Paco De Lucia verstorben

Bei den Mitte Sechzigern kommen derzeit die Einschläge offenbar immer näher...

Auch wenn ich nie ein echter Paco-Fan war: die FNISF war ein echter Knaller.

Traurig! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was?:eek:Heute hab ich mir noch eins seiner Konzerte auf Youtube angesehen, wie ist er den gestorben??
Machs gut, du hast uns mit guter Musik reichlich beschenkt:).
 
Lt. Nachrichten an einem Herzinfarkt ...
 
Er hatte einen Herzinfarkt, als er mit seinen Kindern am Strand war.
 
Das macht mich traurig, die Platte "Saturday Night in San Francisco" habe ich sehr geschätzt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

...vor ein paar Tagen erst noch gehört: Die "Friday night in SF". Und jetzt lese ich gerade, daß er verstorben ist. Ich habe immer bewundert, daß alles, was immer er auch spielte, so leicht wirkte und so selbstverständlich.
Vor Ewigkeiten habe ich ihn mal live gesehen, ich glaube, es war damals die "WDR Guitar summernight", wo ich eher zufällig hingeraten war. Ich weiß noch, als wäre es gestern gewesen, wie mir beim Mediterranean sundance die Kinnlade nach unten geklappt ist.
Wieder ein ganz Großer weniger - das macht mich traurig.
Vielen Dank für so viele wunderschöne Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur 66 Jahre? Da soll laut Udo Jürgens das Leben doch erst anfangen.

Als ich vor zweieinhalb Jahren in Andalusien nur wenige Kilometer von seinem Geburtsort unterwegs war, glaubte der spanische Reiseleiter (er hieß ebenfalls Paco) tatsächlich, Paco de Lucia sei bereits tot. Er wurde korrigiert und viele von uns in der Reisegruppe waren froh, dass diese Aussage nicht stimmte. Die Ironie dabei war nämlich, dass es sich um einen Ausflug handelte, in dem der Flamenco eine maßgebliche Rolle spielte.

Nun ist es leider doch passiert. Er war nicht alt. Nur gereift.

Und ich liebe durchaus mehr als nur Friday Night in San Francisco.


Muchas gracias, Paco! Descanse en paz!


https://www.youtube.com/watch?v=vOTkVOfFBzg





P.S.: Man mag dem besagten Reiseleiter zumindest insofern Gnade erweisen, dass seine Welt eher der "Flamenco von der Straße" und der Ausdruck im Tanz war. Die Musik Paco de Lucias war dagegen eher an der Spielkunst orientiert und oft mit Elementen aus dem Jazz durchsetzt. Diese Spielarten klingen doch extrem unterschiedlich, nicht nur bedingt durch den Interpreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh gerade erst erfahren : /
Da starb ein ganz großer!

In 70 Jahren (da bin ich 99 Jahre alt) komm ich vorbei und wir spielen zusammen :)
 
Ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln, viele Flamencos, die ihn und vorallem seine Musik verstehen, sind jetzt schon über die, vorrangig ausländische, Presse genervt. Pacos Musik ist kein Jazz. Seine Musik und er selbst sind flamenco von vorn bis hinten.
 
Ich möchte jetzt keine Diskussion anzetteln, viele Flamencos, die ihn und vorallem seine Musik verstehen, sind jetzt schon über die, vorrangig ausländische, Presse genervt. Pacos Musik ist kein Jazz. Seine Musik und er selbst sind flamenco von vorn bis hinten.

Stimmt, die er aber mit Hilfe andere Musiker in andere Bereiche geschubst hat. Al Di Meola ist ein Jazzer, Paco mag da ja reinen Flamenco gespielt haben, aber durch das Zusammenspiel mit solchen Leuten wurde es etwas noch Größeres, weder jazz noch reiner Flamenco .. und genau das war es doch, was das Publikum so fasziniert hat


Edit: und überhaupt auf die Idee zu solchen Projekten zu kommen .. er hätte auch locker als einzigartiger Flamenco Gitarrist leben können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pacos Musik ist kein Jazz. Seine Musik und er selbst sind flamenco von vorn bis hinten.
Ich sprach ja auch bewusst von "durchsetzt" und von "Einflüssen". ;)

"Straßen-Flamenco" bringt auch ungemein Spaß. Ist aber eben eine andere Welt als fast schon tradittioneller Gitarren-Flamenco in perfekter Virtuosität.

Stimmt, die er aber mit Hilfe andere Musiker in andere Bereiche geschubst hat.
Durchaus. Mit Hilfe heißt aber nicht, dass er in eine Richtung gedrängt wurde. ;)

Kreativität besteht aber doch eben darin, neues zu schaffen. ;)


Wer den "reinen" Flamenco" haben will, hat doch selbst in den meisten Lokalen Andalusiens verloren. Auf Touristenshows gebe ich ohnehin nichts. Auf Shows in den Hotels noch viel weniger. Im richtigen Flamenco schmerzt der Bauch und steppt nicht der Bär, sondern schmerzt der Fuß und der Gesang sowieso.

Eine Diskussion über Flamenco- Traditionen wäre in der Tat ein Thema im Bereich [URLhttps://www.musiker-board.de/f805-fingerpicker-flamencokuenstler-gitarre-solo/[/URL] .


Damit bleibt Pacos Musik in der Tat Flamenco von vorne bis hinten. :)



https://www.musiker-board.de/f223-country-fingerpicker-folk-volksmusik/

P.S.: Ach ja, warum ich De La Torseo Al Campo Testo von Helge Schneider so genial finde? Die perfekte Paradie auf Touristen-Flamenco. Türkisch für Anfanger, oder so ähnlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
Radio BR-Klassik widmet ihm heute Donnerstag in einer Sondersendung ab 18:05 eine knappe Stunde.
 
Gerade hat mich ein Kommentar von Al Di Meola, den wir kürzlich interviewt haben, erreicht:

'This morning (26.02.2014) I received shocking news before the international news became aware that my dear friend and major guitar innovator Paco De Lucia had passed away. His manager called me immediately and the shock for me was incredibly devastating as Paco and I had an incredible history and warm friendship that I will always cherish! Paco de Lucia was viewed in my mind and the world of flamenco as the most important of the newer generations of guitarists embodying the most advanced flamenco approach the world had ever known. While I was part of Chick Corea's Return to Forever at 19 years of age we toured Spain and it was there that the buzz about him prompted my research by buying several recordings of his. It was then I saw the potential of our collaborating one day.His technique far surpassed any other in that realm of flamenco type players and I envisioned an amazing collaboration between us! That day happened in 1977 and we made history with" Mediterranean Sundance" . This recording Elegant Gypsy and the trio recording after that " Friday Night in San Francisco " sold a combined astounding 7 million copies, as we were the first guitarists to ever attempt such an endeavor. His influence was major and the legions of followers in that world are for sure quite many, however it was the courage of Paco to break the mold and venture into a more unconventional (for flamenco players) harmonically challenging highly inter playable duet role. He was ready for a challenge that was deemed risky in those days where most all other flamenco guitarists would never have the guts to go. As a result the success was astounding with crowds of between 5,000 to 10,000 people per night as we added John McLaughlin to form the "Guitar Trio"! The challenging unconventional mix that started with my inviting him when I was 22 (he was almost 28) to New York City to record on my second solo recording "Elegant Gypsy" at Jimi Hendrix's studio - "Electric Lady" with the duet song "Mediterranean Sundance" became the equivalent of a major pop hit around the world constantly played on the radio everywhere which was unheard of in non vocal music up to that point in music history. I remain so sad and will forever miss him but will remember our thousands of great memories and musical camaraderie. RIP my dear friend!' Al Di Meola

PastedGraphic-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das hat mich gestern auch ziemlich beschäftigt. Ich habe Paco sehr geschätzt. Da ist ein grosser Gitarrist, leider viel zu früh gegangen. Er wird bei mir in sehr guter Erinnerung bleiben. Seine Musik habe ich auf unzähligen Schallplatten. Diese werden dann auch in Zukunft von mir gerne immer wieder angehört.

Danke dir für deine Musik Paco.

R.I.P

Peter
 
Oh no, was für ein Verlust! Ich habe ihn leider nie live gesehen, aber schon seine Studioaufnahmen sind ein Genuss.

RIP, Paco
 
Hmm, wollt schon den ganzen tag was schreiben hier, aber finde keine worte...

Dann halt einfach R.I.P. Paco

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schade, noch kein Alter ...

Hier was zum schmunzeln, wird hoffentlich nicht als respektlos empfunden ... Für mich eher eine Hommage an das unsterbliche "Entre dos aguas":

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
und noch ein schönes Video Montreux Jazz Festival 2012



und Kasper666 dein Video ist geil

mich hat das wirklich erstaunlich betroffen gemacht, ich habe ihn nicht soo oft gehört, aber er gehörte immer zu meinen Gitarrengöttern
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben