Palm Mute bei den hohen Saiten

C
clubo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.18
Registriert
01.09.04
Beiträge
281
Kekse
0
Servus,
wie bekomme ich am besten einen Palm Mute bei den hohen Saiten hin? Also bei den Saiten G, H und E. Bei den Basssaiten klappt der ja, und es hört sich auch gut an. Aber ich will bei einem Lied die hohen Saiten abdämpfen, und das hört sich richtig sch..... an... Könnt ihr mir Tips geben oder sogar ein Soundfile machen wie es sich "richtig" anhört?
Danke im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hör dir mal dieses Lied an:

Iron Maiden - Brave new World

Da ist das Intro mit sehr schönen PMs...
 
Hör dir mal Ain't nothing 'bout love von Van Halen an
 
Bei mir liegt der Handballen auch nur auf den letzten 3 Saiten, da ich meistens nur die Basssaiten mute. Wenn ich die hohen Saiten muten will, leg ich einfach noch meinen kleinen Finger drauf.
 
Du musst halt das "handballen auflegen" üben. du solltest die hand net zu weit richtung griffbrett auflegen...das mutet viel zu viel...besonders bei den höheren saiten...das wird auch dein problem sein.
 
denk daran, das die hohen saiten dünner sind, und daher wesentlich weniger masse haben als die dickeren bassaiten (quadratischer zusammenhang zwischen durchmesser und querschnitt). das führt dazu, das sie wesentlich weniger schwingungsenergit haben, die du mit deinem handballen absorbieren kannst ==> wenn du ein bisschen zu doll abdämpfst, klingt es scheiße, und du dämpfst relativ leicht zu viel ab, weil ein ganz kleines bisschen schon reicht.
 
ok danke, hat mir geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben