Palm Mute bei Bass?

Insane
Insane
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.18
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.617
Kekse
1.649
Ort
Esens
Hi,

also ich bin Gitarrist und muss bald die Basslinien für den Bassisten unserer Band schreiben, weil der gerade erst angefangen hat und erstmal zusehen muss, dass er das ganze technisch drauf kriegt. nun wollte ich aber wissen, ob man einen bass, wenn die Gitarre Palm Muted spielt der Bass das auch amcht. also ob man diese SPieltechnik beim bass überhaupt verwendet.
 
Eigenschaft
 
Natürlich könnt ihr das verwenden. Wenn euer basser das Technisch auf die Reihe bekommt und das gut zu eurem Stück passt dann macht das doch!
 
ja ich wusste ja gar nicht, ob man das aufm dem bass überhaupt spielt. hört sich dass denn besser an, wenn man palm muted spielt oder, wenn man normal spielt? also während die gitarre auch pm spielt natürlich. also falls das weiterhilft: wir machen Death Metal.
 
wie genau spielst man denn muted ?

:confused: :D :rolleyes: :cool:
 
Icedealer schrieb:
wie genau spielst man denn muted ?
Indem man die Saiten gleich nach dem Anschlagen oder schon währenddessen abdämpft.

So Long
Luis
 
achso.. hab gedacht das wär jetzt was anderes :)

ich hatte "Abdämpfen" nur als "Mute" im Kopf.. oder gibts da doch einen unterschied ?
 
Klar kann man auch Muted auf dem Bass spielen, wo ich dabei dann auch gerne mal ein Plek verwende, weil ich den Sound Plek/muted für einige sachen ganz fein finde.
 
Icedealer schrieb:
achso.. hab gedacht das wär jetzt was anderes :)

ich hatte "Abdämpfen" nur als "Mute" im Kopf.. oder gibts da doch einen unterschied ?

Ich würd eher behaupten, daß man den Handballen auf den Steg legt und die Saiten dadurch dämpft...
Es empfiehlt sich aber sowas nur zu machen wenn man mit Plek spielt oder beim Thumbing... ;)

@Insane: Probier bissl rum... Er muss sicherlich nicht auch pm spielen, aber er kann... ;)
 
Generell denke ich aber, dass das Palmmuting auf dem Bass bei DeathMetal eigentlich nicht oder nur selten vorkommt.
Das Palmmuting auf der Gitarre mit verzerrtem Sound soll ja Druck machen, und ein "normal" gespielter Bass unterstützt das vermutlich am besten.

Dämpfen auf dem Bass dient eher der rhythmischen Akzentuierung und des Ausspielens extremer Dynamik.
 
@II-V-I

da stimm ich dir zu. Wenn die Gitarre abgedämpft gespielt wird, kann man mit nem normal gepickten Bass ne menge Druck hinzufügen. Das kann unter Umständen ne Menge Dampf machen!
 
Exciter schrieb:
@II-V-I

da stimm ich dir zu. Wenn die Gitarre abgedämpft gespielt wird, kann man mit nem normal gepickten Bass ne menge Druck hinzufügen. Das kann unter Umständen ne Menge Dampf machen!

ok damit ist die frage schon beantwortet
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben