Palmer 112GBK oder Palmer 112V30

Nein, die Box ist sowieso halboffen.

Ich persönlich kaufe nur noch 16 Ohm Speaker, weil 16 Ohm fast jeder Amp kann und man bei 2 x 16 Ohm in einer 2x12er in Parallelschaltung 8 Ohm bekommt, was auch fast jeder Amp kann (bei 2 x 8 Ohm parallel wären es 4 Ohm, das kann nicht jeder).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur, damit du es nicht vergisst: https://www.tube-town.net/ttstore/L...ichtungsringe-fuer-12-Lautsprecher::4065.html

Die klebt man rückseitig auf den Rand des Speakerkorbs, damit man den von vorne dann an die Box schrauben kann. Die Frontbespannung bei der Palmer ist auf einen Rahmen drauf, der mit Klett vorne gehalten wird. Der Rahmen lässt sich an den Laschen unten rausziehen (am besten mit nem Schraubendreher durch die Lasche und einfach dran ziehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gut ich habe es getan und mir einen WGS ET-65 und ein Palmer Leergehäuse bestellt!!
Jetzt bin ich schon sehr gespannt wann alles ankommt und dann vor allem, nach hoffentlich einfachem Zusammenbau, wie er klingt. Die Videos im Netz machen echt neugierig.
Nochmal vielen Dank an Euch für Eure guten Tips, vor allem auch mit dem Selbstbau!!

PS jetzt muss ich bloß noch meine Harley Benton Box losbekommen.
 
Bin mir sehr sicher, dass dir die Box gefällt mit dem Speaker!
Den Einbau bekommst du auch hin, das erklärt sich ja von selbst, wie das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin im Besitz einer Fender sc112 Box. In diese habe ich einen ET-65 gebaut. Seit diesem Speakertausch empfinde ich den Klang der Box einfach zum Niederknien gut.
Nun dachte ich mir, mal sehen wie diese Box mit dem Invader klingt. Dieser werkelt neben einem ET-65 in einer 212 TT-Box.

Ich habe also den ET-65 aus der Fender in die TT und den Invader von der TT in die Fender Box gebaut.
Das Ergebnis war ernüchternd. Heißt, der Sound verschlechterte sich bei beiden Boxen. Nach einer halben Stunde habe ich den Ausgangszustand wieder hergestellt.
Insofern passt der ET-65 wie Faust aufs Auge.

Ich rate deshalb auch zu einem Palmer Leergehäuse und dem ET-65. Gefällt mir deutlich besser als der Invader alleine.
 
Ja, die meinte ich. Hat das beste P/L Verhältnis.
Wenn du irgendwas zusätzlich zum Combo (welcher Combo?) anschließen willst, dann musst du aber die Impedanzen beachten.
Also wie viel Ohm hat der Speaker im Combo, welche Anschlüsse gibt es?
Danke. Es ist ein Ibanez TSA 15 Combo. Folgende Anschlüsse: 2x16/1x4/2x8/1x8/1x16 Ohm. Interner Speaker, ein 70/80 ist an 1x8 Ohm angeschlossen. Was für 'ne Impedanz müßte ich für den Betrieb beider Speaker nehmen?
 
Ich rate deshalb auch zu einem Palmer Leergehäuse und dem ET-65. Gefällt mir deutlich besser als der Invader alleine.

Deine Fender Box kenne ich jetzt nicht, aber in der Palmer 1x12er klingt der Invader echt gut. Der ET-65 aber auch. Beide zusammen ist natürlich super - so wie in deiner TT Box.

Danke. Es ist ein Ibanez TSA 15 Combo. Folgende Anschlüsse: 2x16/1x4/2x8/1x8/1x16 Ohm. Interner Speaker, ein 70/80 ist an 1x8 Ohm angeschlossen. Was für 'ne Impedanz müßte ich für den Betrieb beider Speaker nehmen?

Hab grad mal nachgeschaut, damit ich nix Falsches sag (manchmal laufen solche Anschlüsse auch seriell, ist aber eher selten): http://www.ibanez.com/world/manual/amp/TSA15.pdf < hier auf Seite 3 von 44.
Du kannst dort, wo der 4 Ohm Anschluss ist, auch 2 x 8 Ohm parallel betreiben. Wenn du den internen Speaker behalten willst und der 8 Ohm hat, dann müsstest du noch einen zweiten 8 Ohm Speaker kaufen und dann den internen Speaker und den externen Speaker in die 2 x 8 Ohm Buchsen stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, danke @Myxin . Hatte das schon vermutet, war mir aber nicht ganz sicher. Ist 'n Thema mit dem ich mich noch nicht so beschäftigt habe. Besten Dank noch mal.:)
 
Ja manchmal ist das auch verwirrend, weil bei den Amps dann nur unter zwei Anschlüssen 8 Ohm steht - was dann aber nur für einen Anschluss von beiden alleine gilt. Sprich, du darfst nicht zwei 8 Ohm Boxen dran betreiben, sondern müsstest dann zwei 16 Ohm Boxen nehmen. So wie z.B. beim Jet City 22H. Beim Ibanez TSA15 scheint das ja ziemlich unmissverständlich beschriftet zu sein (gehe mal davon aus, dass es beim Combo das gleiche ist).
 
Deine Fender Box kenne ich jetzt nicht, aber in der Palmer 1x12er klingt der Invader echt gut. Der ET-65 aber auch. Beide zusammen ist natürlich super - so wie in deiner TT Box.
.

Mein letzter Post kam vielleicht etwas missverständlich rüber. Also ums nochmal klarzustellen. Der Invader hat in der Fender Box nicht schlecht geklungen und er ist ein super Speaker. Ich würde sagen, wenn ich nur clean spielen würde wäre er vielleicht sogar die bessere Wahl, aber insgesamt klingt der ET-65 in dieser Fender Box für meine Ohren eben besser. Ich sag mal ausgewogener, organischer und auch rockiger. In einer anderen Box muss das aber nicht so sein.
 
Ich würde auch zum WGS Invader tendieren.
Spiele auch eine Palmer 1x12 mit WGS Invader und die klingt klasse.
 
aber insgesamt klingt der ET-65 in dieser Fender Box für meine Ohren eben besser

Ich kenne die Fender Box nicht - aber ich weiß, dass der ET-65 in sämtlichen Fender Combos auch sehr, sehr gut klingt. Wenn jemand seinen BD oder HRD pimpen will, ist das DER Speaker dafür.
 
Nur, damit du es nicht vergisst: https://www.tube-town.net/ttstore/L...ichtungsringe-fuer-12-Lautsprecher::4065.html

Die klebt man rückseitig auf den Rand des Speakerkorbs, damit man den von vorne dann an die Box schrauben kann. Die Frontbespannung bei der Palmer ist auf einen Rahmen drauf, der mit Klett vorne gehalten wird. Der Rahmen lässt sich an den Laschen unten rausziehen (am besten mit nem Schraubendreher durch die Lasche und einfach dran ziehen).

Und falls man sowas mal nicht hat, undgeduldig ist, und nicht gut rankommt (wie ich): https://www.google.de/search?q=scha...mstoff+fensterdichtung&*&imgrc=aNVdcLAMhZEBOM:

Das tuts erfahrungsgemäß auch und ist immerhin in eig. jedem Baumarkt zu kriegen :D
 
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber könnte auch funktionieren.
Normalerweise liegen diese Gummiringe eh den Speakern bei. Allerdings war das bei WGS schon ein paar Mal nicht mehr der Fall in letzter Zeit. Warum, weiß ich nicht.
 
Ich spiele vorwiegend Blues, auch gerne Funk & Reggae, gerne mal 'n bisschen angezerrt, allerdings keine heftige HM-Zerre. Dafür ist der TSA 15 auch nicht der Amp.
Welcher WGS-Speaker in Verbindung mit der Palmer-Box wäre denn da empfehlenswert? Möchte nicht 'n extra Thread aufmachen, deshalb meine Frage hier.
Danke im Vorraus.:)
 
Der ET-65 kann das schon auch. Ich find ich auch gerade für Funk und Rockabilly echt gut.
Auch in Kombination mit Single Coil Gitarren.
Der ET-65 ist recht flexibel.

 
@Myxin Jo, danke mein Bester. Dann hat man ja für schlappe 200€ 'ne ganz anständige Box. Palmer+WGS65. Vermutlich ist der WGS auch besser als der 70/80 in meiner Combo. Oder 'ne gute Ergänzung. Werde dann mal den Bestellvorgang initiieren...:D
 
Naja, den Celestion Seventy 80 halte ich nicht für den besten Celestion, um das mal diplomatisch zu sagen. Da geht es aber nicht nur mir so.
Du kannst das aber auch ruhig im Mix ausprobieren. Den ET-65 nimmt man auch gerne in Kombination mit Speakern, die etwas harsch und höhenreich klingen, um dem Gesamtklang mehr "Wärme" zu geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben