Panucci Custom Guitars

  • Ersteller nutellaurent
  • Erstellt am
nutellaurent
nutellaurent
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Registriert
23.10.14
Beiträge
25
Kekse
114
hi,
hat jemand eine panucci oder hat schon eine gespielt? ich bin durch zufall auf die website gestossen und fand die doch relativ "günstig" für ne custom gitarre. würd mich interessieren wie die von der qualität und ton her sind?
 
Eigenschaft
 


Hört sich klasse an!
 
hey balu, die videos hab ich schon gesehen ;) aber du hast recht fand auch dass die gut klingen... fands nur komisch, weil custom gitarren meist um die 5-6 tausend liegen. deswegen halt meine frage ob jemand eine hat oder gespielt hat :)
 
weil custom gitarren meist um die 5-6 tausend liegen

Och, das find ich etwas hochgegriffen. Klar, nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt, aber auch hierzulande bekommt man schon was auf den Leib geschneidertes für unter 1500,-.
 
ja nach oben sind echt keine grenzen gesetzt, ist schon fast pervers was manche custom gitarren kosten
ich frag mich halt nur wie die biligeren custom gitarren qualitativ sind, die müssen ja irgendwo die kosten einsparen, oder fragt ein, jetzt nur als Beispiel, Nik Huber einfach so übermässig viel für seine gitarren? weil seine lp kostet um die 6000 wenn ich mich nicht irre, die von panucci 2150...
 
In der Hand gehabt hab ich sie selbst noch nicht, aber bspw. Unicut baut gemäß Website ab ca. 1200,- und man liest hier viel positives. Ebenso RBC (murle1), wobei er selbst sagt, dass er davon nicht leben muss, wenn ich mich nicht irre. ;)
 
Unicut kann ich empfehlen. Habe selbst eine. Tolle arbeit tolle support. Musst aber viel Zeit mit bringen da er voll überlastet mit Aufträgen.
 
Ich bin inzwischen im Besitz genau der Panucci Tele, die Gregor Hilden in dem Beitrag weiter oben spielt.
Super Teil, klingt klasse, CS Qualität...
 
Ich bin inzwischen im Besitz genau der Panucci Tele, die Gregor Hilden in dem Beitrag weiter oben spielt.
Super Teil, klingt klasse, CS Qualität...

Das ist cool!, Glückwunsch! Ich bin auch öfter auf der Panucci Webseite und finde alle Gitarren dort sehr lecker, die Paulas haben es mir im Augenblick besonders angetan.

Was Teles angeht, wäre meine Anlaufstelle DSG Custom Guitars. Der Junge hat ein Überwissen was Teles betrifft und ich finde ihn konzeptionell sehr interessant.

Dann viel Spaß mit Deiner Panucci, vielleicht hört man sie ja mal irgendwo von dir gespielt. Gregor ist ein super Typ und Player, aber da weiß man ja „immer“ wie die Gitte unter seinen Fingern klingt :)
 
ja nach oben sind echt keine grenzen gesetzt, ist schon fast pervers was manche custom gitarren kosten
ich frag mich halt nur wie die biligeren custom gitarren qualitativ sind, die müssen ja irgendwo die kosten einsparen, oder fragt ein, jetzt nur als Beispiel, Nik Huber einfach so übermässig viel für seine gitarren? weil seine lp kostet um die 6000 wenn ich mich nicht irre, die von panucci 2150...

Nik Huber hat einen Namen und verwendet schon wirklich besondere Hölzer. So exotische Hölzer, die zum Teil nicht mal mehr gefällt werden dürfen sind natürlich extrem teuer. Bei Siggi Braun wurde in der ersten Boo ein 50 Jahre gelagertes Mahagoni aus seinem private stock verkauft. Da zahlst du natürlich Unmengen für die Lagerung, Auswahl und die Art des Holzes.

Ich lasse mir gerade eine Gitarre bei GNG bauen und da ist es tatsächlich auch nicht so günstig. Seine Gitarren starten bei 3k, aber ich hab den maximalen Preisrahmen gesprengt. Das liegt an Finish, Holz, Modes und meinen zig extre Wünschen. Außerdem wird hier wirklich alles von Hand gemacht und zwar von einer Person. Er wickelt sogar die Pickups komplett von Hand. Wenns dich interessiert, irgendwo findet man meinen Thread dazu, aber der Bau geginnt erst Richtung September.

Je nach dem wie der custom shop aufgestellt ist gibts natürlich die Möglichkeit zu sparen. Ich hab mich mal mit einem custom Gitarrenbauer (Namen möchte ich nicht nennen) zusammengesetzt warum es bei ihm relativ preiswert zu geht. Man kann zum Beispiel an Hölzern, Lagerung (Verzicht auf eigenes Lager), Verarbeitung (Maschine vs. Hand), Inlays, usw. sparen. Dabei kommt trozdem ein super Instrument raus, aber es ist günstiger. Wenn du halt stark modden willst und die CNC erst programmiert werden müsste, dann wirds auch in dem Fall halt schnell teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne zwar die Panucci Gitarren nicht, finde aber auch, dass Custom, abgesehen von den Kunstwerken mit teuersten Materialien und riesigem handwerklichem Aufwand, nicht unbedingt teuer sein muss.
Auch in Wien gibt´s Spezialisten, die dir eine Gitarre nach Wunsch aus ausgewählten Komponenten bauen und die ist dann individuell, erstklassig eingestellt und an dich angepasst und oft nicht teurer als Standardware.
Als Arbeitsgerät ist sowas perfekt. Beim Wiederverkauf sieht es allerdings meist traurig aus. Null Bekanntheitsgrad, null "Prestige". 9 von 10 Käufern greifen dann zu den bekannten Namen, auch wenn deren Gitarren meist Massenware sind.
So gesehen muss man sich jede Custom Gitarre sehr genau überlegen, denn die hat man dann für immer, was ja auch durchaus positiv gesehen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich denke auch, wer sich eine Gitarre bauen lässt, sollte nicht daran denken, wie er sie
wieder verkaufen kann. das ist doch widersinnig, man lässt sie ja schliesslich speziell
für seine eigenen Bedürfnisse bauen, dazu muss man aber schon wissen, welche das sind.
meine kann man mir bezeiten ruhig ins grab legen.
solong
 
Ich versuche den Mann seit der Guitar Summit zu überreden mir diesen Prototypen hier zu verkaufen oder mir zumindest eine neue zu bauen:

O-O-01-03-500x750.jpg


O-O-01-04-500x750.jpg


Auch seine Bariton hat mir sehr gut gefallen:

O-W-003-01-500x750.jpg
 
Ich hab mir eine von Guido Frisina aus Wien bauen lassen. Hat auch unter 1000 gekostet. Nitrofinish, einteiliger Ahornhals, einteiliger Eschekorpus.
WP_20170616_16_16_11_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben