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moodstarrr
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Gleich vorneweg: Ich bin ein absoluter Laie und habe mir alles was ich bisher weiß selber via Internet beigebracht. Deshalb bitte ich meine wahrscheinlich eher unprofessionelle Art der Formulierung zu entschuldigen.
Nachdem ich die Basics (endlich) gecheckt habe stellen sich mir nun einige Fragen.
Dann los:
- Bei Kadenzen in Moll oder Dur kriegt man ja recht schnell die 3 Klang Dur/Moll Akkorde heraus (1-4-3, 1-3-4).
Jetzt gibt es ja aber noch ganz viele andere Akkorde wie man hier http://www.looknohands.com/chordhouse/piano/ sehen kann. Da sind ja unglaublich viele. Wie bringt man die denn unter? Wo kommen die quasi hin?
Bei den ganzen Kadenzen kommen ja immer nur einfache 3 Klang Dur/Moll Akkorde raus.
ZB 1-4-5-1 in C-Dur, also C-F-G-C. Oder macht man dann aus dem G zB einfach mal aus Laune eine G7 oder nimmt einen der zig anderen G Akkorde? Alle gehen ja nicht weil manche ja auch in Moll wären. Kann man das G durch alle anderen G Akkorde in Dur ersetzen?
Ich hoffe man kann die Frage verstehen...
Ich wundere mich quasi, das bei den Dur/Moll Kadenzen in tausend Internetbeispielen immer nur simple 3Klang Dur(Moll Akkorde rauskommen, wo es doch so viele Akkordvarianten für ein G gibt.
Zweite Frage:
Die Akkorde aus den Dur und Moll Tonleiter herauszubekommen ist ja nicht so schwer. Gibt ja die typischen Formeln.
Den Quintenzirkel etc.
Beispiel bei C-Dur:
I ii iii IV V vi vii°
C Dm Em F G Am B°
Ich kann sie quasi einfach ablesen. Bei wie läuft das in anderen Tonleitern? ZB der Byzantine oder Blues?
Jeder Internet Kurs erklärt immer nur alles in Moll und Dur und immer gehts um die typischen 3-klang Akkorde.
Wie finde ich die passenden Akkorde zu fremden Tonleitern?
Danke für alle ANtworten, denn ich komm alleine nicht mehr weiter.
Nachdem ich die Basics (endlich) gecheckt habe stellen sich mir nun einige Fragen.
Dann los:
- Bei Kadenzen in Moll oder Dur kriegt man ja recht schnell die 3 Klang Dur/Moll Akkorde heraus (1-4-3, 1-3-4).
Jetzt gibt es ja aber noch ganz viele andere Akkorde wie man hier http://www.looknohands.com/chordhouse/piano/ sehen kann. Da sind ja unglaublich viele. Wie bringt man die denn unter? Wo kommen die quasi hin?
Bei den ganzen Kadenzen kommen ja immer nur einfache 3 Klang Dur/Moll Akkorde raus.
ZB 1-4-5-1 in C-Dur, also C-F-G-C. Oder macht man dann aus dem G zB einfach mal aus Laune eine G7 oder nimmt einen der zig anderen G Akkorde? Alle gehen ja nicht weil manche ja auch in Moll wären. Kann man das G durch alle anderen G Akkorde in Dur ersetzen?
Ich hoffe man kann die Frage verstehen...
Ich wundere mich quasi, das bei den Dur/Moll Kadenzen in tausend Internetbeispielen immer nur simple 3Klang Dur(Moll Akkorde rauskommen, wo es doch so viele Akkordvarianten für ein G gibt.
Zweite Frage:
Die Akkorde aus den Dur und Moll Tonleiter herauszubekommen ist ja nicht so schwer. Gibt ja die typischen Formeln.
Den Quintenzirkel etc.
Beispiel bei C-Dur:
I ii iii IV V vi vii°
C Dm Em F G Am B°
Ich kann sie quasi einfach ablesen. Bei wie läuft das in anderen Tonleitern? ZB der Byzantine oder Blues?
Jeder Internet Kurs erklärt immer nur alles in Moll und Dur und immer gehts um die typischen 3-klang Akkorde.
Wie finde ich die passenden Akkorde zu fremden Tonleitern?
Danke für alle ANtworten, denn ich komm alleine nicht mehr weiter.
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