parallel,seriell,splitt über on/ on / on/ schalter

Wenn das dünn klingt, ist vielleicht eine Spule verkehrtherum angelötet. Out-of-Phase heißt das, wenn es Absicht ist.

Hm, naja, der Unterschied ... ich kanns von meinem Gibson in meiner Tele beschreiben - split nutz ich fast überhaupt nicht, einfach, weil es brummt und der Parallelschaltung klanglich sehr ähnlich ist. Mir würden da auch diese 2 Optionen genügen, die Stellung split ist n nettes Extra, das sich mitergibt, das ich aber auch nicht vermissen würde. Daher hab ich einen Sack Schalter gekauft mit 2 Positionen, aber ich überlege auch, ob ich das über n Schaltpoti machen möchte ... ach, mal sehen...

Die Reihenschaltung ist einerseits ein Stück lauter (geht früher in ne Verzerrung rein), andererseits klingt sie auch anders. Mittenbetonter, die Höhen gehen n Bißchen mehr flöten, aber ich hab ja auch nen Anderen als Du, das ist n 498, den ich am Hals habe, und er hat n 250kOhm-Poti, was ihn viel verträglicher macht mit dem Bridge-PU. Man könnte also sagen, das ist ne laute Tele.

Tone - ja, am Besten gehste so vor, daß erstmal alles wegläßt, was nicht nötig ist und das nachher addierst, also erstmal sollen die einzelnen Abnehmer und direkte Nachbarn funktionieren, dann der Wahlschalter und dann ... Tone.

Nen Master-Volume willse ja nicht, nehm ich an? Da find ich die Gretsch-Schaltungen leicht merkwürdig, je Abnehmer (vorhin mal rausgenommen - dickes Kabel dran, Adern zählen ist nicht - hoffe, es sind 4) gibt es einen Volume, einen Toggle und Master-Tone und Master-Volume - klingt fein, das Ding, da paßt das schon, aber es wäre nicht direkt meine erste Idee, wie ich zwei Tonabnehmer verschalte, wenn 4 Potis verfügbar sind. Und Platz ist ja, die ist ja hohl, also man könnte auch 2 Tone ... ne, die bleibt erstmal, wie sie ist, da ist mehr Potential im Spieler, das leichter zu erschließen ist.

Ich komm da grad auch n Bißchen durcheinander, sind wir noch bei der Gitarre vom Anfang des Threads oder eine weiter?

Am Besten - schreib mal auf, was genau Du schalten können zu wollen meinst, für jede einzeln, und dann wird da schon was zu finden sein, auf dem man aufbauen kann - Exotenschaltungen gibt es sogesehen ja garnicht...

Ach, und ... schönes Wochenende - mehr spiielen, weniger löten! ;)
 
He guten Tag .. Hoffe du hattest ein entspanntes Wochenende.... und eine angenehmen Wochenstart

Also du hast recht , es ist schon ein wenig unübersichtlich ;) zumal die anfangs gitarre von diesen Thread.. die selbe Bestückung hat wie die 2 Gitarre.,.. also gibson ,Häusel ---

das erste " Projekt" war die Gitarre mit den 2 ON/ON /ON Schlater...
das zweite, war die Gitarre -- hals- HB - 2 Adrig Gibson -- Bridge HB 4 Adrig häussel--- <<< da hatte ich Probleme mit den TON poti -- hab ihn jetzt erstmal weg gelassen-- und wie gesagt... klingt ganz ok... hat aber ein sehr interessantes, komisches klangverhalten in der Mittelstellung.. also beide HB on... egal

Nunja.. mit den ersten projekt - Gitarre mit den 2 ON/ON /ON schalter... bin ich bissel unglücklich.. erstmal klingt es alles ziemlich dünn... aber auch irgendwie total emotionslos und steril... weis nicht.. da muss ich versuchen was zu ändern... udn du hast recht einen HB splitten macht eigentlich wenig sinn..
ich werd mal schauen ... würde sie eigentlich am liebsten so haben... kein schnikschnak... parallel / seriel über einen on / off / On schalter .. und dann jeweils pro HB einen VOL- Poti und für beide einen TOn poti... aber das hatte ja schon bei der anderen nicht geklappt .. ggrrrr ;)

Ansonsten hast du recht.. man sollte lieber mehr spielen... als basteln..

Grüss Kai
 
Hi,

also ... 2 Schaltoptionen müßte man mit einem Schaltpoti hinbekommen, da hattste doch letztens was zu verlinkt, wo da was dransoll für Reihe/Parallel. Damit spart man dann quasi die mittlere on-Position aus, und bekommt n Bißchen Übersicht in die ganze Schalterei...

Hm, wenn sie ohne Tone gut klingt ... laß es halt weg. Hab auch keines in der Tele...

Dünner Klang ... ja ... kannst Du ausschließen, daß da ne Spule verkehrtherum ist? Wenn die Mittelstellung, eine Spule, lauter ist als die Reihenschaltung, dann ist das der Fall.

Ansonsten wärs noch möglich, daß die Potis schlecht passen, da son Poti nicht die Welt kostet, man eh immer mal welche braucht und das schnell umgelötet ist - probier einfach mal ein Anderes! Das hat meiner Tele wirklich, wirklich gut getan mit dem 250er am Gibson-Pickup.
 
he guten Tag ...

also.. ich denke schon das ich mich da verbrutzelt habe.. also bei der Gitarre... mit den 2x ON/ON/ON kippschalter...hab ja den Subjektiven vergelich von vorher.. will dich ja auch nicht ewig nerven.. mit meiner Ahnungslosigkeit.. aber weist du.. ob es klnangliche unterschiede ergibt.. ob man bei 2 x HB... ein VOL Poti hat--- oder 2... muss errlich sagen. das mir meine No Name Les Paul...wo ich den Ton Poti nicht ran bekommen hab.. ziemlich gut gefällt.. also gerade der Häussel an der Bridge mit den Push Pull schalter... schmatzt richtg gut... ..nunja.. ist eben alles gefährliches Halbwissen.. gibt irgendwo vergleiche.. also Sound mässig .. wie es klingt.. weis ich ein Tonabnehmer in verschiedenen Schaltungen.. also ich überlege ob ich die Gitarre mit den 2x
ON/ON/ON auf ON/off/ON.. umbaue.. also für reihe / aus / seriel... naja.. mal schauen.. muss heute noch beim Umzug helfen.. 4 Stock.. super.. aber is ja ein freund.. da macht man das.. Dir einen angenehmen Abend.. Gruss KAI
 
Hi,

ja ... die off-Stellung ist im Prinzip optional. Also Du kannst auch einen on/on-Schalter nehmen und den betreffenden Tonabnehmer leisedrehen oder per Wahlschalter außer Betrieb setzen. Ich werd den on/off/on bei der Tele durch einen on/on/on ersetzen, weil ich damit den Hals-Tonabnehmer ohne kurzgeschlossenen Bridge-Abnehmer allein bekomme (das ist bisher nicht so befriedigend), man kann sich ja aussuchen, welches Signal dann anbleibt und welches wegkommt. Und ganz off war das eh nie, da kommt irgendwo noch n Restsignal durch, oder er trennt nicht richtig, ... egal, kommt weg.

Unterschiede, ja ... son Vol-Poti ist ja (mit seinem Nennwert) parallelgeschaltet zu mindestens einem Tonabnehmer (zu jedem, auf den es wirken soll). Wenn das weggeschaltet ist per Toggle oder so, ist es weg, aber gehen wir mal den Punkt mit beiden Abnehmern parallel an - da sind sowohl die Tonabnehmer wie auch die Potis parallelgeschaltet, also 1 bis 3 Stück mit (meistens) einem der Werte 250, 500 oder 1000 kOhm, evtl auch gemischt. Zusätzlich hängt noch der Lastwiderstand Verstärker dran, da hab ich gerade keine Werte für parat...

Das verändert die Resonanzfrequenz und die Dämpfung des Systems, also ist da schon von einem unterschiedlichen Klang auszugehen. Wenn man auf den Schalter verzichtet und über einzelne Volumes einen ausdreht (dazu müssen die rückwärts angeschlossen sein, also + Ausgang am Ende, + Eingang an Schleifer - sonst ist einer zu = alle aus wie bei ner LP-Schaltung), geht was mehr an Höhen verloren als wenn es durch den Schalter auf der Plus-Seite komplett ab ist.

Wenn alles auf offen steht, ist vorwärts/rückwärts zumindest theoretisch gleich, der Schleifer an einem Ende der Widerstandsbahn, der Widerstand parallel, aber jetzt eben zweimal. Das sollte äquivalent klingen, wenn das einzelne (Master-) Volume-Poti den halben Widerstand hat wie die, die für zweimal Volume verwendet werden, also einmal 250 kOhm entspricht zwei parallelen 500 kOhm (das ist diese Ding mit dem Bruch: 1/Rges = (1/R1)+(1/R2)+...+(1/Rn); hier gilt dann 1/250 = (1/500) + (1/500)).

Schaltet man dann aber auf einen Abnehmer, über Toggle oder so, ist nur noch dieser parallelgeschaltet zum Poti, während bei der Variante "Am Poti ausdrehen!" der Widerstand des Anderen Potis parallel bleibt und stärker dämpft. Das kann sogar gewünscht sein... Am Ende mußt Du das ausprobieren, denk ich. Bei gleichen Potis verdoppelt man damit den dämpfenden Widerstand, wenn man den zugedrehten Tonabnehmer auch noch wegtogglet, und dann dämpft er weniger.

Wenn Du das Tone-Poti nicht vermißt, das erwartete Klangspektrum in der Gitarre zu finden ist - laß es einfach so. Keiner ist verpflichtet, so ein Ding einzubauen, die Hersteller tun das gerne, weil es ne kostengünstige Möglichkeit ist, n Bißchen Vielfalt reinzubringen und weil es eben auch praktisch nutzbar ist, also ggf nachgefragt wird, aber eben nicht notwendigerweise von jedem.

Ach mei, Elektrik bin ich doch auch Laie... Da gibs hier Kompetentere.

Bei der mit den 2 Kippschaltern - bekommste das separiert, also das Teilsystem "Tonabnehmer + Kippschalter" im Stück raus? Nen ersten Aufschluß kann ne Messung des Widerstands liefern; der sollte am Ausgangs-Ende des Kippschalters gemessen (gleiche Spulen voraussetzend, leicht abweichen darf es) in der Parallelschaltung die Hälfte betragen wie beim Split und in der Reihenschaltung das Doppelte. Ist das der Fall, ist schonmal alles dran ... hängt nun eine Spule verkehrtrum dran, kommt ein sehr leises, praktisch tiefenfreies Signal heraus, dann muß man eine umdrehen, also die Kabel tauschen.

Ansonsten kann man natürlich noch irgendwas nicht richtig dran haben oder eine Verbindung, wo keine hinsoll, oder der Schalter ist verkehrtherum. Haste dessen Durchgänge (in der Mittenposition) mal gemessen? Der kann ja auch andersherum sein als wie meiner.

Hm, ja ... ich komm da jetzt durcheinander ... :D ... die Gitarre mit den zwei Kippschaltern soll einen Volume, einen Tone bekommen und einen Toggle, richtig? Dafür geht exakt der Schaltplan von neulich.

Die Andere hat ja nur einen mit vier Adern, also geht da nix zu zaubern am Zweiten ... Das könnte man auch genauso schalten, nur den Kippschalter eben weglassen, außer, es soll da jeder seinen Volume bekommen, dann wäre der Toggle im Prinzip optional - ich hab leider keine Gitarre, bei der Toggle und Einzel-Volumes dran sind und die auch noch rückwärts, sonst würd ich direkt mal probieren, ob man es raushört, zwischen Parallel+zugedreht und der Schaltung auf einen Abnehmer...

Im Prinzip sinds alles einfach verschiedene ... Ebenen der Schaltung, jedenfalls mir hilft so eine Vorstellung, wo aus jeder Ebene am Ende idealerweise 2 Leitungen kommen, die in der nächsten Ebene verarbeitet werden. Wenn die Abnehmer als Ganze in Reihe sollen, muß man bei der Masse auch aufpassen (das intern verschaltete Minus nicht irgendwo auf die Gehäuse-Masse oder Generalmasse oder so löten), hab ich hier gelernt, ist auch logisch, aber hier lassen wir das erstmal bleiben...

Ich brings jetzt wirklich durcheinander - machts dir was, nochmal für beide getrennt Sollzustand und aktuellen Stand (was läuft und geht, was nicht, wie nicht) zu beschreiben?

Viele Grüße

Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
He guten Tag.. hoffe du kannst da wochenende schon einläuten...

Also ich habe die Gitarre mit den 2 On -on-on schaltern nochmal komplett auseinander genommen...
Mh.. eine peinliche Sache ist mir dan aufgefallen..-- worauf du auch schon hingewiesne hattest..... grrrr
also ich hatte mich beim Höäussel doch vertan... wollte den ja in Gibson farben umlöten... naja.. hab da wohl was verwechselt... -- das ist natürlich Dumm.. egal..
den hab ich jetzt fertig...hab es mal nach deinen Vorschlag gemacht.. hab die HB direkt an die Klinkenbuchse geschaltet um zu testen...
Also wo ich mir immer noch unsicher bin.. ist mit der MAsse des HB.. bei manchen Zeichnungen geht geht die noch an den 3 wege Kippschalter.. bei manchen eben nicht... ein Unterschied ist da schon zu hören.. oder besser ein bissel weniger brummen.. -- wenn er noch direkt am der klinkenbuchse hängt...
Nunja.. beim Gibson ist der unterschied zwischen parallel und split extrem gering.. also ehrlich gesagt...ich höre da keinen unterschied... hab aber auch schon alte Ohren...
die Bridge ist auch da.. so das ich sie nächste Woche fertig (ver)basteln kann... und dann löte ich nie wieder.. naja.. vielleicht noch bei einer oder so... ;)

ich wüsche dir schon mal ein prima Wochenende....
werde Dir berichten .. ob alles funktioniert..

Gruss kai
 
Was weniger brummt, gehört gemacht.

Ich hab gerade sonen Bausatz vom Thomann hier liegen, SG-Form, da ist alles fertiggelötet und das Schaltergehäuse hat nen Masseanschluß - mach den mal ruhig dran.

Wie isn allgemein, läuft das Gerümpel jetzt?
 
He gute tag Dennis...
sorry für die späte Rückmeldung ... hatte bissel paar Dinge zu erledigen.. eigentlich nicht viel.. aber mein Zeitmanagment ist nicht so dolle .. ;)

Also das Gerümpel läuft.. ;) also zumindest habe ich in jeder Stellung einen Klang...
ich sag mal... ich lass es erstmal so... aber so richtig zufrieden bin ich nicht.. habe das gefühl als klingen beide ein wenig steril.. auf jedenfall sehr grell... Ich frage mich immer -- ob eine schaltung so alls Beispiel.... 2x HB-- über 1x VOL und einmal Ton und ein 3 wege Kippschalter anders klingt als-- 2 HB 2 Vol-- 2 Ton und 3 wege Kippschalter--- also bei indentischen Humbucker´n--- und wenn ja.. warum und wie wirkt sich das aus... nunja.. denke werde mir mal einen vorgefertigten kabelbaum holen.. so al stest mal.. aus China-- kann ja nicht soviel anders sein ;)
ich wünsche schon mal einen angenehmen Restabend.. Gruss KAI
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben