Rogers-Fahnen im Meer - Frage zu Tabs und palm mutes

  • Ersteller Dr.Biggy
  • Erstellt am
D
Dr.Biggy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.17
Registriert
22.02.09
Beiträge
27
Kekse
0
Halllo zusammen

Seit einem halben Jahr versuche ich mir das Gitarre spielen ein bisschen anzueigen und bin im Moment dabei ein Lied einer kleineren deutschen punk Band zu covern. Der Plan ist das am Ende dannauch aufzunehmen, Drum und Bass spur habe ich mir schon in Reaper programmiert :)
Natürlich gibt es zu dem Song aber leider keine Tabs im Internet.

Weil der aber recht einfach gestrickt ist habe ich unter anderem mit dem Sonic Analyser und Chordino Plugin eigl alles rausbekommen.
Nur im Intro fehlen mir leider ein paar Noten in einem 5s Riff :D vielleicht könnte mir ein Veteran hier aushelfen? :)

Es geht um den Song "fahnen im mehr" der band "rogers".
man kann ihn zum glück auf den gängigen streaming plattformen finden:

https://play.spotify.com/track/4q7q3E9ykcl6AgheKVREvM

http://www.deezer.com/track/1118416...&utm_term=945763941_1462645318&utm_medium=web

Das leid ist in B -dur (?) die Powerchordfolgen sind meist B F# Ab E bzw. B F# Ab C#

Der Part der mir fehlt ist im Bereich 23-24s
Später im Song kommt das Riff in abgewandelter Form vor ( 1:40 - 1:50). später im Song wird also denke ich folgendes gespielt:

E|--------------------------------------------------------------------------|
B|--------------------------------------------------------------------------|
G|--------4---3-4-----4---3-4-----3-4-------------------------------------|
D|----------4-----4-4---4-----4-4-----------------------------------------|
A|----2-2-------------------------------------------------------------------|
E|--------------------------------------------------------------------------|


der gesuchte Teil im intro beginnt genauso nur "steigert" sich das Ende ein bisschen.


ich hoffe jemand hier hat ein gutes ohr für so etwas und kann mir weiterhelfen :)


Ich habe ausserdem noch eine spieltechnische Frage zum Stück.
Und zwar gibt es immer wieder schnelle palm mutes. z.B. genau vor meinem gesuchten Intro ( ab 13s) das müssten ja 16tel bei 100bpm sein.
Leider habe ich starke Probleme die power chords so schnell gemuted zu spielen. Denkt ihr das waren im Original alles down strokes? Wenn ja gibts da tricks wie man die schneller macht? Ab einer gewissen Geschwindigkeit krampft leider mein Handgelenk zusammen.
Ungemuted bekomme ich die Geschwindigkeit hin, aber so nicht. Oder wurde da im Wechselschlag gespielt und nur 1 Seite? Weil ganze Powerchords gemuted im Wechelschlag bekomme ich auch nicht hin, da bleibt mein Plek überall hängen :D

Ich freue mich auf eure Antworten,

Gruß Ben
 
Eigenschaft
 
Entschuldigt das ich es nochmal hoch hole, kann mir keiner helfen? :)
Gern geb ich euch auch ein virtuelles Bier aus ( Paypal oder so ? ) ;)
DAnke im Vorraus!
 
Beim raushören der Akkorde kann ich dir leider nicht helfen.

Zur Frage für Technik: 16.tel auf 100 bpm und höher triffst du vorallem im Rock/Metal an. Wenn man viel Akkorde spielt, ist man gewollt solche Riffs auch aus dem Arm zu spielen. Das würde ich in diesem Fall nicht machen, da dein Handballen auf den Saiten aufliegen muss. Spiel am besten aus dem Handgelenk und zwar vor einem Spiegel und versuch das Plek so wenig wie möglich von den Saiten weg zu bewegen. Dann sollte das funktionieren. Je nach dem was man für Musik spielt kommen einem manche Stücke relativ schnell vor, während andere Leute diese eher als normal ansehen.

Ob man Geschwindigkeit trainieren muss sei dahin gestellt. Wenns dir gefällt, dann musst du leider Üben bis es passt und dabei langsam anfangen udn dich steigern. Dafür gibts ja auch schon einen Thread, wobei ich in deinem Fall keine Single Note Riffs machen würde. Ich spiel gern schnell und stehe auch dazu :D Shred ist halt auch eine Ausdrucksweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben