PA Anlage für 250pax DJ-Anwendung ausreichend?

  • Ersteller Luis Zifer
  • Erstellt am
Luis Zifer
Luis Zifer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.15
Registriert
02.12.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hi zusammen,
ich bin neu hier und brauche ein wenig Unterstützung von Euch!
Folgendes Problem:
Ein Freund hat mir vor ein paar Tagen das Versprechen abgenommen mich auf seinem Geburtstag um die Beschallung zu kümmern. Vorweg, ich bin kein DJ habe aber Spaß am auflegen und bisher hat sich auch niemand beschwert.
Erst nach meinem Versprechen Ihm meine Anlage zu leihen hat er mir gesagt, dass er ca. 250! Mann eingeladen hat (40er Geburtstag). Jetzt habe ich Angst dass meine Anlage überhaupt für so einen Event ausreichend ist.
Mit steht folgendes Equipment zur Verfügung:
2 x HK Audio PR 112 je 300 Watt RMS
4 x HK Audio PR 115 je 300 Watt RMS
1 x Behringer Frequenzweiche CX3400 Super X Pro Aktiv
1 x Endstufe Behringen iNuke NU 3000 2x 1500 W an 2 Ohm
1 x Tamp Endstufe 1000 Watt
Die Frequenzweiche ist bislang nicht in Betrieb (ich möchte die passiven Weichen aus den Boxen nicht ausbauen) also läuft auch zurzeit nur ein Verstärker.
Meint ihr dass das Set ausreicht um 250 Leute zu beschallen?
 
Eigenschaft
 
Nimm die aktive Weiche und trenne die Subs von den Tops bei 150 Hz, denn das ist die Freqnez der Passivweiche in den Subs. Du verbesserst damit nochmal die Trennung zwischen Subs und Tops. An der Weiche kannst Du dann noch etwas Feinabstimmung zwischen Subs und Tops betreiben. Die eingebauten Passivweichen der Tops (!) kannst Du ignorieren, da die eh nur im Top den Woofer vom Hochtonhorn trennen. Und dann sollte Deine Anlage für die Beschallung der Tanzfläche locker ausreichen. Es werden ja nicht immer alle 250 Leute eine Druckbeschallung wünschen, die wollen sich auch mal unterhalten wollen, oder was essen, trinken, etc. Ist ja kein Rave.

Gruß,
Jo
 
Ich würde auch die aktiv trennen, allerdings schon bei 100 Hz. Dann sollte die Frequenzweiche im Subwoofer auch kaum noch etwas ausmachen.
Ansonsten ist das zwar nicht toll, sollte aber allemal reichen. Wichtig ist nur, dass man einen Blick auf die Lautstärke hat und eben nichts überlastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meint ihr dass das Set ausreicht um 250 Leute zu beschallen?
Nein, aber wie Jo schon erwähnt hat, ist es äußerst unwahrscheinlich, dass das bei einem Geburtstag erforderlich ist.
Ein Aspekt, der zu beachten ist, wäre höchstens, wenn Reden überall im Raum klar verständlich und über dem allgemeinen Gemurmel wiedergegeben werden sollen, ohne dass denen nahe an den Boxen die Ohren abfallen. Um dazu mehr sagen zu können, müsste man aber mehr über den Raum und die Sitzordnung wissen.
 
Kann ich alles so nur bestätigen.

Trenn die Töpfe aktiv. Das hat des Weiteren den Vorteil, dass der Bass wohl deutlich präziser wird und die Topteile deutlich lauter können.
Zudem kannst du noch dier Limiter nutzen, um deine Anlage zu schützen. Man sollte allerdings wissen was man da dann macht.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Es ist richtig, es handelt sich in meinem Fall "nur" um einen Geburtstag. Ich möchte auch nicht "zeigen was ich kann".
Grundsätzlich möchte ich die Tanzfläche beschallen.
Sicherlich wird der ein oder andere mal ein mikro in die hand nehmen um eine Rede zu halten aber für die interessierten der Rede wirds schon reichen.

... Man sollte allerdings wissen was man da dann macht.

Naja, da liegt eventuell auch noch ein Problem, ich habe die Weiche nie angeschlossen. Ich vermute ich muss mir jemanden suchen, der mir beim anschließen hilft
Danke für den Hinweis!

Ich werde die Anlage mal probeweise in unserem Proberaum anschließen und ausprobieren
 
Ist aber nicht schwer, in der Doku sollte alles beschrieben sein. Oder Du gehst im Kopf mal logisch durch die gesamte Kette durch, dann solltest Du auch drauf kommen.

Gruß,
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben