Parallel FX Loop für 2 Gitten?

  • Ersteller apokalypse360
  • Erstellt am
A
apokalypse360
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.22
Registriert
28.06.12
Beiträge
128
Kekse
0
Ort
Koblenz
Hey Jungs!

Ich wüsste gerne ob es mit einem parallelen FX Loop möglich ist quasi 2 Gitarren zu benutzen. Die Idee wäre eine Gitarre über den Amp selbst (ein H&K Switchblade) und die andere über eine seperate Vorstufe in den FX return zu spielen. Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt der parallele ja nicht zwischen vor und endstufe, sondern läuft nebenher und wird am ende vermischt für die Endstufe. Habe ich einen Denkfehler oder wäre das möglich? :D

LG Simon
 
Eigenschaft
 
Das wäre möglich. Wie es klingt, ist aber fraglich :)
 
Spätestens, wenn in der Endstufe irgendwas nicht-lineares passiert (Verzerrung) wird es höchstwahrscheinlich furchtbar klingen...
 
Da wäre eine A/B Box wahrscheinlich einfacher und günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sehe nicht wie eine A/B Box helfen soll, sofern ich nicht mit beiden Gitarren in das Head will.

Kannst du das näher ausführen?
 
Das ist eine Box, die zwei Inputs hat und einen Output sowie einen Schalter. Also wie ein normales Pedal. Die einzige Funktion dieser ist es, bei Schalterbetätigung zwischen Input1 und Input2 umzuschalten. Somit hast du praktisch zwei Gitarren in einen Amp-Eingang. Es gibt auch die AB/Y Variante, die zusätzlich noch beide zusammenlegen kann. Außerdem werden die inaktiven Inputs korrekt auf Masse gelegt, damit keine Interferenzen/Feedback/Noise entstehen.

EDIT:
Oder willst du tatsächlich 2 Preamps wechseln und dir eine Box teilen?

EDIT 2:
Bei 2 Vorstufen müsste man theoretisch die beiden FX-Outputs mit einer A/B Box in einen Poweramp einschleifen können, ganz ohne Parallel-Loop. Letzteren kann man ja meistens nicht schalten sondern nur das Level regeln, was ja nicht so optimal ist, wenn man beim Wechsel immer am Poti drehen muss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich wurde falsch verstanden. Meine Endstufe ist momentan (bis wann unbekannt) nicht funktionstüchtig, der Preamp schon. Es ging ledelgich darum ob es möglich wäre quasi "provisorisch" meine Gitarre über meinen Preamp in den FX Loop des Bandkollegen einzuschleifen, sodass wir beide über seine Endstufe des Heads verstärkt werden, aber unterschiedliche Signale reingeben:
Gitarre A -> Rack Preamp -> FX Return (parallel) -> Endstufe des Heads
Gitarre B -> Head Preamp -----------------------------> Endstufe des Heads

Da ich nicht weiß, wann genau die signale in einem parallelen FX Loop zusammengebracht werdne, kann ich nicht einschätzen wie es klingt und bin auch nicht 100% sicher, ob das einklingen eines seperaten Einganges (in diesem Fall meine Gitarre und Preamp) dafür sorgt, dass was aus der Vorstufe des Heads kommt garnicht mehr zur Endstufe des Heads kommt.
Es müssten beide Gitarren als Signale zusammen aus dem Head kommen, wird es klingen oder werden wir uns übergeben, da beide Signale gemischt und dann verstärkt werden? :D

Gruß Simon
 
Ach so, ok. Ausprobiert habe ich sowas noch nicht, allerdings wird das funktionieren, zumindest vom technischen Aspekt her. Wie das mit dem Sound aussieht, musst du dann wohl beim Probieren herausfinden. Der Loop muss dabei auf komplett parallel gestellt sein, dann geht auf jeden Fall das Originalsignal durch und der zweite Input wird gleichwertig dazugemischt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben