PA System für Partyraum Kaufberatung

B
Berze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.15
Registriert
03.12.11
Beiträge
44
Kekse
19
Hallo Leute,

ich hab folgendes Anliegen und zwar wollen wir bei uns im Partyraum ein Pa System Installieren, aber nicht mir einfachen Boxen sondern mit Deckenlautsprechern.
Unser Partyraum ist so aufgebaut wie unten in der Skizze. Wir würden gerne Lautsprecher im Thekenbereich, im Partybereich 1 u. 2 und evtl. in der Sitzecke haben.
Die Bereiche wollen wir aber von der Lautstärke unterschiedlich Regeln können.
Die Anlage an sich brauch so nicht viel haben, wir wollen da einfach nur mit einem CD-Player oder Laptop rein.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Berze

Partyraum.jpg
 
Eigenschaft
 
Habt ihr denn überhaupt die Möglichkeit, Deckenlautsprecher zu installieren? Geschlossene Gehäuse in die Decke zu bauen? Die Decke nach oben schallzudämmen (sonst hörst du jeden Ton aus den Lautsprechern in der Etage darüber)? Partylautstärke ist mit üblichen Deckenlautsprechern auch nicht gut hinzubekommen. Reicht euch eine gedämpfte Lautstärke?
 
Ja also das Anbauen an sich ist kein Problem und schallgedämmt ist das nach oben auch nicht, aber ist auch nicht schlimm da in dem Gebäude kein Wohnraum ist. Also grundsätzlich soll das auch nicht übermäßig laut sein, aber falls es doch mal lauter sein soll... wäre es dann evtl besser wenn wir noch 2 Säulenlautsprecher anbringen?
 
Mein erster Gedanke wäre von den Deckenlautsprechern wegzugehen und Lautsprecher mit einer Wandhalterung einzusetzten.
Bei bedarf könntet ihr die dann mit einem oder mehreren Sub(s) ergänzen.

Gruß
Fish
 
Falls das eingezeichnete Wände sind, könnte man die leiseren Bereiche mit Deckenlautsprechern machen. Da würde ich einfach Holzgehäuse in der Decke verbauen und da dann die Lautsprecher rein, aus dem CarHifi-Sektor vielleicht, oder nach Bauvorschlag aus der Hifi-Selbstbau-Ecke. Für den Bereich, wo's lauter werden darf, würde ich wie Fish schrieb, Wandhalterungen und ordentliche PA-Boxen verbauen, nebst ein zwei kleinen Subwoofern.
 
Also erstmal zu dem Preislimit... also mehr als 500-600 wollten wir eig nicht ausgeben.
Hab auch schon dran gedacht das wir nur im Barbereich und in der Sitzecke Deckenlautsprecher anbringen und im Partybereich "normale Lautsprecher" hinstellen.

Was haltet ihr von den Deckenöautsprechern?
https://www.thomann.de/de/whd_up142_2wege_deckenlautsprecher.htm

Was würdet ihr mir für Lautsprecher empfehlen für den Partybereich?

Und was kann ich als Mixer nehmen?



LG
 
Hi,

ich würde einen Bereich als Haupt Party Area, oder Tanzfläche ausschildern dort steht mal eine Ordentliche Party PA, dann vill ganz kleine Boxen anbringen die einfach dafür da sind das es in deinem Keller nicht zu mulmen beginnt.
Für 500 €uro ist das schwierig machbar so kommst du unweigerlich in den Hifi Bereich.

MFG
Sebbl
 
Bovor hier einzelne Lautsprecher konkret diskutiert werden, würden mich noch ein paar Maße an deiner Skizze interessieren. Nur um ein Gefühl dafür zu bekommen, was da wirklich benötigt wird und ob eine Zonenbeschallung überhaupt realisierbar ist.

Bedenkt man aber, dass für jede Zone auch noch der entsprechende Antrieb für die Lautsprecher benötigt wird, dann halte ich das Budget für deutlich unrealistisch.
 
dafür da sind das es in deinem Keller nicht zu mulmen beginnt
Nur um missverständnisse zu beseitigen das ist nicht bei uns im Keller sondern der Party-"Raum" war mal ein Scheune.

Wegen den Maßen muss ich morgen mal gucken.

Also wir hatten uns das so gedacht, das wir in den verschiedenen Bereichen Lautsprecher anbringen und das alles auf ein Verstärker/Endstufe/Mixer oder was auch immer geht und wir da dann z.B. mit Chinch auf Miniklinke ein Laptop ranmachen.
Hatten eigendlich gedacht, dass das nichts besonderes ist.
 
...Die Bereiche wollen wir aber von der Lautstärke unterschiedlich Regeln können.

... Also wir hatten uns das so gedacht, das wir in den verschiedenen Bereichen Lautsprecher anbringen und das alles auf ein Verstärker/Endstufe/Mixer oder was auch immer geht und wir da dann z.B. mit Chinch auf Miniklinke ein Laptop ranmachen.
Hatten eigendlich gedacht, dass das nichts besonderes ist.

:gruebel::confused: ... also entweder hab ich dich noch nicht richtig verstanden, oder die beiden Aussagen widersprechen sich.
 
Also erstmal zu dem Preislimit... also mehr als 500-600 wollten....

Puh, das ist sehr knapp.
Du könntest Dir hier mal von LD die 2.1 Systeme anschauen. Die sind vom Preis/Leistungsverhältnis ganz ok.
Alternativ wäre wie schon genannt der Einbau von KFZ Lautsprechern in die Decke eine kostengünstige Option.

Gruß
Fish
 
:gruebel::confused: ... also entweder hab ich dich noch nicht richtig verstanden, oder die beiden Aussagen widersprechen sich.

Ne also das ist genau so gemeint wie in beiden malen beschrieben. Wir wollen das dann die Lautsprecher aus den verschieden Bereichen auf ein Mixer laufen und das wir da dann(mit dem Mixer) z.B. einstellen können der eine bereich soll jetzt lauter und der andere leiser sein.(So ungefähr wie beim Konzert, wenn ich meine Gitarre z.B. lauter haben will, aber das nur auf meinem Monitor)
 
Dann brauchst Du aber für jeden Bereich noch einen separaten Verstärker. Das ist bei deinem Budged echt schweer.... .
 
Oh man hab mir das garnicht so Kompliziert vorgestellt
 
Ist eigentlich auch gar nicht kompliziert.
Einfach Lautsprecher installieren und zu Gruppen zusammenfassen. Jede Gruppe bekommt Ihre eigene Endstufe. Jetzt noch ein Mixer mit mehreren Subgruppen und mit den Supgruppen, dem Main out und notfalls noch mit postfaderauxen die Endstufen ansteuern.
Das Problem ist Dein vorhandenes Budged... .

Für was einfaches mit Deinen Vorstellungen würde ich so an die 2 k€ veranschlagen.... .
 
Oh man hab mir das garnicht so Kompliziert vorgestellt
Kompliziert ist das eigentlich nicht. Wie Fish schon schrieb:
Dann brauchst Du aber für jeden Bereich noch einen separaten Verstärker...

Und davor braucht ihr ein Mischpult mit wenigen Eingängen und pro zu beschallender Zone einen Ausgang. An jeden Ausgang kommt dann ein Endstufenkanal und eine Box. Wenn es stereo sein soll, pro Zone 2 Endstufenkanäle und 2 Boxen. Solche Mischpulte sind auf dem Markt zwar vorhanden, aber nicht unbedingt weit verbreitet. Unter dem Suchbegriff "Zonenmischer" wirst du vermutlich was passendes finden.
 
Naja es fehlen immer noch die Maße für den Raum möchtich noch anbringen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben