Palm Mute bei den hohen Saiten

von clubo, 12.12.04.

  1. clubo

    clubo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    23.01.16
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.12.04   #1
    Servus,
    wie bekomme ich am besten einen Palm Mute bei den hohen Saiten hin? Also bei den Saiten G, H und E. Bei den Basssaiten klappt der ja, und es hört sich auch gut an. Aber ich will bei einem Lied die hohen Saiten abdämpfen, und das hört sich richtig sch..... an... Könnt ihr mir Tips geben oder sogar ein Soundfile machen wie es sich "richtig" anhört?
    Danke im Vorraus!
     
  2. Metallic

    Metallic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.08.04
    Zuletzt hier:
    12.03.05
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    26
    Erstellt: 12.12.04   #2
    Hör dir mal dieses Lied an:

    Iron Maiden - Brave new World

    Da ist das Intro mit sehr schönen PMs...
     
  3. TelosNox

    TelosNox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.04
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    597
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    19
    Erstellt: 13.12.04   #3
    Hör dir mal Ain't nothing 'bout love von Van Halen an
     
  4. Maverick018

    Maverick018 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    1.563
    Ort:
    Markgröningen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    383
    Erstellt: 13.12.04   #4
    Bei mir liegt der Handballen auch nur auf den letzten 3 Saiten, da ich meistens nur die Basssaiten mute. Wenn ich die hohen Saiten muten will, leg ich einfach noch meinen kleinen Finger drauf.
     
  5. Fretboard-Racer

    Fretboard-Racer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.03
    Zuletzt hier:
    21.08.16
    Beiträge:
    406
    Ort:
    Kaiserslautern
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.04   #5
    Du musst halt das "handballen auflegen" üben. du solltest die hand net zu weit richtung griffbrett auflegen...das mutet viel zu viel...besonders bei den höheren saiten...das wird auch dein problem sein.
     
  6. Slaughthammer

    Slaughthammer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    1.303
    Ort:
    Leer, Ostfriesland
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    554
    Erstellt: 13.12.04   #6
    denk daran, das die hohen saiten dünner sind, und daher wesentlich weniger masse haben als die dickeren bassaiten (quadratischer zusammenhang zwischen durchmesser und querschnitt). das führt dazu, das sie wesentlich weniger schwingungsenergit haben, die du mit deinem handballen absorbieren kannst ==> wenn du ein bisschen zu doll abdämpfst, klingt es scheiße, und du dämpfst relativ leicht zu viel ab, weil ein ganz kleines bisschen schon reicht.
     
  7. clubo

    clubo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.09.04
    Zuletzt hier:
    23.01.16
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 13.12.04   #7
    ok danke, hat mir geholfen!
     
Die Seite wird geladen...

mapping