PAF-like Bridgehumbucker gesucht

  • Ersteller Gast174516
  • Erstellt am
G
Gast174516
Guest
Ich suche einen Stegpickup für meine Les Paul ergänzend zum BBI am Neck.
Der Gibson Burstbucker I in der Neckposition ist eigentlich schon mein idealer Neckpickup, da er (zumindest für meine Ohren) dem Vintageideal sehr nahe kommt, auf jeden Fall klingt er warm, seidig und transparent bei zurückgenommenem Output. Sehr elegant, ob clean oder verzerrt. Super soweit.

Der BBII am Steg ist sicher auch ein guter Pickup, ich persönlich vermisse jedoch etwas Seidigkeit und Wärme, auch fehlen mir Obertöne. Das Outputverhältnis zwischen BBI und BBII ist allerdings für meinen Geschmack perfekt, der BBII setzt sich überdies prima durch, ohne aufrdringlich "loszuschreien".

So- any ideas? Hat jemand Erfahrungen mit Häussel-Pickups oder kann mir eine ähnlich gute Alternative nennen? Nochmals das "Lastenheft":

- durchsetzungsstark, aber trotzdem warm und seidig
- obertonreich
- zurückgenommener Output, dabei harmonisch zum BBI am Neck

Ich bin für alle Tipps sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
wie wäre es mit nem 57er classic die heute erhältliche variante des original pafs
 
Hmm, der klingt mir ein bißchen zu synthetisch. Wie gesagt, ich bin auch offen für einen "teuren" Pickup, sofern er die genannten Ansprüche erfüllt. BB3, Pro und Konsorten sind mir zu "laut".
 
57er und synthetisch? Der 57er ist für mich einer der ehrlichsten PUs überhaupt, keinerlei Eigen- oder Schönfärbung, der setzt halt 1:1 um was reinkommt.
Wenn Du schon mit Häussel liebäugelst wie wärs mit dem 1959 oder dem Wildhoney,, oder der Amber 59 Crosspoint, Kloppman 58...? Falls Du nicht so viel Geld ausgeben willst wär der Leosounds GrowlDog noch etwas oder der Tonerider AlNiCo 2...für SD Liebhaber vllt noch der SH-1 oder die APHs...
 
57er und synthetisch? Der 57er ist für mich einer der ehrlichsten PUs überhaupt, keinerlei Eigen- oder Schönfärbung, der setzt halt 1:1 um was reinkommt.
Wenn Du schon mit Häussel liebäugelst wie wärs mit dem 1959 oder dem Wildhoney,, oder der Amber 59 Crosspoint, Kloppman 58...? Falls Du nicht so viel Geld ausgeben willst wär der Leosounds GrowlDog noch etwas oder der Tonerider AlNiCo 2...für SD Liebhaber vllt noch der SH-1 oder die APHs...

...wenn dann der Wild Honey in der Alnico 3 Variante.
 
57er und synthetisch? Der 57er ist für mich einer der ehrlichsten PUs überhaupt, keinerlei Eigen- oder Schönfärbung, der setzt halt 1:1 um was reinkommt.

Genau das tun die BB I&II auch, aber die klingen halt...hmmm...eleganter, sicher ist das aber auch mein subjektives Empfinden. In meiner Gibson Les Paul Studio 50's tribute sind zum Beispiel von Haus aus 490/498 verbaut, eigentlich klassische Rockpickups. Die klingen auch toll auf ihre Art und werden wahrscheinlich den meisten super gefallen, aber verglichen mit den Burstbuckern fehlt eben ein Tucken jener Wärme und diesem "Schmatz", der eben so typisch vintagelike klingt. Übrigens sind die Burstbucker auch gnadenlos ehrlich...Ist aber auch schon eine Weile her, das muss ich gestehen, dass ich 57er gehört habe. Und danke für die Tipps, der 59er von Häussel ist ja auch ins Auge gefasst. Blöd nur, das ich ihn nicht live hören kann (soundfiles sind halt so 'ne Sache*)...

*EDIT: Ich hab mir gerade das Soundfile von dem Wildhoney angehört, der klingt schon mal sehr gut...Ich weiß leider nicht den exakten Output des Burstbucker I, weiß jemand, ob die beiden ohne großen Outputsprung harmonieren würden ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*EDIT: Ich hab mir gerade das Soundfile von dem Wildhoney angehört, der klingt schon mal sehr gut...Ich weiß leider nicht den exakten Output des Burstbucker I, weiß jemand, ob die beiden ohne großen Outputsprung harmonieren würden ?

Kann sein, dass der BB1 im Vergleich mit dem Wild Honey ein wenig zu spitz klingt, muss aber nicht. Ich hatte mal BB1 und BB3 verbaut und das ging auch ganz gut. Diskrepanz im Output war schon ordentlich, den BB1 musste man ordentlich runter schrauben, aber es ging. Notfalls kannst du für den BB1 auch mit 250K Poti und für den Wild Honey mit 500K Poti fahren, dann wirds evtl. wieder ausgewogener. Da kann man durchaus mal experimentieren.
Ich hab ein WH-Set in meiner Tokai und das ist für mich das beste Set für Paulas.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben