Par56 neue Anschlusskabel

L
LucaD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.20
Registriert
21.09.08
Beiträge
377
Kekse
68
Moin,
meine 8 Par56 haben mit geschätzt 40cm ein deutlich zu kurzes Anschlusskabel, ich komme kaum bis zum Dimmerpack, will die deshalb jetzt austauschen.... Jetzt die Frage: Reicht auf einer Strecke von 1,5m bis zum Dimmerpack bei 300W Leuchtmittel ein Querschnitt von 3x0,75mm²? Weil dann würde ich 8 hiervon http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;L...wQAQ8AAHAuzWc7389242d22821afd34e48572e517a86e bestellen, Aderendhülsen drauf und gucken, dass ich die Dinger fest kriege.... Ist nämlcih echt nervig so!

mfg
 
Eigenschaft
 
0,75mm² Querschnitt sind, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, für 6 Ampere zugelassen - das ergibt 6 x 240 = 1440Watt Ohmsche Last ... sollte also für nen 300W Par reichen. Wie es mit der Hitzefetigkeit aussieht, hängt von der Bauart des Anschlußfeldes im Par ab.
 
Moin,
innerhalb der Par-Kanne werde ich das Kabel zusätzlich gegen Hitze schützen! Vielen Dank :)
 
Ich würde das nicht nehmen. Selbst eine Conrad PAR Kanne, die ich mal gekauft habe, hatte ein Gummikabel. Insofern würde ich da eher eine sinnvolle 1,5qmm Gummileitung nehmen und entsprechende (Gummi-)Stecker und Aderendhülsen. Sas sollte entsprechend länger halten und ist in jedem Fall sicherer
Diese PVC Kabel sind nur für leichten Gebrauch. Das sehe ich bei Veranstaltungstechnik eher weniger.
 
Okay... Wie sähe es alternativ mit Ölflex Kabeln von Lapp aus? Aderendhülsen ist klar...
 
Hey,

das verlinkte geht auf keinen Fall. Auch ein Par mit 300 Watt wird heiß. Wenn das Kabel am Gehäuse anliegt und schmilzt geht ein Kurzschluss über das gesamte Rigg wo er dran hängt (Stativ oder Traversenaufbau). Minimum ist Gummikabel. Normal gehört da aber ein Silikonmantel dran. Der Preisunterschied von 0,75 auf 1,5mm² ist jetzt nicht so dramatisch.

In das Gehäuse gehört eine Keramikklemme. Auch Kunstoffklemmen schmelzen einfach weg.

Lapp Kabel sind super aber auch nicht gerade günstig
 
Die aus dem zweiten Link gibts bei uns sogar im Hornbach. Nachteil halt evtl. die Farbe; wenn das wirklich ein Kriterium ist, wirst du wohl in den sauren Apfel beißen und was entsprechendes bestellen müssen.

Welches Material/Querschnitt ist eigentlich jetzt dran? Nicht, dass die neue Leitung dann nicht mehr durch die PG-Verschraubung passt...
 
Das mit der Verschraubung ist auch meine Sorge... Ich guck mal nach, wenn ich das nächste mal im Lager bin (anderes Ende der Stadt)!
 
Ja, vor allem rechnet sich das dann, wenn ich von der Mindestabnahmemenge von 50m nur <10 brauche... :rolleyes:

Freilich, bei großen Mengen ist online immer billiger, aber wenn ich da dann wieder Zeug kaufen muss, das ich nie brauche (wenn es keine Mindestmenge gibt, schafft es der Mindestbestellwert meist immer noch, einem nen Strich durch die Rechnung zu machen) und zum Teil noch unverschämte Versandkosten von 7 Euro und mehr dazukommen, fahre ich doch lieber mal zur "Apotheke". Zumal der von mir genannte Laden zumindest bei uns unten da definitiv nicht dazugehört, da habe ich bei der Konkurrenz mit gewissen regelmäßigen Tierbesitzer benachteiligenden Rabattaktionen schon ganz andere Sachen gesehen (NYM 5G6 für 7€/m oder sogar mehr :eek:)...


Gruß Stphan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben