Problem mit M-Audio C 400

G
Gritt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.14
Registriert
10.06.09
Beiträge
70
Kekse
0
Hey Leute!

Habe mir vor einigen Tagen das C400 beim großen T bestellt. Bin soweit auch ganz zufrieden, aber habe zwei kleine Probleme. Habe die Befürchtung, dass die Lösung recht simpel ist, aber ich komm nicht drauf!

1. Problem:
Wenn ich den ASIO-Treiber für das C400 in Reaper auswähle, kann ich als Output lediglich die Outputs des C400 anwählen. Bei meinem vorherigen Aufnahmesetup (Fender Mustang I) war es möglich mit dem ASIO Treiber als Input das Interface zu nehmen und als Output den meiner normalen Sounkarte im Laptop.
Jetzt werdet ihr sagen, dann steck halt deine Lautsprecher ans Interface! Ist auch richtig, nur habe ich bislang noch keine anständigen Monitor (kommen noch) und meine HiFi-Anlage kann ich nicht wirklich an dem Interface anschließen.
Kann ich irgendwie als Input beim ASIO C400 Treiber das Interface anwählen und als Output meine normale Soundkarte?

2. Problem (Wichtiger!):
Mein zweites Problem betrifft den Kopfhörerausgang des Interfaces. Da ich, wie oben beschrieben noch keine Monitore habe zum anschließen an das Interface, arbeite ich noch mit Kopfhörern. Hier habe ich folgendes Problem: Ich höre alles nur auf dem linken Ohr. Habe hier im Forum natürlich auch schon nachgelesen wegen der Lösung Stereospur / Monospur. Allerdings ist es bei mir so, dass sogar der bei Reaper integrierte Klick nur auf dem linken Ohr läuft und der läuft ja auf gar keiner Spur.
Ist der Kopfhörerausgang beim C400 nur Mono? Könnte die Buchse einfach defekt sein? Oder gibt es noch irgendetwas anderes was ich vielleicht falsch machen könnte? Habe irgendwie fast das Gefühl, dass es an irgendwelchen Einstellungen bei Reaper liegen könnte, aber ich komm nicht drauf:(

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Zu 1:
Nein, das geht nicht. Es ist normal, dass ein speziell für ein bestimmtes Gerät programmierter ASIO-Treiber auch nur mit diesem zusammenarbeitet. Und was heißt "kann die Hifi-Anlage nicht wirklich anschließen"? Unpassende Stecker sind keine Begründung, man kann jeden Line-Ausgang mit jedem Line-Einang verbinden (somit also im grunde jede Soundkarte mit jeden Wiedergabesystem), brauchst einfahc nur die entsprechnden KAbel bzw. Adapter.

Wobei, theoretisch kannst du es wirklich mit ASIO4ALL anstelle des C 400 ASIO-Treibers nehmen, da könnte es dann Möglich sein zwei Audiogeräte zu "Mischen". Aber ist nicht wirklich Sinn der Sache, ich weiß auch nicht, ob du dann alle Funktionen des C400 nutzen kannst.

Zu 2:
- TRitt das Problem nur in Reaper auf? Oder auch einfach wenn du mit einem anderen Programm Musik hörst, dir ein Youtube-Video ankuckst etc.?
- SChau mal in das Software Control Panel:
http://www.amazona.de/wp-content/uploads/2012/07/7_c400-FX.jpg
Bei der MAster-Pegelanzeige ganz rechts, hast du da auf beiden Seiten einen Ausschlag, oder auch nur links? Wenn nein, sind die Software Returns 1 und 2 wie auf dem Screenshot aufgedreht und entsprechend gepannt?
- Funktioniert der Kopfhörer auf jeden Fall korrekt,also an anderen Geräten? Benutzt du vielleicht einen Adapter von kleiner auf großer Klinke? Ist das wirklich ein Stereoadapter?
 
Wow, das mit den Antworten geht einfach sau schnell hier und das zu so später Stunde! Danke vielmals!

Zu 1.) Mein Soundsystem ließe sich bestimmt irgendwie anschließen, da hast du recht. Hier lohnt sich aber der Aufwand mit Sicherheit nicht, da die Anlage....nunja schrott ist:D? Zudem würde sich dieses Problem ja in Luft auflösen, wenn zweiteres gelöst ist. Anständige Abhörmonitore brauch ich ja eh noch.

Zu 2.) Da ich gerade nicht vor meinem entsprechenden Rechner sitze, kann ich noch nicht anschauen. Was ich weiß ist, dass der Kopfhörer definitiv richtig funktioniert. Habs extra noch mit einem weiteren ausprobiert.
Das mit dem Adapter könnte eine Lösung sein, habe einfach einen aus meiner Technik-Grabbelkiste genommen. Bin immer davon ausgegangen, dass diese immer Stereo sind? Dann bestell ich einfach mal einen neuen.
Zu deinen anderen Vorschlägen muss ich mich morgen noch mal dran setzen! Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Ausschlag auf beiden Seiten zu sehen war. Gerade das hatte mich ja auch irritiert. Ich hoffe einfach mal ganz stark auf den Adapter, dass wäre das kleinste Problem!
 
Mach mal während des Playbacks das Fast Track Control Panel auf und schau nach ob 2 Pegel ausschlagen und ob sich etwas ändert wenn Du im Control Panel etwas veränderst, nur Links, nur Rechts etc.
 
Es schlagen definitiv beide Pegel aus, auch beim normalen Musishören über das Interface funktioniert nur der linke Lautsprecher. Ich habe mal einen neuen Adapter bestellt, sollte es damit dann auch nicht klappen muss das Interface halt wieder zurück!
 
Wo ist denn ein Adapter im Spiel ?
3,5mm Klinke auf 6,3mm Klinke am Kopfhörerausgang ?
 
Ja genau an dieser Stelle. Ich hoffe einfach, dass es an dem Adapter liegt=/
 
Dann hast du ziemlich sicher einen Mono-Adapter verwendet... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben