PALM Mute Metal, wie EQ richtig einstellen?

  • Ersteller 666CHAOS666
  • Erstellt am
6
666CHAOS666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.10
Registriert
01.10.08
Beiträge
31
Kekse
0
Ort
Neustadt am Rübenberge
hy,

welche einstellung kennt ihr um beim palm mute richitg fett zu kommen???

ich denke so an diese beispiel:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
palm mutes ist eine spielweise.... welche einstellungen meinst du?
 
Viele Höhen rein, ordentlich Mitten, dann läufts. ;)
 
also ich weiß jetzt nich genau was du meinst aber ich glaube du meinst lieder, bei denen Palm Mutes viel und gezielt vorkommen ^^
nuja da würde ich dir so ziemlich allen metalcore à la as I lay dying oder all that Remains nahelegen
As I lay dying:

All that Remains:


Einstellungen wie schon oben gesagt, viele Höhen, viel Bass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einstellungen für fette Palm Mutes? Klar, nennt sich Anschlag! Palm Mutes kommen nicht fett, weil man bestimmte Einstellungen am Amp hat, sondern weil man entweder mit Druck spielt oder nicht.

Viel Höhen, viel Bass ist ebenfalls eine ziemlich nutzlose Einstellung, damit dröhnt man schön den Bandkontext zu, aber fettere PMs macht das nicht. Entweder kann man Palm Mutes oder man muss sie üben, aber irgendwelche Einstellungen am Amp täuschen nicht darüber weg, wenn man zärtlich über die Saiten streicht. Präzision und ne ordentliche Portion Schmackes im Handgelenk ist da angebracht.
 
Darum geht es auch garnicht, keiner sagt, dass Palm Muting nur aus den Einstellungen am Amp kommen, er fragt lediglich, welche Einstellungen diesen Sound unterstützen, und diese sind eben viele Höhen (Bass ist IMHO nicht allzu wichtig). Sicherlich ist es 100x wichtiger, die Technik zu beherrschen und ich meine, sie sind nun auch nicht so schwer. Wenn er fragt, mit welchen Einstellungen er sie besser bekommt, wieso sollte man da antworten, dass man die Palm Muting mit dem Handgelenk "stützt","spielt" oder sonst was.

Just my 2 cents.
 
Palm Mutes kann man mit jeder Einstellung spielen, mit viel Mitten genauso wiemit wenig. Mit viel Höhen genauso wie mit weniger, solange es noch nicht dumpf klingt, wenn man spielt. Insofern muss ich eher sagen: Nein, es gibt meiner Meinung nach keine besonders förderliche Einstellung für Palm Mutes. Solange der Sound ohnehin nicht dumpf ist, braucht man auch nicht extra viele Höhen.
 
schlagt mich, aber ich dreh den contour-regler (hab mich für nen übungsverstärker mit contour entschieden, da verwendet man einfach weniger zeit auf die einstellungen und mehr aufs spielen^^) um fette PMs zu produziern meistens auf 7 uhr, soweit ich weiß, ist das ziemlich viel bass...
krieg damit (und mit gain auf 12 uhr) aber ziemlich satte, druckvolle sounds hin, ich glaub das muss jeder einfach mit sich selbst ausmachen, ich muss auch zugeben, dass ich mit der einstellung bassartiger und fast ohne brillianzen herkomm... naja, mir gefällts^^

grüße

edit: da es nur ein contour-regler ist, kann man da natürlich nichts verallgemeinern. ist einfach von amp zu amp unterschiedlich, deswegen wird dir mein post nicht sehr viel weiterhelfen. naja, jetzt weißt du wenigstens, was für einen sound ich bevorzuge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen für fette Palm Mutes? Klar, nennt sich Anschlag! Palm Mutes kommen nicht fett, weil man bestimmte Einstellungen am Amp hat, sondern weil man entweder mit Druck spielt oder nicht.

Viel Höhen, viel Bass ist ebenfalls eine ziemlich nutzlose Einstellung, damit dröhnt man schön den Bandkontext zu, aber fettere PMs macht das nicht. Entweder kann man Palm Mutes oder man muss sie üben, aber irgendwelche Einstellungen am Amp täuschen nicht darüber weg, wenn man zärtlich über die Saiten streicht. Präzision und ne ordentliche Portion Schmackes im Handgelenk ist da angebracht.

+1 - ich kann dich immer noch nicht bewerten :(

Darum geht es auch garnicht, keiner sagt, dass Palm Muting nur aus den Einstellungen am Amp kommen, er fragt lediglich, welche Einstellungen diesen Sound unterstützen, und diese sind eben viele Höhen (Bass ist IMHO nicht allzu wichtig). Sicherlich ist es 100x wichtiger, die Technik zu beherrschen und ich meine, sie sind nun auch nicht so schwer. Wenn er fragt, mit welchen Einstellungen er sie besser bekommt, wieso sollte man da antworten, dass man die Palm Muting mit dem Handgelenk "stützt","spielt" oder sonst was.

Just my 2 cents.

so ein humbug... egal, welches ampsetting man fährt. wenn sie nicht sauber gespielt sind, klingen sie scheiße! höhen unterstützen höchstens das kratzen des pleks an den saiten.

der TS hält sich ja seit seinem ersten "MURKS"-posts raus udn kann nicht klären, was er mit "einstellungen" meint!
 
der TS hält sich ja seit seinem ersten "MURKS"-posts raus udn kann nicht klären, was er mit "einstellungen" meint!

Also ich denk schon, dass er halt nach Amp-Einstellungen sucht, damit seine PMs besser klingen. Aber wie du und Frostbalken schon meinten, ist es eine Frage der eigenen Anschlagetechnik, und nicht der Einstellungen am Amp.

Ich finde schon, dass die Amp-Einstellungen "leicht" die Art der PMs beeinflussen. Sprich viele Höhen = kratzige PMs ; viele Mitten = drückende PMs. Aber wie schon gesagt, über eine schlechte Technik täuscht des auch nicht hinweg!
Hab des letztens erst schön gesehen. Meine Freundin hat kürzlich erst angefangen Akustikgitarre zu spielen, also hauptsächlich mit Finger-Picking. Wollt ihr dann mal an meiner E-Gitarre zeigen wie man PMs spielt, und hab dabei erst wieder gemerkt, wie wichtig die richtige Technik ist! Ihr Handballen lag falsch, die Präzision hat gefehlt, kein Wumms aus dem Handgelenk,... ( was ja aber total klar ist, da sie ja absoluter Anfänger in Sachen PMs war. Und ich denk mal, dass der Threadersteller auch noch Anfänger ist, sonst würde er so 'ne Frage ja net stellen.) Tja, und so drucklos und unpräzise haben die PMs dann auch geklungen!!
Und um nochmal auf die Art der PMs sprechen zu kommen:
Was ich oben meinte, dass die Einstellungen am Amp die Art der PMs beeinflusst, würde ich aber auch hier sagen, dass die Technik hier viel entscheidender ist. Da kommt nämlich die Plektrum-Haltung ins Spiel! Willst du drückende PMs, würde ich darauf achten, dass dein Plektrum parallel zu den Saiten ist, somit kannst du die Nebengeräusche am besten vermeiden, und mehr Schmackes dahinter bringen. Willst du eher die kratzenden PMs, die ich manchmal auch sehr cool finde, dann würde ich den Winkel zu den Saiten verändern, sagen wir mal +/- 25° . So kriegst du bewusst durch das Kratzen des Plektrums an den Saiten diese kratzigen PMs hin!
Also wie hier schon oft gesagt: Die Amp-Einstellungen bringen nur leichte Unterschiede in Sachen PMs. "Gebumst" wird immer noch aus dem Handgelenk! ( Denn du wolltest ja "richtig fett kommen" :D )
 
also diskutieren wir jetzt doch eher, was der threadsteller eigentlich meinte... aber um das zu klären, wäre es echt "cool" wenn er seinen post mal präzisieren würde.

  1. es gibt keine ampeinstellung, die aus schlechten PMs gute macht.
  2. wenn man sie beherrscht, ist die ameinstellung völlig egal!

-> es gibt keine ampeinstellung, die PMs im besonderen unterstützen. wenn man viel höhen drin hat, sind die PMs höhenreich.... wenn viele bässe drin sind, sind sie bassreich.

der ausgangspost ist wieder so ein... "jetzt schreib ich halt auch mal was, weil ich zu faul bin, mir selbst darüber gedanken zu machen!"
 
Druckvolle Palmmutes kriegst du (außer mit der richtigen Technik) wie schon die anderen richtig gesagt haben, mit einem Druckvollen AMp-Sound allgemein. Wenn dein Amp druckvoll klingt werden dass deine Palmmutes auch tun, wenn sie richtig gespielt werden.
 
  1. es gibt keine ampeinstellung, die aus schlechten PMs gute macht.
  2. wenn man sie beherrscht, ist die ameinstellung völlig egal!

Ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Genau das, was du sagtest, meinte ich auch. Jedoch, kann man mit einer Druckvollen Ampeinstellung schon ein wenig mehr Dampf in die PMs bringen. Ich bin vollends der Meinung, dass eine gute Ampeinstellung keinen schlechten PM "übertuscht".
Ich persönlich finde eben, dass mehr Höhen den PMSound klarer machen. Und ich denke, um solche Einstellungssachen ging es ihm.
Aber du hast recht, es bringt hier nichts, zu spekulieren, der Threadstarter soll sich mal melden.

Viele Grüße,
Red
 
oh man was hier wieder los ist.

ich spiele schon zig jahre und kenn die verschiedenen anschkagsarten mit halbgedämpft und dem ganzen zeug, meine frage war lediglich darauf bezogen, weil meine aufnahme immer so dünn bei pm´s klingt deshalb suchte ich nach einer antwort in der richtung mitten füllen die pms aus z.b
 
ich habe bei mir z.B. Höhen voll,Bass voll und mitten bissel über hälfte und ich finde die klingen fett...
kannst ja mal so probieren,wie es für dich am besten klingt
mfg
doomi
 
oh man was hier wieder los ist.

...meine frage war lediglich darauf bezogen, weil meine aufnahme immer so dünn bei pm´s klingt deshalb suchte ich nach einer antwort in der richtung mitten füllen die pms aus z.b

Hmmm ja klar, unser Fehler. Wie konnten wir auch bloß da nicht selber draufkommen auf was du hinaus wolltest, bei deiner selbsterklärenden Frage:

welche einstellung kennt ihr um beim palm mute richitg fett zu kommen???

...

Ich geb dir mal 'n Tipp: Lern deine Fragen zu konkretisieren, dann hätte man dir auch besser helfen können!
Aber wenn du ja eh schon selber Antworten auf deine Frage kennst, wie wärs dann mal mit Ausprobieren?!
 
Palm Mutting ist das Abdämpfen der Saiten mit der rechten Hand. Wie oben schon erwähnt geht das am besten mit einem guten druckvollen Amp-Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben