Pacifica oder Jagmaster??

ich würde auch die jagmaster nehmen weil die pacifica nicht so gut aussieht und der klang naja kommt drauf an für was
 
Also... als jahrelanger Pacifica-User (an die 5 Jahre :D) wuerde ich gerne zu der Sache was sagen.

Und zwar - ich habe selbst ein paar Qualitaetsschwankungen bemerkt, bin naemlich in letzter Zeit auf der Suche nach ner Strat-Pacifica und spiele daher alle an, die ich in die Haende kriegen kann. Die Qualitaet ist durchschnittlich ein recht grosses Stueck besser als die der preislich vergleichbaren Squier-Modelle, von denen ich auch recht viele angespielt habe, allerdings gibt's bei beiden Firmen Montagsmodelle - aber ab und zu halt auch richtige Perlen. Diese findet man natuerlich als Anfaenger nicht, deswegen wuerde ich aufgrund der GENERELL hoeheren Qualitaet eher zu Yamaha raten. Da hat man statistisch gesehen einfach bessere Chancen, an ein gutes Instrument zu kommen.

Verglichen mit echten Fender (Mexico) Modellen... naja, die Montagsmodelle braucht man wohl nicht mit ihnen vergleichen, aber die guten 112er koennen da durchaus mithalten, was Bespielbarkeit angeht. Der Sound ist natuerlich eher Geschmackssache (obwohl da meiner Meinung nach eh recht viele psychologische Faktoren mitspielen - aber das will ich jetzt nicht vertiefen :D)...

In meinem Fall war das voll der Gluecksgriff - meine 012er ist SEHR gut bespielbar und den etwas laschen Sound (der allerdings fuer alles von Jazz bis Blues Rock SEHR geeignet gewesen waere... deswegen suche ich jetzt ne 112er die mir gefaellt - leider brauch ich halt auch ne gitarre fuer nen etwas haerteren sound) habe ich mit nem Austauschpickup beseitigt. Man muss halt wirklich mehrere der Gitarren anspielen, um wirklich eine zu finden, die auch gehobeneren Anspruechen gewachsen ist - aber fuer die ersten 2 Jahre E-Gitarre ist der Durchschnitt der Pacifica 112 Serie schon mal SEHR gut, und die Meisten Leute werden damit erst mal voellig gluecklich sein.

Ich fuer meinen Teil werde meine (solange ich sie nicht aus versehen zertruemmer'... :p) fuer immer und ewig behalten - das Ding wird nie verkauft (Die 120er allerdings schon, weil mir die korpusform nicht zusagt, hehhe...).
 
Ihr Totengräber ;)

Ich würde gern -alleine aus dem Grunde, dass es Leute gibt, die die SuFu benutzen- noch eines sagen.

Die Bespielbarkeit der Yamaha Einsteigergitarren ist echt gut, wobei der Sound wirklich keinen Charakter besitzt. Ich hatte letztens erst wieder die Gelegenheit die PAC zu spielen. Ich konnte auf der Gitarre nicht wirklich abgehen. Irgendwas fehlte.... Lag aber auf jeden Fall am Klang. Auch mit regeln war da nicht viel zu machen... Qualitätsmäßig weiß ich da null.

Die Squier... Das ist wirklich eine Unverschämtheit. Für mich eigentlich das genaue Gegenstück, wenn Yamahas wirklich gut verarbeitet sein sollten. Wie ich finde, ein ausreichender Sound um bei lauter Stärke ;) den Teufel durchs Zimmer zu sagen. ABER verarbeitet ist sie wirklich SCH*IßE. Muss man so sagen. Crap.... Erstmal die Lackierung für die PU- und E-Fächer. Genau wie die Lackierung für das Fach mit den Tremolofedern. Entweder ist das Holz drunter nicht glatt oder was weiß ich. Auf jeden Fall sieht das so unsauber verarbeitet aus. Überall Farbnasen, Bläschen, usw. Zudem ist die Schraube im Hals.... Trussrod?! am vibrieren. Meine Klinkenbuchse ist auch schon abgebrochen, bzw. durchgebrochen. Zu guter Letzt springt mein Tremolo manchmal nach vorn. Also hebt hinten 1-1,5 cm ab. Und die Gitarre war nagelneu, als ich sie kaufte.

Naja... wollts nur mal erwähnen, falls sich wieder wer die Frage stellen sollte, ob Yamaha oder Squier.

mfG

Marcus
 
Hier noch mein Senf zum Thema:
Also erstens hab ich bisher noch kein wirklich schlechtes Instrument von Yamaha in der Hand gehabt (E-Pianos,Sax, genauso, wie Gitarren). Es ist halt immer ein bisschen Geschmackssache mit Spielbarkeit, Sound, etc. Von der Verarbeitung und Preis/Leistung gibts hier im Grunde nichts zu meckern.

Bei den Jagmaster liegt das etwas anders. Die, die heute neu zu haben sind (China) sind tatsächlich gar nix und sollte man lieber im Laden lassen.
Wer ne Jagmaster will, sollte dringend nach einer aus der VISTA-Serie (Japan, Mitte/Ende 90er) suchen. Der Unterschied ist wirklich gewaltig. Diese Gitarren sind echt gut! Hier wurden auch teilweise Fender-Teile (z.B. Bridge) verarbeitet. Leider gibts von denen nicht allzu viele und sie sind mittlerweile auch relativ gefragt.


Fazit: Bei den genannten Modellen definnitiv lieber die Yamaha kaufen, oder ne VISTA-Jag suchen!
 
Hier noch mein Senf zum Thema:
Also erstens hab ich bisher noch kein wirklich schlechtes Instrument von Yamaha in der Hand gehabt (E-Pianos,Sax, genauso, wie Gitarren). Es ist halt immer ein bisschen Geschmackssache mit Spielbarkeit, Sound, etc. Von der Verarbeitung und Preis/Leistung gibts hier im Grunde nichts zu meckern.

Ganz genau auch meine Meinung - die Qualitaet hat halt nun mal ein bestimmtes Niveau, welches in den niedrigen Preisklassen eigentlich kaum zu uebertreffen ist. Natuerlich gibt es auch ein paar Squier Gitarren, die besser sind als manche Yamahas (umgekehrt gilt das auch), aber das generelle Qualitaetsniveau ist bei Squier einfach beschissen... so meine Erfahrung...
 
Hallo Leute,

ich muss sagen die Qualität von Squier ist nicht soooo schlecht, wie viele behaupten.
Ich habe jetzt seit ca. einem halben Jahr die Squier 51 (ca. 150€) und bin mit ihr sehr
zufrieden. Auch der Lack ist sauber und der matte Hals spielt sich prima. Der Singlecoil am Hals gefällt mir sehr gut wobei der Humbucker meiner Meinung nach zu dünn klingt.
Vielleicht solltest du diese Gitarre mal antesten ;). Zur Yamaha Pacifica...ich finde sie nicht so toll...sie ist wirklich gut verarbeitet, aber klanglich ist sie mir zu leblos.
Also wie gesagt probier doch auch mal die Squier 51 aus, meiner Meinung nach hat sie es verdient.

Mit freundlichsten Grüßen

Mr Polfus
 
Hallo Leute,

ich muss sagen die Qualität von Squier ist nicht soooo schlecht, wie viele behaupten.



Ich wollte für meinen Teil auch nicht generell Squier verunglimpfen. Es gibt von denen auch gute Gitarren. Nur die aktuellen Jagmaster sind halt meiner Meinung nach nix (dafür sind sie aber billig) und wie gesagt kein Vergleich zu den "originalen" japanischen aus den 90ern. Ich glaube, da bekommt man bei Yamaha mehr fürs Geld- aber das muss jeder selbst entscheiden.
 
Ja klar...bei Squier gibt es auch totalen Mist...aber gibt es den nicht auch bei anderen Marken z.B. Gibson? Aber du hast Recht so eine 90er Squier macht schon wesentlich mehr her. Gibt es eigentlich auch eine richtige Jazzmaster von Squier?
 
Gibt es eigentlich auch eine richtige Jazzmaster von Squier?


Meines Wissens nicht. Die Jazzmaster gibts aber auch als Japan-Variante, die is dann nicht so arg teuer. Hat ein Kollege- schönes Teil:great:
 
Was bedeutet bei dir nicht sooo arg teuer? Mehr als 500€ gebe ich für eine Gitarre eigentlich nicht aus...aber wenn die wirklich gut wäre...müsste ich nur noch das Fenderlogo runterkratzen :D. Ich kann es nun mal nicht leiden ein Fender oder Gibsonlogo auf meiner Kopfplatte zu haben. ;)
 
Gibt es die denn nicht in schwarz?! :mad:
Aber Danke, da muss ich nochmal überlegen...
 
zitat: ich bin auch der Meinung, dass Fender bessere Gitarren herstellt als Yamaha.

wieder lässt sich einer vom namen blenden. ich denke das yamaha bessere gitarren baut als fender usa, (natürlich mit ausnahme der customshop modelle das ist aber eine andere preisklasse) hab selbst 2 alte fender aber eine neue würd ich mir nie kaufen, sind nicht wirklich gut verarbeitet im gegensatz zu japanischen gitarren. kleines detail am rande mitte der 80ern hat unter anderen die japanische firma fujigen diverse amerikanische bzw japanische fender hergestellt. das waren die besten fender seit den frühen 70ern. danach naja wurde fender zur 0815 gitarre. ibanez ist um klassen besser,
hat halt nicht den mythos, aber das is so wie mit den harley fahrern die wollen auch nix anderes obwohls oft kaputt ist.

kauf dir eine yamaha, tokai oder ibanez und ja keine squire, schaun zwar schön aus sind aber grundsätzlich schrott.
 
Fazit: Chinesische Squiergitarren sind ihr Geld längst nicht wert ;)
 
Ich wollte für meinen Teil auch nicht generell Squier verunglimpfen. Es gibt von denen auch gute Gitarren. Nur die aktuellen Jagmaster sind halt meiner Meinung nach nix (dafür sind sie aber billig) und wie gesagt kein Vergleich zu den "originalen" japanischen aus den 90ern. Ich glaube, da bekommt man bei Yamaha mehr fürs Geld- aber das muss jeder selbst entscheiden.



Pffff... es geht ja leider nicht um die tollen Mdelle aus den fruehen 90ern (die uebrigens auch nicht grad wenig gebraucht kosten, wenn ich mich recht erinner'), sondern um NEUE Squier Gitarren <200 Euro...
 
Pffff... es geht ja leider nicht um die tollen Mdelle aus den fruehen 90ern (die uebrigens auch nicht grad wenig gebraucht kosten, wenn ich mich recht erinner'), sondern um NEUE Squier Gitarren <200 Euro...


Es ging ja ursprünglich um die Frage "Pacifica, oder Jagmaster". Ich habe nur darauf hingewiesen, dass die neuen Jagmaster meiner Meinung nach nichts taugen und dass dazu im Vergleich die Pacifica wahrscheinlich die bessere Alternative ist. Wenn es dann aber ne Jagmaster sein soll, dann eine Vista. Klar kosten die mehr, als ne neue chinesische aus dem Laden. Die sind aber auch um Längen besser und das hat sich rumgesprochen, was sich daher auch im Preis wiederspiegelt. Leider muss man auch ein bisschen suchen, bis man überhaupt eine findet (bei ebay steht z.B. zur Zeit keine drin)

Übrigens kosten die chinesischen Jags auch nicht weniger als 200 Euronen (es sei denn Du weist ne extra billige Quelle). Bei Thomann 269,-, bei ebay um die 300,-.;)
 
Die Pacifica ist aber doch eine ganz andere Gitarre, als die Jagmaster, oder? Die Pacifica basiert doch auf ner Stratocaster. Deshalb kann man die doch nur schwer vergleichen.

Falls der Threadersteller Strat Form will, kann ich nur raten, auch mal andere Hersteller anzusehen. Hatte letztens eine Johnson Baltimore in der Hand, Kostenpunkt: 100 Euro. Die hat mir viel besser gefallen, als alle Squiers die ich bisher in der Hand hatte
 
@ Ronnie

Ist das die Gitarre, die es kürzlich bei LIDL zu erwerben gab?

Silvester kam ich nämlich dazu auf einer Party die LIDL-Gitarre zu spielen. Hat mit Verstärker auch nicht mehr gekostet. Irgendwas zwischen 100€ - 200€. Bin mir da überhaupt nicht sicher. Ich weiß nur, dass ich den Preis als sehr abschreckend empfunden habe.

Aber ich war überrascht. Auf der konnte man wirklich gut spielen, selbst der Sound war trotz der Billigsaiten super :great:. Ich glaub der Verstärker war Marke Ibanez oder Yamaha.... Weiß ich auch nimmer, war ziemlich drunken.

Die Gitarre war wirklich besser, als meine Squier Fat Strat made in China.
 
Nee war nicht die vom Lidl.

Habs sie in einer Gitarrenwerkstatt gespielt. Gut sie war top eingestellt, und das Tremolo konnte man komplett vergessen. Aber sie klang wie ne richtige Strat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben