Palm Muting Upstrokes

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chabuya
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Ahoi,
ich beschäftige mich grad ein wenig mit Palm Mutes und steh vor folgendem Problem:
Downstrokes sind überhaupt kein Problem, aber sobald ich Upstrokes mache, ist die unterste Saite ungedämpft.
Code:
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x5x5
xxxx
xxxx
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So 'hört' sich das Ganze beispielsweise dann an. Ich hab schon alles probiert, mir Tutorials angesehen, meine Hand nach weiter nach unten/oben/vorne/hinten gelegt, gedreht und was weiß ich, aber es hilft alles nichts. Hat da jemand Tipps für mich?

Danke schonmal,
Kevin
 
Eigenschaft
 
Ahoi,

aus deiner "Zeichnung" werd ich leider nicht schlau. Was meinst du mit "die unterste Saite"? Die hohe E-Saite? Oder die unter der gespielten Saite? :gruebel:
 
Also ich verstehe es auch nicht richtig. Kannst du das mal etwas detallierter erklären?
 
also wenn ich bspw. einen powerchord auf der A-Saite spiele, ist die G-Saite ungedämpft. Ich hab jetzt aber auch gemerkt dass das selbst auftritt wenn ich Downstrokes auf den höheren Saiten spiele, also
Code:
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1111
2222
3333
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ist die B-Saite auch ungedämpft. Was mach ich falsch?
 
Geht es um das richtige abdämpfen der Saiten, die nicht klingen sollen oder darum, diesen speziellen Klang hinzubekommen, wenn man mit der Schlaghand die Saiten, die gespielt werden leicht dämpft (das habe ich immer unter "palm mutes" verstanden... da mag ich aber falsch liegen...)

Das Problem bei den Zeichnungen ist, dass (ich zumindest) nicht so genau erkenne, wo was ist...
 
hab mal schnell was hochgeladen, hoffe hier wirds deutlicher.
ich möchte halt dass alle saiten diesen palm muting klang haben, nicht dass eine noch ganz normal weiterklingt.
 
Du mutest einfach nicht richtig. Einfach mehr üben, eventuell mal jemanden draufschauen lassen der etwas Ahnung hat. Ansonsten gibts da keinen Zaubertrick. Das ist teilweise Milimeterarbeit, das dauert ne Weile.
Und, deine Zeichnung ist kein Powerchord.
 
versuch die bewegungsabläufe mal in zeitlupe durchzugehen.
oft hilft es die dinge langsam anzugehen.
 
Kann das Problem schon nachvollziehen, mir gehts ähnlich. Du musst beim Upstroke ja ne Aufwärtsbewegung mit der Schlaghand machen und dann ist es schwer, die Hand auf den Saiten zu lassen, dass sie gedämpft bleibt. Ist einfach ein ungünstiger Winkel. Da hilft wohl nur langsam machen und drauf achten, die Hand beim Aufschlag auf den Saiten zu lassen.

Oder du machst dir das Leben einfach und machst halt bei Palm Mutes nur Abschläge.^^
 
Ich weiss nicht, warum willst du überhaupt bei palm-mute power chords 'rauf schlagen? Spielt man die nicht eigentlich eh nur mit downstrokes?
 
grundsätzlich wird gesagt, das PowerChords nur in downstrokes gespielt werden, da sie dann fetter klingen. grade für den rhythmus find ich sie aber auch in upstrokes interessant.

stell dich mal mit deiner klampfe vor den spiegel und beobachte deine schlaghand bei den upstrokes. achte mal drauf, wie weit deine schlaghand hoch und runter geht und versuch es zu kontrollieren und den bewegungsradius so gering wie möglich zu halten. dann solltest du es hinbekommen.

bei powerchords werden gerade die höheren saiten mit dem zeigefinger der greifhand gemutet. mach ich zumindest so. und da hatte ich auch mal das problem das die hohe e saite durch meinen zeigefinger ungewollt gegriffen wurde, weil meine greifhand zu krampfig war und der fingerzu steif drauf lag etc.

kontrollier dich beim üben, mit unter ist auch die sitzhaltung eine problemstelle...
 
hmm, ich hatte das Problem auch immer und habs teilweise noch...z.B. als ich mal "Self Esteem" von The Offspring gespielt hab, denn ich denke, dass das in der Strophe mit Up- und Downstrokes gespielt wird...mittlerweile habe ich es aber einigermaßen in den Griff bekommen, indem ich ungefähr so vorgegangen bin wie ZeroFlash es empfohlen hat :)
 
ahoi,
speziell geht es mir darum, dass hier spielen zu können:
http://www.youtube.com/watch?v=0MhUcFrUZ5A
ab 0:36

ich denke nicht das ich sowas nur mit downstrokes hinbekommen würde. ich glaub mein problem liegt daran dass ich total steif spiele, da ich die schlaghand ja kein stück bewegen darf damit die saiten abgedämpft bleiben.
ich werd erstmal versuchen so langsam wie möglich eure tipps zu berücksichtigen, notfalls hab ich nächstes jahr zeit für nen lehrer, dann wird das wohl besser klappen. danke jedenfalls :)
 
Ich denke es klingt gast genauso (oder vielleicht tu sie es sogar) wenn du einfach nur den Grundton da upstrokest. (<- gibts das Wort? :D)

Wenn ich sowas spielen würde würde ich den Daumen der rechten Hand einfach einknicken. klingt nicht mehr so fett geht aber vielleicht besser .

Hoffe ich konnte helfen ;D
 
Einfach ganz langsam anfangen, den Bewegungsablauf vorm Spiegel beobachten. Also ich würde es nur mit Downstrokes spielen. Die Geschwindigkeit ist ja nicht so schnell, so dass man es nicht hinbekommen kann.
Und man muss auch immer bedenken, dass NUR Downstrokes (solange es die Geschwindigkeit zulässt) einfach besser klingen, weil der Schlag gleichmässig laut ist, und die Dynamik gleich ist. Während bei Alternate Picking, gerade bei lansameren Geschwindigkeiten die unterschiedlichen Schläge auch ne unterschiedliche Dynamik haben. Und das ist bei dem Stück glaube ich unerwünscht.
Es hilft nur langsam üben und sich zu beobachten
 
...Und man muss auch immer bedenken, dass NUR Downstrokes (solange es die Geschwindigkeit zulässt) einfach besser klingen, weil der Schlag gleichmässig laut ist, und die Dynamik gleich ist. Während bei Alternate Picking, gerade bei lansameren Geschwindigkeiten die unterschiedlichen Schläge auch ne unterschiedliche Dynamik haben...

Aha? Wieso ist das so? (BTW... strenggenommen bedeutet "Dynamik" in der Musik die "Tonstärke" (physikalisch "Lautheit")...)

Schließlich könnte man ja üben, dass beim Wechselschlag die Auf- und Abschläge gleich laut sind (und IMHO sollte man das auch tun)... Ziel des Wechselschlags ist es ja IMHO schneller zu sein, als nur mit Abschlägen (bzw. als mit dem Spiel mit nur einem Finger bei der akustischen (Konzert-) Gitarre)...

Klanglich kann ich mir vorstellen, dass es einen Unterschied macht, wenn man über mehr als eine Saite spielt.
 
Dann probier es mal aus. Es geht nicht, dass die Dynamik genau gleich ist bei Auf und Abschlägen. Klar kann man es so hinbekommen, dass es sich annähernd gleich anhört, aber es ist einfach nicht dasselbe.
Versuchs einfach und nimm dich dabei mal auf! Es gibt die Abschlagtechnik nicht umsonst und sie wird auch nicht umsonst so viel geübt und hoch gepriesen.
Ist doch ganz klar dass es klanglich was ausmacht, beim Aufschlag hast du die hohe Saite zuerst und beim Abschlag die Tiefe. Dann isses ja logisch, dass es nicht gleich klingen kann.
 
Dann probier es mal aus. Es geht nicht, dass die Dynamik genau gleich ist bei Auf und Abschlägen. Klar kann man es so hinbekommen, dass es sich annähernd gleich anhört, aber es ist einfach nicht dasselbe.
Versuchs einfach und nimm dich dabei mal auf! Es gibt die Abschlagtechnik nicht umsonst und sie wird auch nicht umsonst so viel geübt und hoch gepriesen.
Ist doch ganz klar dass es klanglich was ausmacht, beim Aufschlag hast du die hohe Saite zuerst und beim Abschlag die Tiefe. Dann isses ja logisch, dass es nicht gleich klingen kann.

Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen... ;) Und dann versuche bitte, es mir nochmal zu erklären (aber nicht, warum es anders klingt, wenn man einen Akkord über mehrere Saiten mit Ab- oder Aufschlägen spielt... das schrieb ich bereits)...
 
Ich meine damit, dass solche Sachen nur mit Abschlag gespielt werden. Und wenn man es nicht hinbekommt, dann muss man es halt üben, bis es klappt.
Dann gibts auch dieses Problem mit muten beim Aufschlag nicht.
 

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