PA um Subwoofer erweitern. Wie verkabeln?

  • Ersteller YamahaM.G
  • Erstellt am
Dann hole ich mir die 3400.
 
Ich habe mich mal an den Thomann Fachmann gewendet. Er meinte, dass ein aktiver Sub keine Frequenzweiche braucht, da er sowieso nur die TF wiedergeben kann. Zitat: "Prinzipiell ist es einem Sub erst einmal „wurscht“, aus welchen Teilen des hörbaren Frequenzspektrums sich das anliegende Signal zusammensetzt. Er kann nur den tiefen Teil wiedergeben und wünscht sich Line-Pegel am Eingang".
 
Gut, der Fachmann! Was macht der beruflich? ;-)

Er hat schon recht mit dem Sub und letztlich habe ich immer bissl "Bauchweh" bei solchen Geschichten mit doppelt-gemoppeltem Tiefpass, aber einen Tod muß man sterben, wenn es halt nix kosten soll. Knackpunkt an der Sache sind die Tops, denn die sollen von den tiefen Frequenzen entlastet werden und darum braucht man die Weiche.

Amtlich wäre eine Aktivweiche mit je einer Endstufe für Tops und Sub und allesamt passive Lautsprecher, aber ich habe im Verlauf des threads schon gemerkt, daß Du auf einen Aktiv-Sub stehst...


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da gebe ich dir recht. Danke nochmal für deine Hilfbereitschaft. :)
Wenn man es aber dann mal anders betrachtet, hat man dann 2 doppel 12". Ob sich das gut anhört ist eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben