Pacifica 112V - Switch und co.

Supra
Supra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.15
Registriert
13.07.09
Beiträge
653
Kekse
2.053
Ort
Nürnberg
Hi,

bin neu hier, heiße Markus, werde im August 28 Jahre alt und habe genau heute mit dem E-Gitarrespielen begonnen :D.

Zum Einstieg hab ich mir eine Yamaha Pacifica 112V besorgt, zum Superpreis (180€, so gut wie neu!) und den Roland Microcube. Allerdings war bei der Gitarre kein Handbuch dabei, daher hab ich noch einige offene Fragen, die mir hoffentlich beantwortet werden :great:

1) Zum einem der Switch-Schalter, dieser kleine Hebel, durch Google weis ich inzwischen, dass dieser dazu dient, zwischen den verschiedenen Tonabnehmern zu wechseln, die Gitarre hat 2 Singlecoils und einen Humbucker, der durch herausziehen des Poti gesplittet wird, soviel weis ich schonmal. Nur, welche Schalterstellung für welchen Tonabnehmer? Hatte vorher noch nie was mit E-Gitarren zu tun und deshalb keine Ahnung, welche von den 5 möglichen Positionen was bewirkt bzw. wann ich welche brauche :gruebel:

2) Was genau soll denn der Poti bewirken, nicht der für die Lautstärke sondern der Andere, mit dem ich durch herausziehen den Humbucker splitten kann? Hab da dran rumgedreht, merk aber keinen großen Unterschied im Klang. Muss dazu aber sagen, dass ich auch nur wenige Minuten gespielt habe, weil mir relativ schnell beim stimmen die hohe e-saite (die ganz dünne) gerissen ist :mad: - War aber schlau genug, mir nen ganzen Schwung Ersatzsaiten zu besorgen (09-42), werd die morgen gleich alle mal austauschen, wenn ichs hinbekomm, heut mag ich nicht mehr... Allerdings bringt mich das gleich zu Frage Nr.

3) Was für Saiten kann ich denn maximal aufziehen ohne an der Gitarre was kaputt zu machen, bzw. ohne dass man etwas umbauen muss? Hab erstmal 3 Sätze von den (09-42) besorgt zum üben (hab so das Gefühl, dass mir heute nicht die letzte Saite gerissen sein wird) und noch einen Satz 010-46, damit ich sie, sobald ich die Grundlagen behersche, tiefer stimmen kann, die meisten Riffs die ich so gefunden hab die mich interessieren werden meistens mit drop-c oder drop-b gespielt. Welche Saiten zieh ich da am besten drauf?

Danke für die Hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
1) Der Schalter hat ja 5 Stell-Möglichkeiten ich geh sie jetzt mal vom Hals nach hinten durch:

1. Nur der Tonabnehmer am Hals
2. Hals + Mitte
3. nur Mittlerer Tonabnehmer
4. Mitte + Hinten
5. Nut Hinterer Tonabnehmer

Durch umschalten erreicht man einen unterschiedlichen klang von etwas Basslastiger zu etwas Agressiver, Mittiger am Hinteren. Am besten mal etwas damit rumspielen.

2) Das ist der Tone-Poti, er schneidet die Höhen aus dem Sound zurück. Am besten auch mal bei gleicher Schalterstellung am Verstärker Experimentieren.

3) Also Werksseitig sind meistens 9-42er Saiten aufgezogen. Prinzipiell kannst du alle E-Gitarren-Saiten aufziehen, allerdings muss man dann die Gitarre neu Einstellen (Tremolo, Halskrümmung, Oktavreinheit,...), willst du die Saitenstärke behalten, muss erstmal nichts geändert werden, solltest du die Stärke wechseln wür ich empfehlen erstmal zum Fachmann zu gehen und die Gitarren dort einstellen zu lassen (die Ziehen auch gleich die neuen Saiten mit drauf).
 
Vielen Dank, das hilft mir schonmal weiter :great:

Hab mich vorher schon recht gut über die Theorie und Grundlagen eingelesen und mir ausserdem das Buch "Garantiert E-Gitarre lernen" gekauft. Hab mir 3 Sätze 09-42 von D'Addario gekauft und werd die nächste Zeit erstmal die spielen, bevor ich mich dann an dickeren Saiten und Rammstein oder Slipknot versuche :). Werd die Gitarre dann wohl einfach mal zum Fachmann bringen wenns soweit ist, damit der mir das einstellt, die Standardsaiten werd ich morgen mal versuchen selber zu wechseln, gibts ja genug Anleitungen dazu und sieht nun nicht so schwer aus. Werd gleich alle tauschen, weil ich nicht weis, welche da genau drauf sind und wie alt die schon sind, kann das mit meinem Anfängergehör auch nicht wirklich hören. Das Tremolo werd ich dann auch gleich blockieren, hab ich erstmal sowieso keine Verwendung für.

Wegen dem Tone-Poti, hab hauptsächlich an den tiefen Saiten rumgeklimppert, vielleicht hab ich deswegen keinen richtigen Unterschied gemerkt. Werd das morgen alles nochmal in Ruhe durchtesten. Mach auf jeden Fall jetzt schon mächtig Spaß und ich war erstaunt, wie laut dieser kleine Microcube sein kann, mag man rein von den Daten her immer garnicht glauben, wenn mans nicht selbst hört :eek: :D.
 
mhm. ehrlich gesagt ist die umstellung von 009ern auf 011er gar nicht so schlimm. die hornhaut entwickelt sich wiei hc finde bei den dickeren sogar schneller.

wenn du slipknot und rammstein spielst wirst du die gitarre, damit es nach originalklingt, sehr weit runterstimmen müssen. Auf Drop-C oder sogar Drop-A in machen fällen. Das sind zumindest bei Drop-c, wie ich finde, nur umstände. Wenn du die songs erstmal übst, stimm auf drop-d runter. dazu musst du nur die dicke E-Saite auf D runterstimmen, was selbst mit stimmgerät kaum ein aufwand von über 10 sekunden ist. Drop C ist dann insgesamt nur einen ganzton entfernt, was aber bedeutet, du kannst von den griffen her die songs genau so spielen, nur das es sich halt geringfügig höher anhört. wenn du den gain-regler am verstärker volle-pulle aufdrehst is das aber eh egal.

habe nur selbst damals die erfahrung gemacht, das dieses ganze umstimm-zeug sehr viel verwirrung stiftet.

wenn du generell noch fragen hast, schreib mir einfach ne kleine nachricht, dann schau ich mal was ich für dich tun kann ;)
 
mhm. ehrlich gesagt ist die umstellung von 009ern auf 011er gar nicht so schlimm. die hornhaut entwickelt sich wiei hc finde bei den dickeren sogar schneller.
Hab halt mehrfach gelesen, dass nicht alle Saiten ohne weiteres passen und kaputt machen will ich an der schönen neuen Gitarre natürlich nichts. Hab gestern allerdings mal komplett alle Saiten gewechselt (wieder 09er) und das ging schon recht gut, hab mich mehrfach gepikst und geflucht und geschimpft, aber am Ende waren die neuen Saiten drauf :cool:. Allerdings hab ich das Gefühl, dass die sich sehr schnell verstimmen, liegt das vielleicht an dem Tremolo? Den Hebel, der da dazugehört hab ich garnicht angebracht und die Federn hab ich alle bis zum Anschlag angezogen (so fest wie halt geht), dennoch sind jedesmal wieder abweichungen, vielleicht liegts aber auch einfach nur dran, weil die Saiten neu sind? Mal abwarten.

wenn du slipknot und rammstein spielst wirst du die gitarre, damit es nach originalklingt, sehr weit runterstimmen müssen. Auf Drop-C oder sogar Drop-A in machen fällen. Das sind zumindest bei Drop-c, wie ich finde, nur umstände. Wenn du die songs erstmal übst, stimm auf drop-d runter. dazu musst du nur die dicke E-Saite auf D runterstimmen, was selbst mit stimmgerät kaum ein aufwand von über 10 sekunden ist. Drop C ist dann insgesamt nur einen ganzton entfernt, was aber bedeutet, du kannst von den griffen her die songs genau so spielen, nur das es sich halt geringfügig höher anhört. wenn du den gain-regler am verstärker volle-pulle aufdrehst is das aber eh egal.
Werde, wie gesagt, erstmal mit den Grundlagen anfangen und mich dann mal an einfachen Einsteigersachen wie Highway To Hell, Smoke On The Water, Enter Sandman etc. probieren. Wenn das alles sitzt kommen dickere Saiten drauf. Ich find diese bösen richtig tiefgestimmten Gitarren einfach nur geil, hab allerdings jetzt keine Lust mehr nur Luftgitarre zu spielen ;)

habe nur selbst damals die erfahrung gemacht, das dieses ganze umstimm-zeug sehr viel verwirrung stiftet.
Bei mir ist es noch so, dass ich einen sehr gemischten Musikgeschmack habe, hab oben Rammstein und Slipknot jetzt mal als "Extrembeispiel" hergenommen, weil die ihre Gitarren eben so tief stimmen. Genau so gern höre (bzw. würde ich auch gern spielen) Papa Roach, AC/DC, Manowar... mir fallen spontan hunderte Sachen ein, die ich gern spielen können möchte, da is das sicher ein ziemlicher Akt mit dem dauernden rumstimmen. Hab aber beim Microcube schonmal mit dem 09er-Satz Saiten der jetzt drauf ist einfach mal Volumen voll auf, den Gain am Amp auf 100% und den Cube auf R-Fier, dann klang das schonmal nicht übel :D. War auch echt erstaunt wie extrem laut das war! :eek:

Aber das hat alles noch Zeit, momemtan hab ich sogar noch Probleme die Bünde überhaupt richtig zu greifen, da mach ich mir über irgendwelche Tunings jetzt noch keine Gedanken :gruebel:

wenn du generell noch fragen hast, schreib mir einfach ne kleine nachricht, dann schau ich mal was ich für dich tun kann ;)
Werde ich bei Gelegenheit sicher tun. Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben