PA oder doch Monitore für DJ?

  • Ersteller sucka.suckz.
  • Erstellt am
S
sucka.suckz.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
07.03.09
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Köln
Hallo zusammen !

Ich stehe im moment vor einer schweren entscheidung.

Als dj suche ich Boxen. Die sollen möglichst satt klingen und ordentlichen Druck haben.

Nun habe ich mir zuerst überlegt Monitorboxen zu kaufen, nach kurzer zeit allerdings habe ich auch an eine PA gedacht.

Der vorteil einer PA wäre, das ich natürlich damit auch auf kleinere Partys kann und beim Musikhören zuhause einen ordentlichen Sound habe.

Ich sehe momentan keinen vorteil an Monitorboxen.:gruebel:

Momentan habe ich die ESI near 05, die ich eigentlich für ausreichend halte und die Boxen eigentlich ziemlich gut kenne. Deswegen würden die mir zum Mischen am pc weiterhin ausreichen.

Eine Endstufe mit 2 x 1.000 Watt habe ich auch noch von einer früheren PA die ich mir dann exakt genau so wieder zusammenkaufen würde, weil der Sound mich damals wirklich vom Hocker gerissen hat :)

Die bestand aus :

Yamaha MG124 CX
Musicstore endstufe 2 x 1000 watt
Fame MT-15 Boxen 300 Watt ( Die mich in dem Preissegment ziemlich überrascht haben )

So, nun bitte ich euch um eure Meinung !

Danke im vorraus & Gruß, sucka
 
Eigenschaft
 
Hallo sucka,

schreib doch bitte mal ein wenig genauer, bei welchen Gelegenheiten die Anlage zum Einsatz kommen soll und wie hoch Dein Budget ist. Bei DJ-Einsätzen macht es doch ohne Subwoofer eigentlich keinen Spaß...

Soll das Pult auch angeschafft werden, oder ist es schon vorhanden? Und warum soll es kein spezielles DJ-Pult sein?

P.S. Ich habe Deinen Thread-Titel mal ein wenig ergänzt, damit klar wird, worum es überhaupt geht (siehe auch: https://www.musiker-board.de/allgemeine-board-themen-bt/217384-warum-aussagekraeftige-titel.html)
 
Hallo !

Also, die Anlage sollte in erster Linie für zuhause sein, ab und an würde ich sie auch auf eine Party mir ca 30 - 50 leuten einsetzen. Ich habe die von mir genannten Boxen eigentlich sehr positiv in erinnerung, die haben damals auch ohne Sub eine menge druck gemacht :great:

Das Budget habe ich tief angesetzt bei ca 300-400 Euro ähnlich dem Preis, den ich für Monitore ausgeben würde.

Pult habe ich schon, ein Yamaha MG124CX ;)

Danke ! :)

Gruß, sucka
 
Hallo nochmal,

ungeachtet der bereits vorhandenen Endstufe: Für genau solche Zwecke setze ich das Syrincs M3-220 2.1-System ein, das vom Schreibtisch-Einsatz bis zu Partys in der genannten Größenordnung eine wirklich prima Figur macht - sicher die bessere Alternative zu irgendwelchen Hausmarken-Boxen und vor allen Dingen mit Subwoofer noch extrem transportabel!
 
Damit hätte ich ja jetzt nicht gerechnet. Sorry, aber mich erinnern diese 2.1 lösungen immer an die Computer Boxen aus grossen Elektronikdisountern.

Das System ist vllt. nicht schlecht, aber ich bevorzuge eher lösungen mit 2 Boxen, die ich später durch 2 subwoofer erweitern kann.

Gibts da denn was?

Gruß und Danke, sucka
 
Hallo sucka,

schwierig, denn für 400,- € bekommst Du fast keine fullrangetauglichen Passivboxen, die man mit gutem Gewissen empfehlen könnte, außer vielleicht: Samson RS15 HD

Wobei für zuhause eher Studiomonitore geeignet wären oder eben das Syrincs-System, das für beide Zwecke einigermassen passt ;)...
 
Hmm... Das bringt mich jetzt zum nachdenken. Also, ich habe ja boxen, die ich sofort wieder nehmen würde, aber ich würde halt gerne wissen, was mehr sinn macht ...

gruß, sucka
 
Was spricht dagegen nur einen Sub zu verwenden und später einen 2. dazuzustellen? Nur, weil Du jetzt 1. Sub hättets, heißt das ja nicht, dass man die Anlage nicht durch einen 2. erweitern kann. ;)

Edit: Dass vom Syrincs die Rede war. Sry :redface:
 
Ja ich weiss nicht, irgendwas hält mich riesig von den teilen ab... Ich hätte lieber doch was Fullrange technisches. Auch wenn das in dem Preissegment schwer ist...

Wie wäre es denn mit einem Peavey pro system?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben