Beckenkauf: PST8 oder Zultan Z?

  • Ersteller gilfried
  • Erstellt am
G
gilfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.15
Registriert
24.06.11
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo!

Da Weihnachten naht, will ich mir ein neues Ride Becken zulegen.
Nach längerer Suche bin ich auf die neue PST8 Serie von Paiste gekommen. Das Ride klingt meiner Meinung nach wie helle medium Rides aus der Oberklasse.
Dann viel mir noch die Z Serie von Zultan ins Auge. Das Becken ist eher dunkler und erdiger, kommt mir aber sehr trocken hinsichtlich der Bell vor. Ich würde mich deshalb noch über Vorschläge für gut klingende Ridebecken bis 200€ freuen, die dunkel und erdig klingen.

Was würdet ihr als Allrounder Becken der Mittelklasse eher empfehlen: PST8 oder Zultan Z Ride? Würdet ihr eher den helleren oder den dunkleren Sound empfehlen?

Danke für eure Beiträge :)
 
Eigenschaft
 
Kommt drauf an was dir gefällt und auch welche Musik du damit machen willst.

Ich steig nur nicht durch, was du haben willst. Das sind nämlich wirklich zwei Extreme.
Ist wie ein Porsche 911 und ein Landrover Defender. Die haben auch beide einen Motor und 4 Räder, das war es dann schon mit der Gemeinsamkeit.

Bei diesen Becken ist die Gemeinsamkeit, dass es Rides sind. Tja, das wars dann schon.

Zultan - handgehämmert, B20
Paiste - maschinell gehämmert, B8
- da kommst du irgendwie nicht zusammen.

Traditionelle, handgehämmerte türkische Becken klingen in der Regel eher warm. Anatolian, Bosphorus, Diril, Istanbul, Ottoman, Masterwork und noch einige andere wären da zu nennen.

B8 klingen eher heller (mitunter auch schrill), mit einem glasigen Obertonspektrum.


Erdig, weich klingt die sandgestrahle Arena-Serie von Murat Diril. http://www.musikmachen.de/Tests/Murat-Diril-Arena-Cymbals

Das sind allerdings keine Becken für laute Musikstile.

Sag doch mal was du für Musik machst (als ob ich es nicht schon wüsste :D:rolleyes:), dann kann man sehen, welche Becken am sinnvollsten wären.
 
da kann ich mich Haensi nur anschließen. Und ganz ehrlich für 200 € würde ich nicht unbedingt auf ein PST8 zurück greifen. Such dir ein gebrauchtes z.B. hier: www.drummerforum.de

(vlt. gibt es hier auch Kleinanzeigen - ich fand bisher noch keine :) da wirst du für den Presi ein Top Ride erhalten. Z.B. ein Paiste 2002er oder ein Zildijian der A Serie. Die sind vom Sound her viel Flexibler und somit auch für mehrer Musikstile einsetzbar.

Viel Erfolg bei der Suche.
 
Du kaufst beim Ebay-Gebrauchtkauf zwar die Katze im Sack, kannst aber natürlich ordentliche Schnäppchen machen. Ich hatte schon beide Extreme - total begeistert und total enttäuscht - bei der gelieferten Qualität der Ware.

Die Becken oben sind wirklich erste Sahne, mein Allroundliebling ist nach wie vor das Masterwork Custom Pointer Ride, kommt für mich vom Klang her an alle gute Oberklasse-Rides ran (bsp. Meinl Byzance, da hatte ich schon den direkten Vergleich)

http://www.ebay.de/itm/Masterwork-21-Ride-/110984536731?pt=Drums_Percussion&hash=item19d731a29b

hab auf die Schnelle mal nur das 18-Zöller-Crash gefunden aus der Serie bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=rsO5m6nnows

EDIT:

Allerdings machen mich folgende Bewertungen beim Verkäufer stutzig:

iconNeu_16x16.gif
Nach langer Wartezeit,endlich mein Geld zurück bekommen!Ware schrottKäufer: inwahrheit1 ( 288
iconTealStar_25x25.gif
)

25.03.12 14:04

  • Antwort von ajonwole (27.03.12 12:54):
    Sof.Einl. v. Ebay-Käuferschutz machte Gelderst. unmöglich, BEW. UNGERECHTFERTIGT
Korg Toneworks AX1000G ! (Nr.110829614662)EUR 64,00
iconNeu_16x16.gif
Ware im gutem Zustand, sehr schlecht verpackt, Kommunikation mangelhaftKäufer: ickweesdochkeen ( 270
iconTealStar_25x25.gif
)

07.03.12 14:28
Roland JV 880 ! (Nr.110831896332)EUR 90,00



iconNeg_16x16.gif
nicht kooperrationsberei defektes Teil verkauft Verkäufer meldett sich nichtKäufer: robohh ( 298
iconTealStar_25x25.gif
)

11.05.12 01:52

  • Antwort von ajonwole (09.06.12 11:17):
    board 100% o.k., prof.verp., siehe andere Bew ! ang. Defekt nach 10 Tagen ??!!
Roland JV80-05 (WORLD) ! ! (Nr.110851111688)EUR 60,00
 
Danke für die Antworten!

Das Becken sollte sich nicht zu schnell aufschwingen (wie das was ich jetzt hab), und meine Musikrichtung wäre Rock/bzw. auch ruhigere Sachen.

- - - Aktualisiert - - -

Du kaufst beim Ebay-Gebrauchtkauf zwar die Katze im Sack, kannst aber natürlich ordentliche Schnäppchen machen. Ich hatte schon beide Extreme - total begeistert und total enttäuscht - bei der gelieferten Qualität der Ware.

Die Becken oben sind wirklich erste Sahne, mein Allroundliebling ist nach wie vor das Masterwork Custom Pointer Ride, kommt für mich vom Klang her an alle gute Oberklasse-Rides ran (bsp. Meinl Byzance, da hatte ich schon den direkten Vergleich)

http://www.ebay.de/itm/Masterwork-21-Ride-/110984536731?pt=Drums_Percussion&hash=item19d731a29b

hab auf die Schnelle mal nur das 18-Zöller-Crash gefunden aus der Serie bei youtube: http://www.youtube.com/watch?v=rsO5m6nnows

EDIT:

Allerdings machen mich folgende Bewertungen beim Verkäufer stutzig:


http://www.youtube.com/watch?v=ggCiBXeXG5M

ist es das?
 
...diese Etscheidung liegt jetzt ganz allein bei dir ;)

Persönlich würde mich das Masterwork ansprechen.
 
Hallo gilfried!

Ich möchte Dich mal auf eine andere Spur lenken! Es gibt relativ unbekannte Hersteller, die auf einem hohen Niveau Becken bauen! Da die Becken-Schmiede und Hämmerkunst eine relativ kleine Zunft ist, sind viele kleine Betriebe die Ableger ei nzelner Experten von großßen Herstellern. Persönlich empfehlen kann ich Dir z. Bsp. AMEDIA- Becken. Diese Becken habe ich im Laden angespielt und war beeindruckt. Ein 20" Ride der Classic Serie kostet 200,- Euro http://www.tittmann.de/AmediaShop/Classic-Series/Ride:::1_12.html

Relativ oft spiele ich auf einem Set mit AGEAN-Custom Becken. Einen Händler der die Custom Serie hat weiss ich im Moment nicht, aber hier kannst Du ja mal nachfragen. http://www.klangmacherei.de/shop/category_2/Cymbals---Rides.html?sessid=Zu74gAqd0STJMGsaItsbDvIPadEDTluDO26llEOpHM5ZGiGX8D2tJxbtaEWlwFl2&shop_param=cid%3D%26

Wenig Erfahrung habe ich mit SAMSUN Cymbals. Nur einmal auf der Musikmesse wahllos draufgeklimpert. Aber wenn eine kleine-feine Schlagzeugschmiede wie Cube- Drums die im Programm hat können die auch nicht ganz verkehrt sein.
http://www.cube-drums.de/

Du kannst nicht viel verkehrt machen außer ein paar Euro Versandkosten in den Sand zu setzen. Du kannst mit diesen Händlern vereinbaren, dass Du die Becken nach einer Woche zurück schickst wenn sie dir nicht gefallen.

Viel Spaß!


lila
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben