PA System für Partyraum Kaufberatung

Eins der günstigeren Geräte, das man hier passabel einsetzen könnte, wäre mMn

Wenn 4 Kanäle ausreichen und nicht viel Leistung gebraucht wird, dann könnte sowas passen:

Bei höherem Leistungsbedarf dann sowas:

Und dann noch die entsprechenden Boxen...


...aber bevor du dieses Projekt jetzt entnervt oder desillusioniert aufgibst, möchte ich nochmal auf die Raumgröße zurückkommen. Je nach Größe könnte es ggf. auch eine (Kompromiss-)Lösung sein, ein paar brauchbare Boxen in den Partybereichen auzuhängen. Je nach Ausrichtung könnte im Bereich von Theke und Sitzecke noch genug ankommen. Vielleicht leiht ihr euch mal ein Paar PA-Boxen und testet das mal.
 
Hey Leute,
sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war über Weihnachten nicht da gewesen.
Hier die die Maße.

Partyraum.jpg
 
Hier die die Maße.

Na, das ist doch eher übersichtlich.
Da möchte ich doch meinen Vorschlag wieder aufgreifen:

...aber bevor du dieses Projekt jetzt entnervt oder desillusioniert aufgibst, möchte ich nochmal auf die Raumgröße zurückkommen. Je nach Größe könnte es ggf. auch eine (Kompromiss-)Lösung sein, ein paar brauchbare Boxen in den Partybereichen auzuhängen. Je nach Ausrichtung könnte im Bereich von Theke und Sitzecke noch genug ankommen. Vielleicht leiht ihr euch mal ein Paar PA-Boxen und testet das mal.

Je nach Raumbeschaffenheit könnte das durchaus funktionieren. Ggf. wären dann in den leiseren Bereichen höchstens noch ein paar Stützlautsprecher notwendig um ohne größere Pegelerhöhung mehr Präsenz zu erzeugen.
 
Hallo,

nein die meinten eher du solltest dir mal eine 2.1 Anlage z.B. leihen und beschallen ob das ausreichend ist für deinen Raum, so z.B.:

ausrichtung.JPG

Ganz ehrlich ich kenne diese Deckenlautsprecher teile von Kneipen und das klingt einfach nicht gut, wenn es hängend sein soll dann hol dir 2 Boxen die Flugfähig sind und häng sie an die Decke und gut is.
Vill. bin ich auch zu voreingenommen aber ein guter Klang aus Deckenlautsprechern ist mir noch nie zu Ohren gekommen :) Da fehlt doch jeglicher Ressonanzkörper!?! Sowas ist OK wenn im Edeka ein Kind seinen Papa sucht, aber sobald die auf Radiowerbung umschalten ist das schon fürchterlich.

Darf es stehend sein dann kann ich nur Livebox's Beitrag zustimmen bei deinem niedrigen Budget probier mal die LD Dave die sind wirklich gut für Partys! Keine klangschönheiten aber extrem durchsetzungsfähig und haben einen ordentlichen Bass :)

MFG
 
Nein, so meinte ich es nicht, hab ich auch nirgends geschrieben.

Die Tops der Dave 10 G2, 10 G3, 12 G3 und 15 G3 (zur Dave 8 habe ich auf die schnelle keine Angaben gefunden) haben alle einen horizontalen Abstrahlwinkel von 90°. Die von bayernsebbl gezeichnete Aufstellung würde den Raum deutlich ungleichmäßig beschallen, zusätzliche Probleme schaffen statt welche zu lösen und das Potential der Boxen nicht sinnig nutzen.

Ich hatte bisher an ein Paar PA-Boxen der Größe 10" + Hochtöner oder 12" + Hochtöner gedacht. Die Dave-Anlagen kenne ich alle nicht so gut, dass ich sie hier empfehlen möchte. Das Prinzip 2 Satelliten und ein Subwoofer könnte aber auch gut passen.

Zur Platzierung im Raum:
Ich würde die Boxen mit Wandhaltern an die (auf der Skizze) untere Wand montieren. Das ganze so hoch wie möglich und dann nach unten geneigt. Über den Neigungswinkel könnt ihr dann (in Grenzen) einstellen, ob ihr lieber tendenziell auf Reichweite verzichtet und möglichst steil das Partyvolk in den Partybereichen 1 und 2 beschallen wollt oder ob ihr in den Partybereichen auf etwas druck verzichtet und lieber etwas mehr in Richtung Theke, Küche und Sitzecke beschallt. Eine harte Trennung der Bereiche erreicht ihr so aber nicht. Ich spreche hier mehr über Tendenzen.

Solltet ihr euch für ein 2.1 System entscheiden, dann würde ich die beiden Tops dahin hängen wie oben für die PA-Boxen beschrieben und den Subwoofer an die gleiche Wand auf den Boden irgendwo zwischen die beiden Tops.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben