Panning nach Hinzufügen von Effektkanal weg

  • Ersteller akkordeonaut
  • Erstellt am
Leider hat das Löschen der Voreinstellungen nicht zum Ziel geführt. Trotzdem danke.
Ich habe ich gerade folgendes herausgefunden:
Das trockene Signal, also der Sound ohne Effekt, ist auch nach dem Einschalten des Sendeffektes weiterhin nur auf der Seite zu hören, auf die ich das Panning gelegt habe. Nur der Effekt an sich ( z.B. bei Distortion der verzerrte Sound) ist auf beiden Kanälen zu hören.
Vielleicht hilft das bei der Lösung des Problems weiter.

Und danke, dass sich der ein oder andere hier nicht zu schade dafür ist, mir in der Nase zu popeln :)
 
Wie klingts denn, wenn du mal den Effektsend post fade stellst?
 
Hab ich auch schon probiert, ändert leider nichts.
 
Ist doch Jacke wie Hose, ob der Fehler in der eigentlichen Programmierung liegt, oder durch "Verschlammung" des Programms durch intensive Nutzung oder Updates entstanden ist. Es ist dann ein Programmfehler und kein Bedienfehler.

Ich weiß ja auch nicht, was den TE davon abhält, dem Wunsch nach detaillierterer Beschreibung des Setups nachzukommen. Man muss kein Nutzer mit langjähriger Erfahrung sein, um das Programm, die Version und die Variante zu benennen. Auch um welche Signalart, ob mono oder stereo Signal und Spur es sich handelt, ob der Send pre- oder post-fader angelegt wurde und welches PlugIn sich in dem Send-Channel befindet, sollte ihm bekannt sein, insofern er nicht die Augen beim Bedienen geschlossen hatte.

Der grundsätzliche Fehler ist ja bekannt, wo er genau entsteht und vorallem welche Möglichkeiten sich bieten, um ihn zu beheben und welches Hintergrundwissen zu geben nötig ist, um das Verständnis des Ganzen zu verbessern, hängt von den Informationen ab, die TE schuldig bleibt - oder man hat Zeit und Muße und ein Selbstverständnis, dass man ein Lösungssklave ist, während sich der Hilfesuchende bei der ganzen Aktion bequem zurücklehnen und sich die Häppchen mundgerechte darreichen lassen kann.
 
Moin, #13 bietet doch all die von dir eingeforderten Informationen in den screenshots.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo in die Runde,

ich lese hier auch grade etwas rein. Ich gehe davon aus, daß wir aneinander vorbeireden.
Mehr Infos sind nötig, grundsätzlicher Art, wie mir scheint.
... Wenn ich zum testen zum Beispiel ein Distortion oder einen Compressor auf den Effektkanal lege, dann ist das Panning auch wieder weg.

Beschreibe doch einmal klar den Rahmen, um den es geht. Welche Art Sound erzeugst Du mit Synthies und - vor allem - um welche Effekte geht es. Evtl. mit kurzem Soundbeispiel.
Die meisten hier gehen davon aus, daß Du Raumhall, Echos o.ä. als Effekt haben willst, die Screenshots legen das zuerst auch nahe ("RoomWorks").
Wenn ich den zitierten Satz lese, ist das aber wohl nicht der Fall. Der Satz legt ein anderes Problem nahe.
 
Guten Tag,
dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und es war mir wirklich nicht klar, welche Infos ihr euch noch von mir wünscht bzw. braucht.

Ich nutze Cubase Elements8, Version 8.0.35 Build 565 (64bit).

Ich stelle später sehr gerne Soundbeispiele ein.
Im Effektkanal nutze ich derzeit einen Compressor und das Tape-Plugin von Wavesfactory. Beim Testen in den letzten Tagen ist das Problem unabhängig vom ausgewählten Effekt aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du magst kannst du ja mal deinen Projektordner zippen, hochladen und hier bereitstellen, dann können wir mal reinschauen und vielleicht den Einstellungsfehler einfacher finde als noch länger rumzuschreiben
also was mir bei deinen beide Soundsamples auffällt, ist die signifikant höhere Lautstärke bei Soundsample "Mit Effektkanal", daher wäre meine spontane Vermutung, das der Kompressor und das Tape Plugin auf deinem Effektkanal so laut aufgedreht sind, das sie das ursprüngliche Signal bei weitem übertönt und daher dein Synth mittiger klingt weil eines der beiden Plugins das Panning mittig zurückstellt
 
Nachdem die Elements-Variante keine eigenen Panorama-Regler für die Sends bietet, nächster Schritt:

In den Einstellungen nach einer Option suchen die in etwa heißen sollte "Send-Panning folgt Kanal-Panning".

Gibt's sowas?

---------------------------------

Dann:

- Send auf pre-fader stellen
- Fader des Quell-Kanals ganz runterziehen
- im Send-Kanal alle PlugIns ausschalten

Bleibt das Panning erhalten?

-----------------------------------

Wenn ja:

PlugIns nacheinander wieder einschalten.

Bleibt das Panning erhalten?
 
OK, ich sach ma, Problem gelöst.
Ja, du hast Recht, Nennung von Roß und Reiter hätten schneller zum Ziel geführt.:hat:
Ist ein Luxus von Cubase Pro, in Elements gehts nicht. Das Signal geht immer mittig in den send-Weg.
workaround = upgrade auf Pro oder wildes Gebastel mit zwei Mono-Effektwegen:good_evil:
 
also was mir bei deinen beide Soundsamples auffällt, ist die signifikant höhere Lautstärke bei Soundsample "Mit Effektkanal", daher wäre meine spontane Vermutung, das der Kompressor und das Tape Plugin auf deinem Effektkanal so laut aufgedreht sind, das sie das ursprüngliche Signal bei weitem übertönt und daher dein Synth mittiger klingt weil eines der beiden Plugins das Panning mittig zurückstellt
Ja, die Lautstärke erhöht sich stark, wenn ich den Effektkanal einschalte.


Ich habe die Soundbeispiele vorhin nochmal rausgenommen, weil mir nach dem Hochladen hier etwas aufgefallen ist, was die ganze Sache noch unverständlicher für mich macht:

Zum Erstellen der Soundbeispiele habe ich die Solospur eines Arpeggios aus meinem Projekt verwendet. Ich habe alle Effektspuren gelöscht und in Cubase ist der Sound nur hart rechts zu hören.
In Wavelab sieht die exportierte Audiospur dann so aus:

wavelab.jpg


Jetzt wird es verrückt:
Wenn ich die cleane Audiodatei exportiere, dann geschieht genau das gleiche wie beim Einschalten des Ekkeftkanals: Nach dem Exportieren ist der Sound nicht mehr nur hart rechts, sondern auf beiden Kanälen zu hören.
Beim Anhören auf meinem regulären Mediaplayer und in Wavelab über mein Interface , aber auch mit Kopfhörern direkt am Audioausgang meines Rechners, höre ich den Sound wieder auf beiden Seiten.
Wenn ich aber den unteren Kanal mute, dann höre ich auch auf dem linken Kanal nichts mehr.
Hier gemutet:

2.jpg


Jetzt geht der Wahnsinn aber noch weiter:
Wenn ich die Audiospur wiederum nach Cubase importiere, dann höre ich sie wieder nur auf der rechten Seite und nicht, wie in Wavelab oder meinem Mediaplayer, mittig.





Hier noch ein Screenshot vom Fenster, wenn ich die Audiodatei exportiere, wobei das Problem bestimmt irgendwo anders liegt:

Cubase.jpg



Ich stelle jetzt der Vollständigkeit halber nochmal alle 3 Beispiele hier ein:

"Clean" ohne Effektkanal. Wie gerade beschrieben in Cubase nur hart rechts zu hören, nachdem Exportieren dann auf meinem regulären Mediaplayer und auch in Wavelab wieder mittig.
"Effekte_Bypass" Der Sound mit eingeschaltetem Effektkanal aber die Effekt auf bypass.
"Mit_Effektkanal" dann mit eingeschalteten Effekten auf dem Effektkanal.


Wenn ihr mein Problem nicht mehr nachvollziehen könnt, dann verstehe ich das sehr gut, ihr dürft gerne aufgeben :)
Ich frage mich gerade, ob dieser Wahnsinn darin begründet sein kann, dass mein Rechner mittlerweile 6 Jahre alt ist und ich vielleicht einfach mal einen neuen kaufen sollte. Ich nutze meinen Rechner auch die ganzen Jahre zum Musikmachen und hatte dieses Problem noch nie.

Nochmal zusammengefasst:
Das ursprügliche Problem ist, dass sich sowohl in Cubase als auch nach dem Exportieren einer Audiodatei ein eingestelltes hartes Panning wieder in die Mitte verschiebt, wenn ich einen Effektkanal hinzufüge.
Und jetzt das, was in den letzten 2 Stunden passiert ist:
Wenn ich die cleane Spur (die ich in Cubase auch mit richtigem, hartem Panning höre) aus Cubase exportiere, dann ist sie in meinem Mediaplayer und in Wavelab wieder mittig zu hören. Wenn ich den rechten Kanal in Wavelab mute, dann ist auch links nichts mehr zu hören. Wenn ich genau diese Audiodatei aber in Cubas importiere, dann höre ich sie nur rechts.



Meine Frage an euch: Wenn ihr das Soundbeispiel "clean" öffnet, hört ihr den Sound nur rechts oder mittig?

Ich habe Hunger. Guten Appetit.
Und danke für alle bisherigen Hilfestellungen!
 

Anhänge

  • Clean.mp3
    684,1 KB
  • Effekte_Bypass.mp3
    684,1 KB
  • Mit_Effektkanal.mp3
    684,1 KB
Meine Frage an euch: Wenn ihr das Soundbeispiel "clean" öffnet, hört ihr den Sound nur rechts oder mittig?
rechts, sowohl wenn ich es im Browser direkt abspiele, als auch wenn ich es downloade und über diverse Programme abspiele, immer rechts
 
Also:
Ich werde nachher erstmal das ausprobieren, was Signalschwarz mir rät. Wenn das nicht zur Lösung führt, dann nehme ich mir den Tipp von Pfeife zu Herzen und denke dringend über ein Update nach.
Ich konnte eure Antworten erst jetzt lesen, nachdem ich die letzte Nachricht abgeschickt hatte.
Danke fürs Helfen :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

rechts, sowohl wenn ich es im Browser direkt abspiele, als auch wenn ich es downloade und über diverse Programme abspiele, immer rechts
Sogar wenn ich die Datei hier auf der Seite öffne, höre ich sie mittig. Crazy.

Und jetzt höre ich gerade Stereoalben von anderen Künstlern an. Da sind die Seiten klar getrennt. Nur wenn ich meine "Clean" Datei hier öffne, dann höre ich sie wieder auf beiden Seiten. Verrückt.

Update:
Jetzt habe ich die Clean-Datei auf einem anderen Rechner gehört. Dort ist sie klar rechts.

Ich habe glaube ich zwei Probleme: Einmal mein ursprüngliches Effektproblem, das wahrscheinlich in meiner Cubase-Version begründet ist.
Warum ich aber alle Musik der Welt über meinen Rechner in stereo hören kann, aber meine eigene Datei auch hier im Browser mittig ist, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich würde sagen, Du holst erst mal einige male tief Luft, gehst einmal ums Haus und wenn Du wieder runter gekommen bist, dann ganz entspannt wieder vor den Rechner sitzen. Und sorgfältig lesen.

Es bringt absolut gar nichts, wenn Du jetzt noch andere Tools mit reinbringst wie Wavelab oder anhören über was auch immer für einen Player. Bei der Fehlersuche ist es essentiell beim verwendeten Setup zu bleiben.

Also bleibst Du vorerst bei Cubase und lässt andere Sachen weg.

Ich habe die Dateien, die Du gepostet hast mal in die DAW gezogen. So sieht das aus:



mit der Information von @Pfeife, dass FX bei Elements kein Pan des Send erlauben, passiert genau das, was man erwarten würde. Je mehr FX desto lauter und desto mehr Signalanteil kommt aus der Mitte. Nichtsdestotrotz ist aber das Ursprungssignal immer noch rechts. Natürlich bekommt das einen Stereo Effekt. Weil durch den FX das Signal verändert wird. Zwar nicht entscheidend, aber immerhin.

Soweit, so normal.

Im Effektkanal nutze ich derzeit einen Compressor und das Tape-Plugin von Wavesfactory.

Was Bitteschön haben die in einem FX Kanal zu suchen? Als einzige Plugins? Was ist der tiefere Sinn der Übung?

Will ich Kompression und Tape Saturation, dann kommen die in die Audio Spur, welche den Sound abspielt. Einen extra Send Effekt auf sowas abzweigen macht für mich keinen Sinn.

Wie auch immer, wenn dem so ist, wie @Pfeife geschrieben hat, sollte man mal bei Steinberg anfragen, ob das Sinn macht gerade eine Anfänger Version mit so unsinnigen Beschränkungen zu versehen. Was dabei rauskommt, kann man ja hier bestaunen.

Ich würde mir an Deiner Stelle überlegen, ob ich dieses Elements weiterhin nutzen will. Es gibt Wege auch das, was Du da gemacht hast mit den bestehenden Einschränkungen umzusetzen.

Nur fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum man das machen sollte. Ich würde einfach eine andere DAW nehmen und das da mal ausprobieren. Studio One zum Beispiel. Einfach zu bedienen und da gibt es solche Dummfug Einschränkungen nicht.

Das nächste mal, wenn Du mit einem Problem kommst, schreibst Du erst mal ganz oben hin, was Dein Ziel ist. In dem Fall vielleicht, Saturation und Tape Effekt auf einen Sound legen.

Dann beschreibst Du das Problem und zum Schluss noch Dein Setup.

Damit können dann technisch denkenden Menschen sofort was anfangen und das flutscht viel leichter mit der Kommunikation.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im Effektkanal nutze ich derzeit einen Compressor und das Tape-Plugin von Wavesfactory.
Dann ist das aktuelle Panning-Verhalten genau das, was ich auch erwarten würde.
Das Verhalten von Elements finde ich an dieser Stelle völlig passend und hätte anderes Verhalten eher als verwirrend eingestuft.

Entscheidend ist für mich die Frage, die @adrachin gerade auch gestellt hat: Wozu das im Effektkanal ?
Ich gehe davon aus, daß das Ziel eigentlich ein anderes ist. Und dann wäre eher ein Bus-Insert die Antwort (oder wie auch immer so etwas in Elements realisiert werden kann)

Aber ja, erstmal Luft holen, dann wieder in Ruhe weitermachen :spicy:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt springt mal mit @akkordeonaut nicht so hart ins Gericht, er ist ja offensichtlich blutiger Anfänger was das aufnehmen und arbeiten mit einer DAW anbelangt, und hat sich wohl gedacht, wenn er (irgendwelche) Effekte auf eine Spur anwenden will, muß er das über eine Effektspur lösen. :govampire:

Dem ist ja nicht so, wie wir bereits erfahreneren User wissen.

Welche Möglichkeiten es alle gibt, um Effekte auf Spuren zu bekommen, will ich einzelne Spuren mit Effekten veredeln, oder mehrere Spuren (im Eingangsbeitrag stand ja bereits das er den selben Effekt ja auf mehrere Spuren anwenden möchte) nd mit welchen Effekten das funktioniert, mit welchen wiederum nicht, das alles gilt es für ihn ja noch zu lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche mal, eure Frage zu beantworten.
Wie @exoslime richtig vermutet, habe ich einen Effektkanal für die Spuren angelegt, auf denen ich die Kompression und das Tape-Plugin haben möchte. Ich dachte, dass das eine gute Lösung ist. Das ist meiner Unkenntnis geschuldet. Wie kann ich das denn sinnvoller machen?

Danke @adrachin für deine Erklärung. Ich verstehe, warum das Panning nach dem Anschalten der Effektspur wieder eher mittig ist.


Ich habe jetzt tief durchgeatmet, auch auf Anraten meiner Freundin :)
Ab morgen bin ich für ein paar Tage unterwegs. Wenn ich wiederkomme, dann werde ich das mit meiner Clean-Datei und dem vermeintlichen Hören auf beiden Boxen nochmal in Ruhe testen.
 
Das ist meiner Unkenntnis geschuldet. Wie kann ich das denn sinnvoller machen?

Du legst eine Gruppe an für L und eine für R. Alle Spuren, die L bleiben sollen, kommen auf L. Alle R auf die Gruppe R.

L Gruppe Pan nach L, R Gruppe Pan auf R. Dann bleibt garantiert alles da, wo es im ursprünglichen Pan ist. Aber nur, solange es immer hart L und R im Pan ist.

Dreht man einen hart L Kanal wieder in Richtung R, dann wird er in der Gruppe Leiser. Denn da kommt ja kein R mehr raus.

Grundsätzlich sollte man Effekte wie Kompression, EQ, Tape Saturation, kurz alle Effekte, die etwas direkt am Signal ändern sollen immer im dazugehörigen Kanal einsetzen. Macht man das, entstehen solche Probleme erst gar nicht. Abgesehen davon sind solche Effekte auch nicht sonderlich rechenintensiv. Es gibt also auch keinen Grunde warum man das mit einen zusätzlichen Effekt Kanal ausstatten sollte.

Was auch geht ist auf den FX Kanal zu verzichten und einen Gruppenkanal anlegen. Da kann ich dann einsetzen was ich will. Das Pan der Quellen Spuren bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grundsätzlich sollte man Effekte wie Kompression, EQ, Tape Saturation, kurz alle Effekte, die etwas direkt am Signal ändern sollen immer im dazugehörigen Kanal einsetzen. Macht man das, entstehen solche Probleme erst gar nicht. Abgesehen davon sind solche Effekte auch nicht sonderlich rechenintensiv. Es gibt also auch keinen Grunde warum man das mit einen zusätzlichen Effekt Kanal ausstatten sollte.

Was auch geht ist auf den FX Kanal zu verzichten und einen Gruppenkanal anlegen. Da kann ich dann einsetzen was ich will. Das Pan der Quellen Spuren bleibt erhalten.
Super, danke!
Ich dachte wirklich, es wäre sinnvoll, das über einen Effektkanal zu machen. Ich habe das jetzt mal mit dem Gruppenkanal ausprobiert: Das Panning bleibt erhalten, fantastisch.

Für mich zum Verständnis:
Es macht im Gesamtsound also keinen Unterschied, ob ich zum Beispiel Kompression und Tape Saturation auf jede Spur einzeln lege oder die Effekte dem entsprechenden Gruppenkanal zuordne?
 
Für mich zum Verständnis:
Es macht im Gesamtsound also keinen Unterschied, ob ich zum Beispiel Kompression und Tape Saturation auf jede Spur einzeln lege oder die Effekte dem entsprechenden Gruppenkanal zuordne?
doch, das macht schon einen Unterschied:
Beispiel: liegt ein Kompressor auf einer Gruppenspur, dann reagiert er auf alle Signale die auf dieser Gruppe anliegen, das mag mal passend sein, aber auch mal unpassend.
liegt hingegen der Kompressor auf einer Einzelspur, reagiert er nur auf das Signal das auf dieser Einzelspur anliegt.

Beides wird anders klingen, es gibt daher kein richtig oder falsch, sondern man entscheidet je nach Situation was man erreichen will.

In Professionellen Mixes ist es oftmals eine Kombinationen aus beiden Varianten, zum einen der Kompressor direkt auf der jeweiligen Spur sitzt und sich um die Dynamik der jeweiligen Spur kümmert, und dann noch ein übergeortneter Kompressor, der anders eingestellt ist und anders arbeitet, der alle (oder viele) Spuren zusammenfast und für den sogenannten "Glue" sorgt.

Effektspuren hingegen laufen Parallel zum Signalweg und die verwendet man in der Regel gerne für Hall und Delay und mischt diese bestehenden Signalen zu.
Dh, wenn du einen Hall in deinen Projekt verwenden möchtest, kannst du diesen als Effektkanal anlegen, das Plugin auf 100% Wet einstellen, und dann eben dezent dazumischen.

Ab morgen bin ich für ein paar Tage unterwegs. Wenn ich wiederkomme, dann werde ich das mit meiner Clean-Datei und dem vermeintlichen Hören auf beiden Boxen nochmal in Ruhe testen.
in diesem Sinne, ein schönes Wochenende
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben