PA Kaufberatung fuer Live-Duo

  • Ersteller Paule P
  • Erstellt am
P
Paule P
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.09
Registriert
17.03.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

wir spielen seit ca 4-5 Jahre als Duo und wollen uns nun ein neues
PA System kaufen, da unsere alte PA ueberaltet ist (Solton 3-Wege
Boxen 150W und Inkel Powermixer)

Wir haben uns folgendes PA System fuer unsere Zwecke ausgesucht:

Boxen: The box pro Achat, -> Link

Endstufe: Crown XLS 602 -> Link

Mischpult: Soundcraft EFX8 -> Link

Ueber dieses PA System wird ein Tyros, 2 Gitarren und 2x Gesang
angeschlossen. Unsere Locations sind Hochzeiten, Tanzveranstaltungen in
Saelen oder Festzelten (bis max 300 Personen), Pubs, etc.

Koennt Ihr zu unserer Auswahl ein Statement abgeben, ob die Wahl gut ist
oder schlagt ihr fuer unsere Zwecke ein ganz anderes System vor.

Vielen Dank fuer eure Einschaetzungen

Gruss Paule
 
Eigenschaft
 
Hallo Paule,

herzlich Willkommen im Musiker-Board!

Mit dem o. g. Spielzeug-System würde ich mich nicht wagen, Veranstaltungen mit bis zu 300 Gästen zu beschallen; das ist klanglich absolut unterste Schublade.
Abgesehen davon brauchst Du ja 2 Endstufen (Tops und Bässe getrennt!) und eine aktive Frequenzweiche.

Für das anvisierte Budget läßt sich doch schon ein recht brauchbares Aktiv-System anschaffen:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-prx395756111de.aspx - den Subwoofer bei Bedarf dazumieten.
Oder, wenn Du noch ein wenig drauflegst:
http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s-performer-prx395756702de.aspx
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin voll auf Wils Seite. Tut euch das Zeug nicht an. Kauft was ordentliches, wie die empfohlenen RCFs.
Bei einem Duo wo die "Manpower" ohnedies knapp ist, würde ich auf ein aktives Syatem setzen.
 
2* RCF ART 310A reichen völlig für Gesang und Gitarre. Subwoofer braucht es erst, wenn ein Schlagzeug (Drumcomputer) und/oder Baß dazukommt.
Kleines Mischerchen dazu und das Ganze geht unter 30 kg Transportgewicht.
Und paßt in den Kofferaum eines Kleinwagens (Sperrigste Teile sind Boxenständer und Mikrofonständer)

Gruß
Christoph
 
Hallo !

vielen Dank fuer euer schnelles Feedback.

Ich bin jetzt etwas irritiert ueber die Aussage, dass es sich bei
meiner Zusammenstellung um "Spielzeug" handelt.

Unsere alte PA hatte Boxen mit 150 Watt und einen Powermixer
mit 2x200 Watt und war fuer alle Locations ausreichend. Dass von
mir genannte System hat eine Boxenleistung von 2x500 Watt und
einer Endstufenleistung von 2x600 Watt, von daher dachte ich,
es waere fuer uns ein Fortschritt ?

Mit dem Tyros spielen wir MIDIs ab, von denen die Drums und der Bass
stammen, ich spiele dann entweder E-Gitarre/12-saitige Akustikgitarre.
Unsere Songs reichen von Schlager (W. Petry) bis ueber Ärzte bis hin
zu Metallica Sachen, halt alles, was gehoert werden will ;)

Ueber die LUCAS Boxen hoert man tatsaechlich nur gute Sachen.

Viele Gruesse Paule
 
Leistungsangaben in Watt sind nicht alles und sagen nur bedingt über Lautstärke aus. Durchsetzungsfähigkeit und Klang sind entscheidend für gute Boxen. Die TBox Pro sind nicht schlecht, aber weit entfernt von den RCF.
 
Jep die 310er spielen erstaunlich weit runter für ihre Größe. Wollte es erst selber nicht glauben, habs mir aber beim großen T man angehört. Erstaunlich für so nen Böxchen
 
Definiere "ausreichend".
Ich würde ohne Sub nicht vor Publikum auftreten wollen und 300 Leute sind ja auch kein kleiner Club Gig mehr.
Bei einem Hochzeitsduo wird ja wohl ein Tausender für einen ordentlichen Sub drin sein.
 
Ich denke, wir müssen hier ein paar "Extreme" etwas näher zusammenrücken. Um die beiden Extreme aufzuzeigen, ohne jemandem auf die Füße zu treten, überzeichne ich die Sache mal:

Extrem 1: Oldie-Karl und sein swingender Siliziumhaufen

Hier geht's um Tanzmusik, die betont Hintergrundcharakter haben darf, ja muß. Aus diesem Blickwinkel sind Hallen oder Zelte mit großer Zuhörerschaft so zu interpretieren, daß letztlich doch nur eine Tanzfläche von 20m² etwas kräftiger beschallt werden muß. Das Klischee besagt übelste Klangqualität der PA, weil hier ältestes Geraffel Verwendung findet, da Oldie-Karl nichts wegwirft/austauscht, was in seinen Ohren noch funktioniert.


Extrem 2: Bernd der Berserker und seine stocktauben Leichenausbuddler

Hier findet sich eine Rockband erster Güte, lange Jahre für mit ohne richtig Gage unterwegs und dabei schon das halbe Gehör auf dem Altar von Paiste-China und Fullstack geopfert habend. Leise is' dann, wenn auf der Bar abgestellte Biere über Stunden ihren Schaum halten können und laut gibt's in dem Sinn eigentlich garnicht.


Unter dieser Vorgabe würde ich den Fragesteller eher nach Extrem 1 tendierend einordnen. ;)

Bevor es an Tips geht, wobei man schon vorausschicken darf, daß taugliche Kompaktanlagen (auf sowas wird's ja wohl rauslaufen) Richtung zwei Mille erst losgehen, möchte ich den Preis eines High-End Entertainer-Keyboards wie des Tyros ansprechen. Kauft man sich also ein derart wertiges Gerät zum Muggen, muß man auch die PA entsprechend wählen, denn jagt man die Sounds dann über Boxen Marke Kleintierkäfig, hätt's auch eine Tischhupe für 299.- getan, ohne schlechter zu klingen.


domg
 
Hi Onk,

Extrem 1, wen´s interessiert, kann auch mal auf unsere Website vorbeischaun:
Duo Revolution

Wir legen sehr viel Wert auf Kompaktheit, leichten Transport und eben auch
guten Klang. In der Tat reicht es oft aus, wenn nur die "Tanzflaeche" gut beschallt
wird, damit sich entferntere Gaeste noch gut unterhalten koennen.
Aber wir brauchen auch Reserven fuer Festzelte bis maximal 200-300 Personen.

Vielen Dank, Gruss Paule
 
Hallo Paule,

kann dem Onk da nur zustimmen. Ihr habe in eure Instrumente in Qulalität investiert, also solltet ihr dies auch bei der PA tun. Das ist genau so wie wenn ihr euch eine Nexo, GAE oder d&b PA anschafft und dann z.B. einen Behringer EQ oder Effekt verwendet, das passt dann einfach nicht zusammen.

Habt ihr schonmal überlegt wo eure Schwerpunkte liegen? Ich denke der Großteil wird sich wie in Fall 1 vom Onk abspielen. D.h. 20m² Fläche die es zu beschallen gilt. Hierfür ist die LUCAS eigentlich der ideale Partner. Klanglich top und sehr transportabel.

Gehts dann mal wirklich an die großen Sachen, würde ich einfach leihen. Entweder dann im Dry Hire (ihr baut auf) oder eben der Verleiher stellt euch die PA auf und misst sie auch ein. Die Anforderungen an Beschallungen jehnseits der 200 Pax werden immer komplexer und erfordern je nach Location ein anderes Konzept (Zelt, Halle, Kirche). Da kann euch ein Profi (Verleiher) viel Ärger ersparen.

Ich würde euch dies so ans Herz legen. Und die Lucas ist wirklich ein gutes System!
 
genau - die HK Audio L.U.C.A.S. Performer fällt mir da ebenfalls ein - die liegt mit weniger als 2000 Euro noch im angenehmen bezahlbaren Rahmen.
Die Alpha hat natürlich deutlich mehr Wumms:
http://www.musik-service.de/hk-audio-l-u-c-a-s--alpha-prx395760336de.aspx

oder auch die kleine RCF PA-Anlage:
http://www.musik-service.de/rcf-art-310-set-l-prx395754775de.aspx

die hätte halt den Vorteil, dass man bei wirklich kleinen Sachen die Tops auch mal ohne Sub nehmen kann
obwohl: der Tyros schreit ja förmlich nach einem Sub
 
Wie emes schon sagte, ist die Bandbreite zwischen kleiner Tanzveranstaltung und 300 Leuten in einem Zelt einfach zu groß, um sie mit einem System abzudecken, welches transportabel bleiben soll. Freilich ist auch in dem Zelt die Beschallungsfläche "Tanzboden" nicht größer als in einem kleinen Lokal, aber dennoch muß die PA hier zumindest dafür ausgelegt sein, daß auch in der letzten Reihe z.B. eine Ansprache zur Begrüßung hörbar ist usw. Sowas ist bei derartigen Festivitäten die Regel und wird vom Veranstalter auch bzgl. der Musiker-Anlage erwartet.

Ich würde dazu raten, die Anlage auf 150 Leute hin auszulegen, sofern Gigs in der Größe den Hauptanteil am Jahresgeschäft ausmachen und für die paar großen Veranstaltungen jeweils anzumieten.

Systemen wie der LUCAS mit allen Endstufen im Subwoofer stehe ich gespalten gegenüber, da es denen an Havarielösungen mangelt. Systemsub hin bedeutet Stille. Also entweder eine Lösung mit durchgehend selfpowered Boxen oder eben zwei Systemsubs. Nette Gerätschaften wären z.B. Fohhn Xperience2 High Power oder die Versio-Systeme von KME.


domg
 
Hallo,

wir haben nochmals ueber eure Meinungen nachgedacht und
haben eine neue Auswahl getroffen: Da wir sehr viel Wert auf Kompaktheit
legen, haben wir nun in die engere Auswahl folgende Komponenten
getroffen

RCF ART 315 Fullrange Boxen und
Dynacord Powermate 600-2

Liegen wir mit diesen Komponenten in der richtigen Spur ?

Gruesse Paule
 
RCF ART 315 Fullrange Boxen und
Dynacord Powermate 600-2

Liegen wir mit diesen Komponenten in der richtigen Spur ?


Die Boxen kenne ich nicht, aber den Powermischer würde ich nie nehmen. Für das Geld ist die Ausstattung absolut unterirdisch... nicht mal Semiparametrik... da war wieder die Marketingabteilung zu Straubing am Ruder. ;):D

Wenn schon Dynacord, dann entweder Powermate 1000 oder ein CMS-Pult plus leichte Endstufe ins Winkelrack.


domg
 
Hi Paule,
wir setzen genau diese Kombination

RCF ART 315 Fullrange Boxen und
Dynacord Powermate 600-2


für Kneipengigs bis ca. 80 Pax ein und sind super zufieden !!

Allerdings sind wir ein Akustik-Duo im Bereich Country & Oldies (2 x Vocals, 1 x A-Gitarre, 1 x A-Bass) !

Die Kombination bietet viele Vorteile wie Handlichkeit, Transportabilität und auch eine feine Auflösung des Klangbildes !! Der Tiefbass der RCF ist für unsere Instrumentierung ausreichend !! Ausstattungsdefizite beim Powermate habe ich (seit 10 Jahren) nicht festgestellt - ich konnte eigentlich immer mit wenigen Eingriffen am EQ einen zufriedenstellenden Sound erzielen !! Zudem hatte der Mixer noch nie Ausfall !!

Früher hab ich den Dynachord-Powermixer mit zwei 15/2-Zeck Boxen der Arena-Serie betrieben und mitunter auch Zuspieler über Midifiles (Roland SC88Pro) eingesetzt !!
Für eine reine Tanzflächenbeschallung bis ca. 50 Pax war das mehr als ausreichend !!
Events bis 300 und mehr Leute in Partylautstärke (wo der Sound auch schon mal in den Bauch gehen soll) erfordern dann ein größeres Besteck bzw. den Einsatz von Subs !

Greetz Carlos
 
hallo Leute,

mein Tipp, kauft Euch die DYNACORD D-Lite 1000 und Ihr habt fertig !!!
Kann ich nur wärmstens empfehlen für Euere Anwendungen, ist nicht ganz billig
aber Lichtjahre von "T" zeug entfernt !!! (hab ich selbst - und ich hatte schon viel .......)

Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben