Panning funktioniert nicht richtig!

  • Ersteller TheCrimsonShore
  • Erstellt am
T
TheCrimsonShore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.08.14
Registriert
25.01.10
Beiträge
78
Kekse
0
Ort
Dortmund
Guten Abend Leute,
ich habe mal wieder ein Problem mit reaper...
Ich habe mir heute ein Demo Projekt runtergeladen, um das mixen zu üben und den allgemeinen Umgang mit dem Programm zu vertiefen.
Jetzt hab ich ein ziemliches Problem:
Wenn ich den Master Panregler auf mitte habe, bekomme ich nur auf dem linken Ohr was zu hören. Wenn ich den Regler auf 100% links stelle auch nur links. Stelle ich auf 100% rechts, kommt überhaupt nichts. Genau das gleiche, wenn ich an den Panreglern der einzelnen Spuren drehe.
Ich höre derzeit übrigens mit Kopfhörer ab. Habe derzeit keine vernünftige Abhöre. An der Hardware kann's aber nicht liegen (dachte erst, Wackelkontakt in der Buchse oder irgend nem Kabel...). Habe nen Test mit Winamp gemacht: Musik an und innerhalb Winamp mit dem Equalizer nach links und recht gepannt. Keine Probleme (höre Musik auch über das Interface. Also auch ausserhalb von Reaper.) Das Interface ist übrigens ein UX1 von Line6 und der Kopfhörer ist vorne in der Phones-Buchse.

Es muss also entweder ein Problem von Reaper sein oder vom Treiber. Ich benutze den ASIO4ALL Treiber, habe aber auch den UX1 ASIO Treiber ausprobiert. Mit genau dem gleichen Ergebnis. Also gehe ich erstmal davon aus, dass es am Treiber auch nicht liegt.

Habe übrigens heute auch das neueste reaper update geladen. Vielleicht lag es daran. Gestern hatte ich das Problem noch nicht.

Übrigens tritt das Problem auch auf, wenn ich andere Projekte lade.

Jemand ne Idee vielleicht?
 
Eigenschaft
 
N'abend. :hat:
Wenn das Problem auch auftritt, wenn du andere Projekte lädst, dann liegt das Problem vielleicht nicht an Reaper.
Schau trotzdem mal in deinen Reaper-Preferences beim Audioausgang nach, ob da die rechte Seite aktiviert ist (kenne das Fenster leider nur mit externem Interface, wo man Ausgang Links und Rechts gesondert einstellt).
Ansonsten mal im Windows (nehm ich bei ASIO mal an?) Mixer schauen, ob da irgendwas gepannt ist, das sollte sich aber auch in anderen Programmen, zB. Mediaplayer oder Winamp bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man ASIO nutzt, dann sind die Windows-Soundeinstellungen aussen vor.

Der Fehler wird im Setup des Ausgangsbusses in Reaper zu finden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh mann, ich Dödel... Ich hatte bei den ausgängen folgendes eingestellt:
Erster: Line 6 UX1 1
Letzter: Line 6 UX1 1

Es muss aber sein:
Erster: Line 6 UX1 1
Letzter: Line 6 UX1 2


Hatte vorher schon zig mal die Einstellungen durchgeguckt. Aber das hab ich wohl übersehen...

Jetzt funktioniert's, alles palletti :) Schönen Abend noch!! Ich meld mich bestimmt mal wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man ASIO nutzt, dann sind die Windows-Soundeinstellungen aussen vor.

Ah okay, danke für die Aufklärung. Ich dachte, das funktioniert trotzdem nebenher.

Oh mann, ich Dödel... Ich hatte bei den ausgängen folgendes eingestellt:
Erster: Line 6 UX1 1
Letzter: Line 6 UX1 1

Es muss aber sein:
Erster: Line 6 UX1 1
Letzter: Line 6 UX1 2


Hatte vorher schon zig mal die Einstellungen durchgeguckt. Aber das hab ich wohl übersehen...

Jetzt funktioniert's, alles palletti :) Schönen Abend noch!! Ich meld mich bestimmt mal wieder :)

Sehr schön. Auf Anhieb geklappt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah okay, danke für die Aufklärung. Ich dachte, das funktioniert trotzdem nebenher.

Tut's auch, wenn man den WinAmp etc. nutzt. Auf die Aufnahme-/Wiedergabepegel und auch das Panning von Signalen die von Hard-/Software die mittels ASIO-Protokoll miteinander kommunizieren, "benutzt" werden, haben die Einstellungen in Windows keinen Einfluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interesting fact you didn't know about cockos:
Das Entwicklertrio von Reaper hat den Großteil seines Vermögens mit der Entwicklung von Winamp gemacht.
Gestern zufällig gelesen. Nur mal so nebenbei :)
 
Ja, Frenzel ist der Winamp Erfinder, der aber auch GnuTella entwickelt hat. Winamp hat er damals zu einem horrenden Preis an AOL verkauft und gehört mittlerweile zu den 100 reichsten Amerikanern (die genaue Zahl weiß ich leider nicht). Reaper ist nur ein Hobby, finfanziert sich aber mittlerweile selbst. :)
 
Ach mann, ich dachte ich erzähl mal was neues :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben