Palm Mute und Upstrokes

  • Ersteller Kyla-MAster
  • Erstellt am
Kyla-MAster
Kyla-MAster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.10
Registriert
25.02.06
Beiträge
361
Kekse
278
N'Abend

ich versuch grad mein palm Muting zu verfeinern und bin nach genauerem Hinhören sehr derüber bestürzt gewesen dass meine Upstrokes wenn ich (zB powerchords) gemuted spiel einfach scheiße klingen. Denen fehlt iregndwie der Pepp und Biß und die tiefere Saite kommt überhaupt ned zur Geltung.

Habt ihr da irgendwelche Tricks??

PS: Hab schon meinen Handballen verschoben, mein Pick anders gehalten, ein anderes genommen, aber irgendwie will es einfach nicht...
 
Eigenschaft
 
was willst du denn mit upstrokes spielen ??

ist es nich normalerweise so dass man .. sofern es die geschwindigkeit erlaubt in downstrokes spielt.. ? speziell bei abgedämpften sachen ? .. und sonst eben wechselschlag.. wobei da natürlich bei ab- wie aufschlag kein hörbarer unterschied sein sollte.
 
Versuch es mal mit Downstrokes, so macht man das in der Regel auch.
Also von der dicken E-Saite zur dünnen E-Saite hin, nicht andersrum.
Dann sollte das Muting auch klingen..
 
fragelf schrieb:
.. wobei da natürlich bei ab- wie aufschlag kein hörbarer unterschied sein sollte.
was meinst du denn was man versucht downstrokes zu spielen? ich find die ham mehr biss und klingen agressiver im gegensatz zu upstrokes
 
klar sind downstrokes kräftiger... nur ab ner gewissen geschwindigkeit kommt man mit abschlägen nicht mehr hinterher... also schaltet man um auf wechselschlag... und ich denke hier sollt man dann nich hören was nun auf oder abschlag ist.
 
Den Wechselschlag nutzt man nicht erst, wenn die Geschwindigkeit für Downstrokes zu hoch ist...
 
Harlequin schrieb:
Den Wechselschlag nutzt man nicht erst, wenn die Geschwindigkeit für Downstrokes zu hoch ist...
Nö, man benutzt sie so wie bei der Akustikgitarre auch. :D
Industrialriffs wie Rammstein oder das Original Ministry benutzen oft Downstrokes und kurz Wechselschlag auf PM-0s in ihren Riffs, und das klingt definitiv anders als wenn man sie nur runterhaut. ;) Schau Link.(<-- Das zweite, langsamere Video)
Ich übe das auch gerade. Ich mags unsauber, mit der Kante rauf und runter anschrubben und dann wieder normal Downstrokes.
 
fragelf schrieb:
klar sind downstrokes kräftiger... nur ab ner gewissen geschwindigkeit kommt man mit abschlägen nicht mehr hinterher... also schaltet man um auf wechselschlag... und ich denke hier sollt man dann nich hören was nun auf oder abschlag ist.
joah genau das ist der punkt. Bin bisher eben soweit, dass (wenns die Geschwindigkeit erlaubt) iuch eben nur downstrokes spiel.. aber irgendwann ist halt sense.

Aphex_ex_machina schrieb:
Industrialriffs wie Rammstein oder das Original Ministry benutzen oft Downstrokes und kurz Wechselschlag auf PM-0s in ihren Riffs, und das klingt definitiv anders als wenn man sie nur runterhaut. ;) Schau Link.(<-- Das zweite, langsamere Video)
Ich übe das auch gerade. Ich mags unsauber, mit der Kante rauf und runter anschrubben und dann wieder normal Downstrokes.
irgendwie kann ich die videos ned öffnen, da steht was von wegen seite nicht gefunden.

Was meinst dz genau mit "Downstrokes und kurz Wechselschlag auf PM-0"??
so long

Der Elm
 
PM-0 ? evtl. Palm Muted 0 bzw. Abgedämpfte Leersaiten..

Hier eben

D----------5-------7-----------8---
A----------5-------7-----------8---
E-0-0-0-0-3---0-0-5---0-0-0-0-6---


Die leersaite beginnst mit wechselschlag und nem abschlag sodass du eben den Powerchord mit nem Abschlag spielen kannst.
 
Aaaahhhhh:rolleyes:, joah klar.. super...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben