Mobile moeglichst aktive PA fuer Privatpartys gesucht

  • Ersteller D3Fragezeichen
  • Erstellt am
D
D3Fragezeichen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
01.09.07
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo.

Ich lese mich nun schon seit geraumer Zeit hier durch das Forum und hoffe das mir hier jemand die Entscheidung etwas erleichtern kann.
Will mit Freunden zusammen eine kleine PA Anlage zusammenstellen um im Sommer auf Festivals in der von uns besetzen Ecke ein wenig Party unterm Paillion und ein wenig drum herum machen und sie zum Beschallen unserer Geburtstage etc zu benutzen.
Die Raeumlichkeiten sind dann so zwischen 20-70m² gross.
Haben vor Jahren mal in Hektischem Eilkauf OmniSchrott gekauft und den mit einem 2x 40 watt Receiver angesteuert was zum Ipod anschliessen und sich dabei unterhalten gereicht hat.
Wollen die aber auf keinen Fall weiter einsetzen oder auf dem Muell irgendwas aufbaun.
Wir hoeren Reggae, Dancehall und ein wenig Hip Hop und legen wert auf satten Bass.
Bin durch Zufall an eine Crown Xls 402d gekommen und habe noch zig Speakon Kabel und einen Mischer + Virtualizer.
Da die Anlage aber leicht zu transportieren und haendeln sein soll neige ich persoehnlich eher zur Anschaffung eines einigermassen guenstigen aktiv Sets.
Habe hier öfters vom Samson DB 1800a und den DB500a gelesen und wir ueberlegen nun uns diese Anlage zuzulegen.
Macht es sinn die Crown zu verkaufen und dann 2 DB500a zu kaufen, oder kann ich auch einfach die 130 Euro billigeren DB500 mit der Crown Xls 402 betreiben und dann mit aktiv weiche und einzeln nachgekauften DB 1800 zu unterstuetzen.
Was dann aber die Anschaffung einer aktiv Weiche nach sich ziehen wuerde.
Und das ganze unnoetig komplizierter macht in meinen Augen.
Oder was wuerdet ihr fuer Alternativen vorschlagen zu den Samson aktiv Boxen in der Preisklasse?
Danke schon mal im Vorraus.
Es soll schon einigermassen was bei rumkommen aber es muss keinen sehr grossen wirkungskreis haben bei der Outdoornutzung.
In kleinen Raeumen von 20-70m² moegen wir es aber gerne laut und auch mit viel Bass. Ich weiss das sowas alles schwierig zu realisieren ist aber man hat ja Traeume ;)
 
Eigenschaft
 
Hallo.


Oder was wuerdet ihr fuer Alternativen vorschlagen zu den Samson aktiv Boxen in der Preisklasse?

ich lese hier keinen von dir vorgeschlagenen preisrahmen.
die samson live serie wird hier immer wieder empfohlen und ist auch nicht übel.

https://www.thomann.de/de/samson_live_615.htm

das ist auch schon die größere... aber natürlich kein vergleich zu rcf - die sicher für euch eine gute alternative sind - auch wenn das hier 2mal 12er sind
http://www.musik-service.de/RCFART312-A-prx395749768de.aspx
 
der Preisrahmen in dem sich auch die DB500a und DB1800 bewegen.
dachte so an 600-1000 fuer die Tops und 500 pro Sub.
 
danke fuer die Vorschlaege.
Bei Reggae/Dancehall ist der Bass ja schon das wichtigste mit und da wirken auf mich 12"
ein wenig klein.
Da ja schon der Samson db500a 15" hat.
Ist die Leistung der beiden vorgeschlagenen Systeme und des DB500a mit 2x db1500(1800)
vergleichbar?
Erziehlt man mit dem 15" Sub im RCF Set gleiche oder bessere Ergebnisse an Druck oder ist
die Qualitaet einfach besser?
Fuer mich als Laien der sich erst einmal an Zahlen und anderen Angaben orientiert wirkt das
Samson Setup erst einmal am kraeftigsten und basslastig da schon 15" in den Tops waeren.
Kann natuerlich sein das ein RCF Set schon mit einem Bass mehr Wumms hat.
Und begruendet auf meiner "Logik" wirkt auf mich das DB Set ein wenig zu schwach.
Vielleicht koenntet ihr anfuegen warum ihr diese Empfehlung macht im Vergleich mit dem Samson Setup.
Danke
 
Hallo D3Fragezeichen,

für nur 20 - 70 m² würde ich keine solchen Riesenkaliber auffahren - wollt Ihr die Wände zum Einsturz bringen?

Im Prinzip reicht da eine einfache HiFi-Anlage oder ein 2.1-System:
https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm
http://www.musik-service.de/ld-systems-dave-12-set-prx395765812de.aspx
http://www.musik-service.de/dap-audio-soundmate-mk-ii-prx395743256de.aspx

Die von ophui2008 verlinkten Sets sind schon OK, aber bei Deinen Anforderungen absolut überdimensioniert.
 
Waende zum einsturz bringen klingt schon mal gut.
Fuer kleine Raeume hatte ich dann halt gedacht reichen ja auch die DB500a alleine oder man nimmt mal eine davon mit meinem kleinen 800 watt generator mit zum See oder in Garten zum grillen.
Und wenn es dann groesser wird oder halt draussen aufm Festival das ganze durch 15" oder 18" erweitern.
Und es soll halt auch mal erweiterbar sein ohne das ich denke wir muessen direkt was neues in anderer Dimension kaufen.
Wollte vieleicht erst mal mit den 2 Tops bis August alleine auskommen und dann durch einen oder ggf 2 Subs erweitern.
Falls wir aber naechstes Jahr noch verrueckter werden koennte es auch vorkommen das man erweitern will.
Danke
 
Wenn ihr von Festivals redet, solltet ihr euch vorab auch gedanken über die Stromversorgung machen. Will heißen an einem einfachen Baumarkt Aggregat lässt sich sowas nicht mehr betreiben und ich würde es auch gar nicht wollen.

Die von Wil verlinkten Sachen machen da schon eher sinn, wie ne große RCF PA o.ä.
 
Setzen wir nun einfach einmal vorraus das wir auch noch ein groesseres Aggregat haben das voellig ausreicht um das von mir selbst zusammengesuchte Set zu betreiben.
und das es bei dem 800W jetzt um grillen am see mit einem Top ging.
Es interessiert mich viel mehr darum ob die Samson haelt was sie verspricht oder ob es in der Preisklasse was vergleichbares besseres gibt.
Und warum diese Alternative besser ist.
 
Die Samson sind schon nicht schlecht. Ich hab den vorgänger bei einer Band als Monitor im Eisatz. Die Spielen fürs Geld sauber und ausfälle gabs noch keine bis dato.

Kombiniert mit einem passenden Sub kann das ein ganz gutes System sein.
 
Also ich habe für mir meine privaten Partys 2 Stück db Opera 405 gekauft. Diese solten auch für Dich dicke ausreichend sein. Wenns doch mal ne grössere Party wird empfehle ich dir noch einen Subwoofer für mehr Bass dir zu leihen. Ist Preiswerter als dir einen Aktiven Sub zu kaufen. Ich leih mir einen Aktiven Sub von RFC dazu wenn ich ihn mal brauche. Kostet mich gerade mal 10,00 Euro pro Abend.
 
hm 10 euro klingt mir zwar bissel guenstig bei dem was ich beim ersten googlen nach mietpreisen so gesehen habe, doch selbst dann sind 2 subs fuer jeweils 5-7 tage
und das 3 mal im jahr alleine schon fuer festivals ca 360 euro im jahr.
wenn ich dann meinen und die geburtstage meiner 2 kollegen nochmal rechne holen wir uns glaub ich lieber welche.
ich werde mir mal morgen im musikgeschaeft um die ecke ein rcf system anhoeren nur leider haben sie kein db oder samson um es vergleichen zu koennen.
wo mache ich eurer meinung nach abstriche wenn ich zu samson und wo mache ich sie wenn ich zu den db artgenossen greife.
sind die werte dann vergleichbar und ich erreiche mit dem samson oder db system
"gleichwertige" pegel und druck ergebnisse? nur das halt die qualitaet besser ist bei einem rcf system?
oder werde ich arg enttaeuscht sein wenn ich morgen rcf probehoere und mir dann ein samson oder db system kaufe?
sollte ich vieleicht doch passiv bevorzugen?
wo sind die qualitaetsunterschiede zu sehen?
ist es bei meinen anspruechen,(Dancehall/Reggae/HipHop)
konserve und ab und zu live kleine einlage von mir als hobby musiker, ueberhaupt ein unterschied spuerbar?
es geht nicht um das ob wir das brauchen sondern ob meine wahl in ordnung ist oder wo die vorteile von alternativen liegen.
trotzdem danke fuer die antworten.ich weiss ihr meint es nur gut wenn ihr mich zuegeln wollt. :)
 
Hallo,

also ich bin auch von RCF begeistert. Wier mieten uns die Tops und die Woofer immer zu, da diese für uns zu teuer zum kaufen sind. Letzthin haben wir Konserve für unsere Tanzgruppe in einer Sporthalle mit 300pax mit 2 Tops und einem Sub beschallt. Ich habe die Anlage mit vielleicht 30% gefahren.


Zum Qualitätsunterschied ist zu sagen:

1. Wenn Du keinen direkten Vergleich hast, dann ist die Entäuschung nicht so groß. Im Direkten Vergleich (habe nur erfahrung gegen Db) haben IMHO die RCF immer die Nase vorne.

2. Sowohl von RCF als auch von Samson und Db gibt es unterschiedliche Serien für kleine und große Geldbeutel.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben