Paiste PST Satz

P
Paaaat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.18
Registriert
30.12.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Unterföhring
Servus,
bei meiner nächtlichen Youtube-Durchstöberung is mir aufgefallen, das einige Drummer mit dem Paiste PST Satz spielen.
Ich spiel zur Zeit nen Meinl MCS Satz, mit dem ich nich so zufrieden bin. Speziell bei den alten Drum Series von Cobus hört sich der Satz richtig fett an, und jetz frag ich mich :
Liegt das an seinen geilen Drum Mics und an der Nachbearbeitung oder hört sich der Satz wirklich so gut an.. Kostet ja nur um die 180 Euro.. Wär nett, wenn jmd, der den Satz hat, und weiß, wie er in Wirklichkeit klingt, mich hier mal aufklären könnte..

MFG

Paaaat
 
Eigenschaft
 
Cobus spielte PST5. Der PST3 Satz kostet 180 euronen.

Ich halte die PST3 gegenüber den MCS für keine Aufbesserung. Aber auch kein Abstieg. Müll kann ja durch Müll nicht noch Mülliger gemacht werden.
Im Grunde hatte ich auch mal mit den PST5 geliebäugelt aber schnell eingesehen, dass es nur Mist ist.

Guck dir lieber mal die Fame Masters B20 an. Da kostet der Satz 288 Euro und du hast leckere B20 Teller.
Zudem: Wenn du schon Youtube durchstöberst - durchstöber bitte auch das Board. Du hätest locker durch die Sufu deine Antwort bekommen.

Aber ich hab mich ja erbarmt.
 
ja, es liegt an der Aufnahme und der Nachbearbeitung. Und an der Tatsache das es PST5 ist. Wie 88 schon schrieb MCS oder PST3, das macht keinen wirklichen Unterschied.
Sind beide Einsteigerbecken.

Kauf bitte keine Becken, weil die auf YT im Liedkontext gut klingen, die Realität ist eine andere.

In den Laden gehen, hören, testen, entscheiden. Macht auch viel mehr Spaß.
 
Hier klingen die mit den Paiste PST3 vergleichbaren Meinl HCS auch gut http://www.youtube.com/watch?v=ApbeFedH_QA

Wer die aber mal vor Ort angespielt hat, wird schnell drauf kommen, dass bei den Video schon ganz schön getrickst wurde.

Nicht immer alles glauben, was auf Youtube so rumschwirrt. Mit gutem Studioequipment (Hard- wie Software) kann man, wenn man es denn versteht, selbst Farbeimer und Topfdeckel passabel klingen lassen.

Ich halte den Schritt von Meinl MCS auf Paiste PST3 eher für einen Rückschritt. Bei den PST5 ist es gleich.
Wobei dazu gesagt werden muss, dass alle drei Serien nicht wirklich der grosse Wurf sind.

Die oben erwähnten Fame Masters B20 sind gute Becken für kleines Geld. Ebenfalls erschwinglich und gut wären noch die Zultan Aja, Stagg SH/DH oder aus B8-Bronze die Becken von Orioncymbals.

Im unteren Preisbereich gibt es bei den bekannten Firmen (Paiste, Zildjian, Meinl und Sabian) nicht wirklich gute Becken. Unter 500 € für einen normalen Beckensatz bekommt man da nicht wirklich gutes.
Bei Anatolian, Masterwork, Istanbul, Diril, Zultan, sieht das schon etwas anders aus.
 
Mit den Becken in dieser Preisklasse wirst du mMn nicht lange Spaß haben. Trotzdem solltest du dir die Becken, die du dir kaufen möchtest, in echt anhören. Soundfiles können immer nachbearbeitet sein.

Türkische Becken haben ein echte gutes Preis-/Leistungsverhältniss. Namen wurden ja schon genannt.

MfG
 
PST5 als schlecht abzutun finde ich nicht richtig. Leider hat keiner die Unterschiede zwischen B20 Becken und den PST5 mal erläutert. Es kommt viel mehr auf den Sound an den man bevorzugt. B20 Becken klingen völlig anders als z.B. PST5 Becken. Ich selber spiele ein PST5 Set, habe aber auch ein Twenty was aus B20 Bronze gefertigt ist. Beide Becken klingen völlig unterschiedlich, was mir persönlich aber gefällt. Klar, das Twenty hat schon ne andere Qualität, keine Frage. Aber wer den silbrigen warmen Sound von den PST Becken mag, der sollte sie sich mal anhören. Ich habe bis heute den Kauf jedenfalls nicht bereut.

Gruß
Fineline
 
Also meiner Meinung nach klingen die PSTs garnicht "silbrig und warm" sondern eher sehr schrill und nach Topfdeckeln (meine Meinung) zumal sie auch noch relativ dick sind, haben sie mir weder vom Feeling (wie das Becken halt auf unterschiedliche Anschläge reagiert) und vom Sound her garnicht.
Das liegt aber nicht daran, dass sie aus B8 sind, Paiste 2002 haben mir da schon erheblich mehr zugesagt ... Aber ist ja auch alles 'ne Preisfrage.
Gruß, Jan
 
Stimmt, es hat vielmehr was mit der Bearbeitung zu tun.

Die PST (wie z. B. auch etwa die Meinl MCS) werden nicht gehämmert sondern in eine Matritze gepresst. Auch werden sie maschinell abgedreht.

Die 2002 oder Giant Beat werden von Hand gehämmert. Zwar mit einem pneumatischen Hammer, aber der Schmied kann die Setzpunkte und die Stärke selbst beinflussen.
Abgedreht werden sie von Hand.
 
So schlecht finde ich die PST5 auch nicht. Der Preis ist hier jedoch nicht angemessen. Die Herstellung und die Qualität sind einfach zu stark unter den Preislichen Niveau.
Man muss auch eine Linie zwischen Angemessenheit und Prestige ziehen. Markennamen sind nunmal nicht alles.

Fame hat einen vergleichbaren B8 Beckensatz. Der ist komischerweise viel günstiger.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben