PA Sound und Gigs damals...

  • Ersteller Ralphgue
  • Erstellt am
Ralphgue
Ralphgue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.21
Registriert
08.01.17
Beiträge
4.864
Kekse
21.047
Das Thema ist nostalgisch für Alle, sagen wir, 50+ Musiker und "Soundknechte"

Ich bin 60+, Hobby Musiker und Trommler, hab früher (-20 Jahre) 30 Jahre immer in Bands gespielt.
Leider war ich auch der "PA-Knecht...".

1. Ich Hatte Ahnung (scheisse, heisst, alle Anderen der Band halten sich raus, meckern aber immer...)
2. Ich hatte einen VW-BUS (Alles klar...)
3. Ich hatte eine "Sound Vorstellung" (= teuer und viel Aufwand)
4. "Wir" hatten null Kohle für gescheites Zeugs
5. Ich habe gelernt, wie man aus fast nix an amtlichem Equipment guten Sound "zaubern" kann.
6. Ich hab mir durch die Schlepperei meine Rücken (Wirbelsäule) dauerhaft ruiniert.
7. Ich weiss seit damals, was DB, Wirkungsgrad, Schalldruck, Frequenzen, Belastbarkeit (real), Strom (gibt mir Ampere...), Gewicht (after the Gig), fehlende Kabel, Adapter etc, unsd vor Allem technik fremde Mitmusiker (wierum gehört der Microständer.... oh. Mann, setz dich an den Tresen und geh mir nich auf die Nerven...) sind
8. Die "Kiste für alle Fälle", (Gaffa, Adapter von Allem auf Alles, Batterien, Gitarrenkabel, Sicherungen, Pflaster, ggf Dope und Wiskey) war zwingend.
9. Ich war schon vor dem Gig (Hochschleppen aus Kellerproberaum, in MEINEN Bus einladen, aufbauen, Soundcheck (ey Gitarrist, kommst du jetzmal auf du Bühne, ey, es reicht, hör mal auf zu dudeln), vollkommen fertig, dann noch nen Gig trommeln und das das Ganze rückwärts (abbauen, einpacken, ausladen, um 4 Uhr zu Hause, um 6 Uhr Frühdienst).
10. In der Verblendung des Alters: Eine geile Zeit.
11. Real: nie wieder.

Zweites Thema:

De Sound (sowas von subjektiv verklärt...)