der Low Cut Filter eingeschaltet.

Was für mich noch interessant wäre, wie man die EV Controller richtig einstellt.
Input habe ich auf 0 und Hz jeweils von HF und LF auf 400

Welcher EQ wäre noch zu empfehlen, wenn der Behringer angeblich so ein hohes Grundrauschen hat?
 
Beim DBX hat man auf der Rückseite des Gerätes die Möglichkeit Low High und Low Mid zu boosten
Das sind keine Schalter zum boosten, damit wählt man den groben Bereich der Trennfrequenzen aus.
Bei dir müßen diese beiden Schalter zwingend auf x 1 stehen, dürfen also nicht gedrückt
sein.
Desweiteren muß der Schalter in der Mitte der Rückseite auf "Stereo" stehen.

Bevor du jetzt einen Equalizer kaufst, würde ich erst mal sehen, das deine Anlage mit
den vorhandenen Mitteln richtig ans laufen kommt.
 
Rockopa schrieb:
Bitte nicht diesen EQ,ich kann vor dem Gerät nur warnen.
Diese EQ ist wirklich ein wahrer Rauschgenerator,ausserdem bringt der einen dermassen grossen Einschaltpegel mit ,das wenn nicht die Endstufen oder den Controller ausgeschaltet hat ,man denkt das einem die Speaker entgegen geflogen kommen.
Oh, gut dass du's sagst! Habe zwar schon gehört, dass er beim Einschalten stark knackst, aber ansonsten wurde überwiegend als gut bezeichnet!?! Naja, wieder was gelernt.

Witchcraft schrieb:
Bevor du jetzt einen Equalizer kaufst, würde ich erst mal sehen, das deine Anlage mit den vorhandenen Mitteln richtig ans laufen kommt.
Klar, macht Sinn. Will trotzdem noch (mal) erwähnen, dass ein Master-EQ kein Fehler ist, wenn die Anlage nicht nur im Proberaum steht.

MfG, livebox
 
Danke dir. Wäre echt super. Ich hoffe dass ich so ein bisschen weiter komme
 
Tut mir leid, aber ich kann mit der PDF nicht soviel anfangen. Kannst du mir grobe Einstellungen geben für die Deltamax Controller?
Noch dazu würde mich interessieren ob man eine Endstufe immer voll aufgedreht haben muss oder nicht, da ersters bei uns der Fall ist..
Danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben