PA-Komplettierung durch Selbstbau?

  • Ersteller mulzersson
  • Erstellt am
mulzersson
mulzersson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.09.15
Registriert
11.03.12
Beiträge
27
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo Freunde,

vor einiger Zeit hab ich hier mal einen Post rausgelassen zwecks einem Paar alter Selbstbau-Subwoofer-Boxen. Ich wollte wissen ob sie funktionieren. Das weiß ich inzwischen, also dass sie funktionieren. ich denke sie müssten nur noch genau durch nen controller (ich hab da den Behringer DCX2496 Ultradrive Pro im Auge) eingestellt werden, und natürlich müsste ich noch eine passende endstufe kaufen. hier denk ich wäre ein t.amp ausreichend. hier nochmal ein paar fotos von dem alten boxen:
box1.jpgkabel.JPG
box2.JPGvisaton.JPG

im endeffekt will ich eine PA zusammenstellen, die möglichst mobil ist, und gute 50 Leute einigermaßen bespielen kann. ich weiß, dass ich mit den visaton-lautsprechern und dem t.amp wahrscheinlich keine wunder der beschallungstechnik erwarten kann. will ich auch garnicht, ich hoffe ihr verzeiht mir meine mangelnde professionalität. die pa soll einfach halbwegs gut sein, um etwas techno und house zu spielen. hier kommt gleich meine erste frage: reichen die 15" Visaton-Subwoofer als Bass für eine Anlage, die eben Techno, House und evtl Dubstep spielen soll? Oder müsste man da noch so etwas wie ein 18" W-Bin bauen?
Zum zweiten: Was empfehlt ihr mir als Topteile? Kaufen oder Selbstbauen? Selbstbauen würde mich auf jeden fall reizen, ein Kumpel von mir ist Schreinermeister, Holz ist auch im Überfluss da, Werkstatt und Lagerplatz sowieso.
Dann noch etwas, verzeit mir die frage: diese Boxen von mir sind ja ohne weiche, d.h. ich muss eh einen controller wie den behringer besorgen, d.h. ich kann meine topteile ja dann auch ohne weiche bauen, erspart mir ja auf jeden fall etwas arbeit und geld oder?

Verzeiht mir nochmal meine Unwissenheit. Spart nicht mit Kritik, ich will ja lernen.

Grüße

mulzersson!
 
Eigenschaft
 
Um ehrlich zu sein:
Ich hab das schon vor Jahren ausprobiert, als das Zeug noch richtig teuer war.
Am Ende hat man eines ganz sicher gewonnen: Erfahrung! Gespart hat man nichts, weil zu viele Fehlversuche auch ins Geld gehen.
Gerade bei PA bin ich mittlerweile so weit zu sagen: einmal was vernünftiges kaufen und dann nichht mehr drüber nachdenken.
Alleine die Flug-Möglichkeit einer gekauften Box kann man nicht nachbauen - außer du machst beim TÜV eine "Mustervorstellung".
Es gibt sooo viele Argumente dagegen.
Zur Technik:
ein 15" Visaton wird dich für Techno oder House nicht glücklich machen; die Dinger sind eher fürs Wohnzimmer geeignet. Da ändert auch ein Controller oder eine Endstufe nichts daran.
Sorry für die harten Worte - aber du wolltest es nicht anders ;)
 
okay, danke schonmal!
ich versuch jetz die boxen zu verkaufen, vielleicht will sie ja irgendwer :D
dann hätt ich aber noch zwei fragen, auch wenns vll. etwas off topic ist. wir wollen uns halt trotzdem eine halbwegs gute PA anschaffen. was haltet ihr dann von dieser anlage, zum angebotenen preis?

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/audio-hifi/lautsprecher_kopfhoerer/u3536726

alternativ hab ich mir überlegt vier stück behringer vp1800 s an einer tamp 4700 laufen zu lassen, dazu noch den behringer controller und dann eben noch zwei "gute" topteile, evtl peavy pv 112 an einer tamp 1400. was haltet ihr davon? würde so ca. auf 2000€ rauslaufen (+ kabel).
 
alternativ hab ich mir überlegt vier stück behringer vp1800 s an einer tamp 4700 laufen zu lassen, dazu noch den behringer controller und dann eben noch zwei "gute" topteile, evtl peavy pv 112 an einer tamp 1400. was haltet ihr davon?
Nichts ,dann kannst Du auch das behalten was Du da gerade hast.
Schau mal auf der Seite gebrauchte Veranstaltungstechnik da sollte sich mit etwas Geduld was finden lassen.
Dies AAC PA haben ich schon mal bei einem befreundeten Verleiher gesehen ,aber Nie in Aktion erlebt da kann ich absolut nichts zu sagen.
 
Hallo mulzersson,

diese Teile sind groß und schwer und deshalb alles andere als gut zu transportieren. Willst Du Dir das wirklich antun?

Ich würde mir an Deiner Stelle lieber ein kleines 2.1-System anschaffen, das man im Kofferraum eines Kleinwagens transportieren kann.

Da es hier ja nicht mehr um Selbstbau geht, würde ich vorschlagen, Du eröffnest einen neuen Kaufberatungs-Thread mit genauen Vorgaben im Subforum "Boxen und Endstufen", OK?
 
okay, werd n neuen thred eröffnen.
ob die boxen jetz groß und schwer sind oder klein und leicht ist eigtl. unerheblich, da ich eh genügend autoanhänger rumstehen habe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben