parallel,seriell,splitt über on/ on / on/ schalter

Ja, die Bridge sollte geerdet werden. Da sollte auch ab Werk ein Kabel für liegen, das man einfach wieder anschließen kann.

Was das Bild darstellt ist, was im Schalter verbunden wird in den jeweiligen Stellungen. Interessant ist da nur die Mitte, weil die so- und soherum sein kann. Da müßtest Du mal messen, wo Durchgang ist und wo nicht, weil je nachdem, wieherum das ist, die Kabel spiegelverkehrt angeschlossen werden müßten (in meiner Beschreibung müßte man oben und unten tauschen). Meine Angaben beziehen sich auf den unteren Schaltertyp.
 
Und die einzelnen Farben des Tonabnhemers löte ich einfach nach dieser Vorgabe des herstellers... aber masse eben nicht.. mh..ich versuch es mal ;) schönes WE Gruss ueffka
 
guten Tag 141082...du ich hab mal angefangen... kannst ja mal kurz drüber schauen... hab es noch ncht ganz geschafft..
du ich hab mal noch ne dumme frage... wo gehe ich mit den Massekabel hin.. was von den Tonabnehmern kommt..
Gruss und schönes Wochenende... ueffka teil1.jpg
 
Moin,

soweit ich das sehe, sehen die Kabel an den Kippschaltern schon richtig aus. Die Brückchen haste mit Kabeln gemacht?

Haste sie durchgemessen? Also wo in der Mittelstellung Durchgang ist, wo nicht?

Wenn alles dran ist, kannste an den beiden Ausgangs-Ösen des Kippschalters mal den Widerstand messen - der sollte in Reihenschaltung maximal sein, in Parallelschaltung minimal und in der Mitte dazwischen. Wenn das richtig ist, ist zumindest alles dran. Wenn es komisch klingt in den Stellungen mit 2 Spulen, dünn und leise - ist eine Spule verkehrtherum dran. Die Kabel dieser Spule muß man dann nochmal tauschen (hatte ich auch schonmal, das).

Das blanke Massekabel kann auf ein Potigehäuse, wenn Du ein abgeschirmtes E-Fach hast, gerne mit Berührung zur (leitenden - selbstklebende Alufolie z.B.) Abschirmung, nur auf keinen Fall darf das irgendwo eine signalführende Lötstelle berühren, da schließt es das dann kurz.

In meiner hab ich je Pickup ein Poti und die jeweilige Blankleitung auch auf das entsprechende Gehäuse draufgelötet, aber da die ja auch verbunden sind, ist das nicht wichtig, wo.
 
guten Tag 141082, hoffe du hattest ein angenehmes Wochenende...
Also ich hab sie nach deinen Paln mal zusammen gelötet--- hab jetzt erstmal einen Klopftest gemacht-- also in jeder Schalterstellung kommt ein Signal... welch Wunder für mich ;) werde sie jetzt mal zusammen bauen und dann mal testen...
was mir bissel komisch vorkam.. bin von den mittleren Pin des 3 wege Toggle nochmal an das Gähause gegangen... also von diesen schalter,,, bei dir sah es aus -- als wären da 2 Pins... also in deiner Zeichnung... Nunja.. erstmal funktioneirt es.. Brummt auch nicht übermässig viel.. ;) mal schauen.. erstmal besten Dank nochmal... werde Dir noch berichten... wi ees geklappt hat.

Hast du Erfahrungen wie sich ein SC mit 500 Vol Poti anhört.... will ja bei mir evtl. auf 500 Vol Poti umlöten.. da auch ein HB über den 250 Poti läuft.. der klingt es Mumpfig...

Besten Dank und Gruss ueffka
 
Öhm, hm ... ja, die gibt es mit zwei oder einem, ich dacht immer, die mit zwei sind Standard?

Nochmal ans Gehäuse ist dann aber Plus am Gehäuse, richtig? Das ist evtl nicht so richtig richtig - was abschirmt, gehört immer an Masse, aber evtl kann man das auch weglassen.

SC mit 500K ist relativ üblich, soweit ich es kenne. Ich hab dem 498 am Hals meiner Tele ein Poti mit 250k verpaßt, damit es da ein Bißchen was wegdämpft, der war mir etwas zu überdominant; an der Brücke hab ich da so ein Ding mit gestapelten Spulen (praktisch SC brummfrei), der hat immernoch 500k und das paßt so gut zusammen, wie es ist. Und alles in Reihe geht ja auch noch (bei mir, bei dir erstmal nicht - nächster Umbau?). Das muß aber nicht sein, daß das bei deiner Gitarre auch gut ist so, bei mir klappte das eben, weil der Hals-Pickup deutlich mehr Output out puttet als der an der Brücke (der aber auch nicht so schlapp ist), also im Prinzip ist das falschrum bei meiner, weil die Saitenauslenkung am Hals viel größer ist, tut es da ein milderer Abnehmer, wenn sie gleichlaut seinsollen.

Hm, warte, Moment ... Du hast ja nur einen Volume, einen Tone ... ja, da mußte dann durch, einmal 250, einmal 500 und hoffen, daß alle drei Stellungen mit dem gleichen Poti gut klingen, oder Du lötest an einem Pickup noch nen zusätzlichen Widerstand parallel, um das auszugleichen ... das hab ich noch nie gemacht, aber insgesamt sollte das weder mit 500 noch mit 250 scheußlich klingen ... evtl läßt sich da auch über Verstärkereinstellungen was korrigieren, oder über einen Treble-bleed, also einen noch kleineren Kondensator als am Tone, der das Volume-Poti brückt (sofern es beim Leiserdrehen dumpf wird - hab ich auch in der Telecaster drin, sowas).

Ja, WE war gut, danke ... selbst?
 
He guten Abend 141082-- wie heisst du eigentlich.. klingt sonst immer so nach einer Nummer ;)

ja Wochenende war Ok.. wir hatten einen Auftritt.. da konnte ich endlich mal meinen Neuen gebrauchten Vox AC 30 testen..hatte ersrt bissel Gewöhnungsprobleme mit ihm... so als 1 kanaler ;) aber langsam gefällt er mir richtig gut.. musste nur bissel meine Pedale aus sortieren.. er hat alles anders interpretiert.. als mein alter verstärker... naja... bin aber noch auf der suche.. aber das wird schon... ;)

Also noch mal zu mir.. Es ist wirklich so... das ich echt null Checkung von Eletrik habe.. deshalb bin ich froh.. das du mir so gut geholfen hast.. will morgen noch mein tremolo udn meine neue Bridge einbauen,,und dann mal testen.. ob ich alles richtig gemacht hab.. ;)

Im Prinzip bin ich dabei alle meine Gitarren um zu löten.. das hat auch den Grund.. also alle Gitarren sind mehr oder weniger Eigenbau.. und ich habe alle bei einen "Fersehelektriker " löten lassen.. hab ihn gesagt.. was ich wollte.. und er sagte immer kein problem.. nunja.. und bei meiner einen Gitarre.. " SC_ SC _HB " hatte ich immer das gefühl... das sie sehr muffig klingt... hatte dann mal ein Bild hier rein gestellt.. udn viele sagten so kann sie nicht klingen.. hab sie dann umgelötet...natürlich mit Hilfe.. und jetzt mag ich sie total... Nur jetzt habe ich 1x Vol 250 Poti und 1x Ton 500 Poti.. die SC klingen echt prima.. aber der HB klingt bissel mumpfig, so bissel unbefreit... nicht komplett beschissen.. aber eben nicht wie p490... aber damit kann ich erstmal leben...werde abermal testen.. die Potis zu tauschen.. mal schauen... erstmal würde ich gerne noch meine les Paul umlöten.... hatte damals alle Ton Potis raus genommen.. würde sie gerne wieder rein machen und als Vol Push Pull Potis nehmen.. " seriel;Paralell.. mal schauen ;)

Also noch mal besten dank.. noch ein Bericht erstatten.. udn vielleicht hast ja ncoh die Energie bei der dicken mit Drüber zu schauen.. ;)

Gruss ueffka
 
Ach, so schnell verschwind ich schon nicht.

490 oder 498? Letztere haben dünneren Draht, mehr Windungen. Den hab ich ja, und ich find ihn mit 250k richtig gut, viel besser als mit 500k.

Pickups im Stück in Reihe ist auch ne feine Sache, je nachdem, ob Du einzelne Vol- und Tone-Regler haben magst kämen die dann eben auch vor oder nach Wahlschalter ... da müßt ich nochmal schauen, wieherum man die anschließen sollte. Wenn Du den an die entsprechende Position gebaut bekommst, da gibs füre Telecaster so Vierwegschalter (statt 3 wie früher), die dann jedes PU einzeln und Parallel und dazu als neue Option in Reihe können, aber man kann das auch so löten, daß man jeden in mindestens einer Schalterposition ausdrehen kann, einen on/on (ohne Mittelstellung, hab grad ne Tüte von die gekauft - 10 Stück direkt aus China oder 3 beim Versandhandel aus D, der vermutlich Identische im Angebot hat ... kost dasselbe, dauerte nur und irgendwann werden die schon alle) zum Reihe/Parallel Umschalten hernimmt und er dann weg ist, der Andere aber bleibt ... da muß ich nochmal nachsehen, wie ich das gemacht hab und ob das überhaupt so optimal ist oder einfach nur mir gefällt. Aber ich mag den auch in paralleler Schaltung (den PU an sich - Rest ist dann Reihe) lieber als in Reihe, meistens ... kommt drauf an, auch was noch hinterhängt und was nicht.

Die Nummer steht irgendwie in meinem Ausweis drin ... ein Bißchen anders.

Nenn mich Dennis, steht auch drin.

Warte, Moment, war das sone Kohlefaser-Gitarre? An die erinner ich mich, aber da war schon einer hilfreich gewesen, glaub ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
he guten Tag Dennis….

Mh.. also.. ich vermute das es der 490 ist…. habe damals aus meiner Gitarre gebaut und durch einen Häussel 1957 ersetzt… und den Gibson dann in die besagt Carbon-Gitarre verbaut.. wo jetzt di eSC echt schön arbeiten.. nur der Gibson eben nicht so klingt wie gewöhnt :) werde aber beim nächsten Saitenwechsel,mal die Poti´s tauschen… hatte ja vorher 3x on/off Schalter und 3 Vol-Potis.. und keinen Ton-Poti…. hatte erst gedacht.. das man die beiden SC über einen 250 poti nutzt und den HB über 500 Poti.. und trotzdem ein Ton Poti hat.. aber das ging wohl nicht.. egal… ;)
bin noch nicht dazu gekommen deine Schaltung zu testen.. hab mich bissel verbastelt.. hat alles nicht so geklappt… mit dem Tremolo… bin manchmal etwas überstürzt und unüberlegt.. aber das wird schon.. ;)

Also Dennis.. wenn du noch soviel Geduld hast.. habe ich noch 2 Gitarren die ich überarbeiten.. einmal die Dicke.. und eine alte jolana aus der Tschechei …. also.. wenns dich noch nicht nervt..

dann wünsch ich dir einen stressfreien Mittwoch..
Gruss Kai
 
he Guten Tag Dennis.. hoffe dein Tag war recht entspannt..

also hab die mal alles zusammen gebaut... mh.. ich muss da wohl einige Fehler gemacht haben.. grrr
Also der 3 wege toggle wählt die HB an.. also den Gibson , beide und den Häussel...
Der Gibson macht auf allen 3 Schalterstellungen des Kipssschalters einen Ton.. wobei aber nur 2 Klangliche unterschiede zu hören sind.. würde vermuten seriel funktioniert nicht.. so vom hören..
Der Häussel klingt nur bei der Mittelstellung des on on on schalters... da klingt er ok.. alle beiden anderen klingem extrem dünn und extrem lause.. aber ohne Brummen oder rauschen... grrr.. hab ja gesagt.. bin der der elektrik gau ;)

werde sie nochmal aus einander ruppen.. evtl ein Bild machen.. wenn es ok ist.. vielleicht fällt dir etwas auf...

Gruss Kai
 
Oh je, ich hab garnicht mitbekommen, daß hier n neuer Beitrag ... und jetzt sind das schon 2 Wochen...

Dünn klingend in den Stellungen mit 2 Spulen - da dürfte eine verkehrtherum angeschlossen sein. Dann sind sie gegenphasig und anstatt sich zu addieren, subtrahieren sich die Signale, es bleibt also nur die Differenz der Signale beider Spulen übrig, und die ist natürlich sehr gering (gleiche Spulen, gleiches Wirkprinzip, nur eine geringfügig andere Abgriffposition die Tiefen sind komplett hin, nur ein Bißchen was vonne Höhen überlebt solches) - das sollte sich durch Tauschen der beiden Kabel einer Spule beheben lassen. Das betrifft dann jetzt den Häussel.

Hm, beim Gibson ... ich hatte so einen Fehler auch schonmal, da hatte ich alles richtig gelötet, aber beim Einbau in den Telecaster-Elektroschacht, der ja nicht so geräumig ist, das grüne Kabel abgerissen und die Stellungen "parallel" und "nur eine Spule" waren dann gleich - nur eine Spule eben - und in der Stellung "Reihenschaltung", da kam garnichts mehr. Sind noch alle Kabel dran?

Die Brücken auf den Schaltern, die würd ich wirklich lieber mit Draht (Klingeldraht ausm Baumarkt tuts hier vollkommen, den nehm ich auch...) machen. Durchstecken, anlöten, das überstehende Stück Draht abschneiden, das ist einfach kompakter, steifer und kommt mit den Anschlußkabeln nicht inn Weg.

Für die Gibson-Farbcodes gibt es ja Angaben beim Thomann,

hier: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_pickups_detail_infos_humbucker.html ,

bzw ich hab ja auch einen Gibson in meiner Telecaster und der ist richtig angeschlossen, da ist es folgendermaßen (bzw erstmal eine Bezugskonvention, damit wir dasselbe meinen, wenn wir dasselbe schreiben):

Du schaust von innen auf den Schalter, nach unten geschaltet ist Reihenschaltung, oben im montierten Zustand bleibt oben, so wie auf dem Photo des rausgeklappten Schaltblecherls (da ist es der ganz linke Schalter, aber viel zu erkennen ist da nicht - es geht nur darum, daß gleichherum geschrieben und gelesen wird):

DSC00802.JPG


Zu verdrahten ist das dann wie auf dem folgenden Kunstwerk (ebenfalls aus dieser Sicht - Du schaust quasi in deine Gitarre als hättst sie umgehängt, auf das ausgeklappte Schlagbrett/Elektrobrett, genau wie wir alle auf dem Bild in Meine rein-, auf das Elektroblech drauf-schauen):


Zu verdrahten ist das dann, ebenfalls aus dieser Perspektive angesehen wie auf meinem Paint-Kunstwerk
Schalter_Gibson_on_on_on.JPG

Das schräge braune Ding soll einen Kupferdraht darstellen, wie oben beschrieben verarbeitet, als Brückchen. Eine Kabelschlaufe reißt man eben doch allzugern ab, und sie irritiert bei der weiteren Arbeit, weil sie eine der Farben hat, die eh vorkommen, oder sie ist blank und bamselt herum und man kommt da mit was Anderem gegen, das da nicht drangehört - mit Draht statt Kabel tut man sich hier wirklich nen Gefallen!

Das weiße Kabel habe ich, wegen des weißen Hintergrunds, grau dargestellt und im Prinzip kann es auch an den Anschluß links in der Mitte gelötet werden - sind ja verbunden über das Brückerl - wie es dir bequemer ist beim Löten (... wie klein das alles ist nervt mich von Zeit zu Zeit auch, aber Geduld und eine Lupenbrille sind super Verbündete).

Wie die Farben beim Häussel codiert sind, weiß ich nicht, aber wenn Du bei Häussel selbst anfragst, werden die das sicher wissen. Da kannste ja auch das Bild selbst für verwenden, und schließlich hast Du denen einen Tonabnehmer abgekauft - da werden die schon antworten, denk ich.

Nach unten raus gehen - klar, trivial - Plus und Minus wie bei einem fest verdrahteten Tonabnehmer. Die gehen dann in den Rest der Schaltung, und der scheint ja bereits funktionsfähig zu sein wie gewünscht.

Was natürlich auch sein könnte - sind deine Schalter genausoherum belegt wie meine? Also welche Verbindungen sind in den Mittelstellung aktiv, da geht ja rechtsoben und linksunten ebenso wie umgekehrt - ich setze hier voraus, daß linksunten und rechtsoben verbunden sind in der Mittelstellung, dann bleibt die Spule aktiv, die zwischen rotem und weißen Kabel liegt, die Andere wird kurzgeschlossen, das schwarze und das grüne Kabel sind verbunden (der Schalter verbindet rechtsoben und linksunten, dazwischen liegt das Drahtbrückerl). Wenn deine Schalter andersherum sind (... gibt es da eine Standard-Richtung? Ich bin doch kein Elektroingenieur, meins sind Ottomotoren...), verbindet es den Roten mit dem Grünen ... hm ... kurz nachgedacht, das müßte die Spule zwischen schwarzem und grünem Anschluß als Einzelne schalten, also einfach die Andere als sonst, die zwischen Weiß und Rot wird allerdings nicht kurzgeschlossen, evtl ist das empfindlicher gegen Störsignale oder so... Üblich ist das Abgebildete.

Damits mit dem Häussel tut, müssen eben die Farben umcodiert werden... Wieso man sich da nicht einfach mal einigen kann, ist mir auch ein Rätsel, was verspricht man sich davon, wenn es schon relativ normal ist, schwarzweißrotgrüne Kabel zu nehmen, wieso um Alles in der Welt, wieso sind dann nicht rote, schwarze, weiße und grüne Kabel immer mit derselben Stelle im Tonabnehmer verbunden? Jeder Unfug wird genormt (und jede Option, billiger zu produzieren, von jedem Konkurrenten sofort abgeschaut...), aber da ist es zu schwer?

... tut mir Leid, ich habs wirklich irgendwie nicht mitbekommen, daß hier n neuer Beitrag war, und ich war doch fast jeden Tag irgendwann mal da... :(

Oder haste das mittlerweile gelöst, das Problem?

Hast Du den Häussel denn fehlerfrei auf Gibsonfarben umcodiert ... bzw sind die Häussel-Farben noch zu sehen?

Mist ... tut mir wirklich leid, daß das so lang dauerte, das muß mir irgendwie untergegangen sein...
 
He Guten Tag Dennis... wow.. besten Dank.. ;)
Du ich habe das mal alles nochmal gelötet nach deiner Anleitung... glaube das sieht ganz gut aus ;)
also ich könnte es nicht am Amp testen.. da mir noch eine bestellte Bridge fehlt.. .. aber ich habe es mal am brummen getestet.. in den ich einfach Masse angefasst habe... und dann mal Durchgeschaltet habe.. zumindest habe ich ein unterschiedliches Brummen.. ;) bi echt gespannt.. wenn die Bridge da ist.. wie sie sich macht.. also die Gitarre,, ;) Dir erstmal herzlichen Dank..

Bin gerade bei meiner No Name les Paul drann .. wei sja nicht .. ob ich deswegen ein neues Thema auf mahen soll ;)

da hab ich Neck .. Gibson 2 Adrig... und an der Bridge einen Häussel 4 Adrig... ich wollte einfach nur die Humbucker über einen Göldo Push Pull in Seriel.. und parrallel umschalten.. also jeder für sich einen push pull .. und dann jeweils einen Ton-schalter,.. oder ggf. nur einen für beide.. nun weis ich nicht .. ob das bei einen 2 Adrigen Kabel HB geht.. naja und generell bin ich noch planlos.. wie der Push pull gelötet werden mus..
ich weis ja nicht .. ob du da schon Erfahrungen gemacht hast oder hast... weist ja .. freue mich über Hilfe.. ;)

wünsche Dir erstmal einen entspannten abend.. Gruss ueffka..
 
Push/Pull gehen meines Wissens nicht für den vollen Funktionsumfang von einem Kippschalter. Und mit zwei Adern schaust eh inne Röhre, außer, Du kann das im Tonabnehmer selbst auftrennen, aber das ist alles so klein und fummelig - hätt ich Angst vor... Ne Phasenverdrehung, schaltbar, geht allerdings, die ist sogar recht einfach mit einem on/on-Schalter zu realisieren - das wär eben noch ne Option für nen Zweiadrigen, das kann dann auch interessant klingen (eher besser als gegenphasig in einem Abnehmer, da sich die gegenläufigen Signale dann wesentlich mehr unterscheiden, also ein stärkeres Differenzsignal überbleibt).

Mit dem Häussel da kannste natürlich genau dasselbe machen wie hier. Ich hab grad mal dem seine Seite angeschaut, da find ich über die Kabelfarben nichts ... aber da kann man sicher anrufen oder ne Mail schicken.

Bei einem zweiadrigem könnte man, wenn die Verbindung der Spulen im Abnehmer zugänglich ist (ich hab ne Epiphone-Bassgitarre, da kommt man dran, aber das ist eh n Sonder ... artiger Abnehmer), kann da ein Kabel drangelötet werden, um eine der Spulen zu überbrücken, evtl mit einer die Brummunterdrückung erhaltenden Schaltung (da müßt ich auch nochmal suchen, ob man das direkt mit nem Kondensator kurzschließt ... irgendeine Art Hochpaßfilter, ich glaub, PRS macht das so), aber ... erstmal drankommen, dann weiterüberlegen.

Wenns überlegen nicht hilft - spinnen! Das bringts! :D

Öhm ... haste die alte Bridge nicht mehr? zum Testen tuts doch eine Saite...
 
he guten Tag...
ja du hast recht .. ich könnte die Alte Bridge nehmen.. aber ich habe da ein tremolo ran gebastelt... da passt die Alte nicht mehr.. also ich müsste es wieder umschrauben... bin sowieso bissle sauer auf mich.. hatte beim Anbau die Wölbung der Decke nicht beachtet.. grr... egal geht schon ;)

also den Gibson wurde ich ungern aufmachen.. zum kabel freilegen.. der ist recht alt.. du grund idee.. einfach über Push pull beide jeweils.. Serel und Parallel... dachte das geht mit den Push pull Poti...
einen kippschalter finde ich bei ihr recht unhübsch.. hab auch mal geschaut.. aber so richtig nichts gefunden...

Übriegens dein Zeichnung ist richtig gut... danke dafür..
und die Gitarre sieht recht gut aus.. wie bist du mit der schaltung zufrieden.. hatte auch mal überlegt mir einen Seymour Duncan klinge zu holen.. biste denn mit den zufrieden..und was für ein Amp spielst du.. würde mich mal interssieren...

Naja.. mit der schaltung , hoffe ich das es da ne Lösung gibt.. hätte gedacht das ist komplizierter,,, als mit einer Splitschaltung.. dachte so.. schaltplan und umlöten.. fertig ;)

Gruss KAI
 
Hi,

also ob der Schalter separat ist oder eine Schaltfunktion im Poti integriert ist, ist egal, Du brauchst mindestens ein Kabel zusätzlich, das in der Mitte des Abnehmers (zwischen den Spulen - von deren Verbindung abgezweigt) rausgeht für nen Split und alle vier für ne Reihe/Parallel-Umschaltung. Mit zwei Adern, die hinausgehen, ist die Schaltung innerhalb des Tonabnehmers immer fix, da kann man dann nur im Ganzen noch was mit anstellen, aber abnehmerintern sind dann leider keine Optionen zugänglich.

Aber ich trau mich an sowas ja auch nicht recht dran, das versteh ich. Wenn Du einen elektrisch bewanderten Bandkameraden hast, der winzige Hände und scharfsichtige Augen hat, kannste den evtl dafür einspannen...

Ja, ich bin mit der Schaltung weitgehend zufrieden. Kleinigkeiten, die mich stören: wenn der unterste Schalter, ein on/off/on, in der Mitte steht, ist nicht komplett Ruhe, es kommt n gaaaanz leises Signal raus - ist aber mehr n Schönheitsfehler, der ist für "es klingelt an der Tür, ich häng die Klampfe anne Seite und mag keine Rückkopplung haben" - dafür tut ers. Irgendwie ... Restsignal, was über die Abschirmung kommt oder ... was weiß ich. Schlimm genug, mich darum zu kümmern, find ich es nicht (wär ich da Profi und es wär ein Kundeninstrument, sähe das anders aus - da müßte da perfekt Ruhe sein). Manchmal hätt ich doch gerne ne Tone-Regelung, aber so arg vermisse ich die nun nicht, da ist auch garkein Platz dafür vorhanden, außer ich würde ein Balance- oder Doppelpoti verbauen; da müßte dann aber einer der Tonabnehmer und die Tone-Geschichte in einem Doppeldrehknopf Platz finden, weil die Abnehmer unterschiedliche Potis haben und brauchen.

Aber das entwickelt sich nach und nach weiter und evtl mach ich da nochmal dies und das dran, aber ich mach mir da nicht immer nen großen Plan vorher.

Ansonsten hab ich (was @halfcupsound mir in meinem Thema vorgeschlagen hatte) das Poti am Seymour-Duncan andersherum, also vorwärts angeschlossen statt rückwärts (vorwärts heißt, der Eingang, also Tonabnehmer, ist mit dem Ende der Widerstandsbahn verbunden, der Ausgang am Schleifer; andersherum ist dann rückwärts), so daß es in der Parallelschaltung (auf Ebene der ganzen Abnehmer, nicht intern) als Master-Volume arbeitet und der Gibson-Abnehmer am Hals dazugemischt werden kann, und am Gibson hab ich inzwischen ein 250k-Poti, vorher war es 500. Tone hab ich nicht in dieser Gitarre, aber nen Treble-Bleed, also einen kleinen Kondensator, der Eingang und Ausgang brückt (als einfacher Hochpaßfilter) am Seymour an der Brücke.

Die Reihe/Split/Parallel-Schaltung am Bridge-Abnehmer ist hier mehr Spielerei; da ist ja son Ding mit ner Dummiespule, also kein kleiner klassischer Humbucker, sondern stacked, gestapelt - der bleibt praktisch immer in der Reihenschaltung. Am Hals schaut das anders aus, da benutze ich alle drei Stellungen und sie haben alle nen eigenen Klang - den Split nehm ich aber auch kaum, weil der natürlich brummt, also fast immer Reihe oder Parallel. Letztlich kommt es ja drauf an, was man möchte, welches Soundspektrum in der jeweiligen Gitarre unterzubringen ist - nur viele Schaltoptionen, um herumspielen zu können, würd ich nicht machen (evtl werd ich - muß nochmal nach den Adern schauen, aber ich meine, es seien 4 - ne Reihe/Parallel-Umschaltung auch in meine Gretsch einbauen, da hab ich mehr Respekt vor dem schönen Korpus als Angst vor der Elektrerei - und n Zehnerpack Zweipolumschalter ohne Mittelstellung eh daliegen...).

Insgesamt bin ich mit den Abnehmern, mit der Schaltung, mit der Gitarre im Ganzen ... sehr zufrieden. Die hat vor etwa ... längerer Zeit ... mein Schwager mal gebaut nach meinen Präferenzen (also die Teile besorgt und montiert, er hat nicht den Korpus geschnitzt oder so) und ich hab sie letztes und dieses Jahr noch n Stück weiterentwickelt (Elektrik ist komplett neu, die Brücke hab ich irgendwann getauscht ... naja, was soll man n noch ändern, das wars soweit), weil der Bridge-Abnehmer die hohe E-Saite nicht richtig erwischte und am Hals son kleiner Mini-Humbucker mit 2 Klingen verbaut war, der nicht so richtig schön klang. Hersteller weiß ich grad nicht, aber nichts, das man so kennt, keiner der üblichen Verdächtigen, der hat auch nur n Zehner oder so gekostet.

Als ne Art ... Lieblings-Schaltstellung kann ich hier für die Telecaster angeben - Abnehmer im Ganzen in Reihe, beide Volume auf Maximum, Bridge-Tonabnehmer in Reihe, Hals-Tonabnehmer parallel, das eignet sich hervorragend für Riffs mit Akkordumkehrungen (Brown Sugar ist da mein Lieblingsbeispiel - geiles Lied, viel Raum für kleine Detailänderungen, das hat der Keith selbst auch keine zwei mal identisch gespielt - und wenn man nur D, G, B - Saiten benutzt, kann man sich die offene Stimmung sparen). Mit so mittelviel Verzerrung, da hab ich nen Behringer Vintage Tube Overdrive, der klingt ... öh, ja ... trocken. Für Lead-Gedöns nehm ich nen Boss Blues Driver, der klingt ... nasser? Er klingt zum Feuchtwerden.. :D

Verstärker ist n Orange Crush 35 RT und ich hab noch meinen Ersten, ein kleiner Park mit 10 oder 15 Watt (das ist der war die billigere Firma von Marshall), den nehm ich auch manchmal noch. Der ist ja nicht schlecht, nur eben sehr einfach und klein ... ich mag beide.

Aber wie auch immer die Details aussehen, die Option, die Tonabnehmer im Ganzen in Reihe zu schalten statt wie üblich parallel, ist ne Mordsaufwertung für die Telecaster! Das klingt nochmal vollkommen anders, hat ne hohe Ausgangsleistung, höher als parallel, aber es ist nicht einfach lauter, es klingt auch anders - auf jeden Fall ne Überlegung wert! Könntest Du einen Telecaster-Schalter anstelle des Toggle montieren, kommste da ran, krichste den fest, paßt er rein? Da gibs ja mittlerweile welche mit vier Stellungen - würd ich sogar an ner HSS-Strat in Erwägung ziehen (ich hab ja noch ne Yamaha, die ist HSS ... hat aber auch sone Sitar-Bridge, klingt also eh sehr sehr eigen...) und die beiden Einspuler da einfach als Hälften eines Humbuckers behandeln, und einen on/on/on, natürlich für beide (alle drei beiden... ;):eek:).

Hm, da ich keinen Widerspruch ernte, schein ich zumindest keinen gröberen Unsinn zu schreiben in diesem Fall ... hier gibs ja noch wesentlich erfahrene und kompetentere Elektrophile als mich, die würden da schon intervenieren, denk ich...

Hm, ja, langer Rede, kurze Essenz - mit 2 Kabeln sind die Optionen schnell alle. Fürs Aussehen, ja, da paßt son Kippschalter nicht immer so gut, das ist ja letzten Endes auch subjektiv... Evtl findet sich ja irgendwo ein on/on/on-Drehschalter oder sowas... an der Telecaster sieht das ok aus, find ich (auch wenn es etwas länger ist ... das Schaltblech - nur ein paar mm, das macht mir nix...), zur größten Not kann man sowas ja vielleicht auch im Tremolofach verstecken... Hat die eines?
 
He guten Tag,
scheinst ja gerne ein wenig zu basteln ;) sicher mit mehr Erfolg als ich .. ;)

hab heute mal versucht den 1 Adrigen und den 4 adrigen HB neu zu verlöten... die alte schaltung war ganz glatt ohne Ton Poti.. beide nur seriel... mh.. nun wollte ich einen Ton Poti wieder rein machen den Hals HB seriel und der am Steg sollte über Push pull von Seriel in Parallel geschaltet werden.. habe dazu aus 2 schaltungen was versucht.. grrrrr

https://www.google.de/search?client...s#imgdii=iOzdKnrGgeqv6M:&imgrc=bac08htt3XCeSM:


und

http://guitarelectronics.com/1-humbucker-1-volume-1-tone-series-parallel/


also jetzt ist es so.. das ich den Steg alleine garnicht nutzen kann und in der Stellung "beide HB" kann ich sie mischen... und in derStellung Hals alleine kann ich auch nur mischen.. wobei sobald ich einen HB zu drehe(egal welcher) kein TOn mehr kommt...
aber wenn ich den push pull bediene... passiert irgendwas.. ;) ich werd irre--
will ja nur 2 vol + 1x ton uund den Steg schaltbar in Parallel... grrrr....

naja.. werde morgen nochmal ein Versuch starten... muss bloss bis samstag fertig.. haben einen kleinen Auftritt.. ;)

wünsche schon mal einen angenehmen Abend... ;) Gruss ueffka
 
Hi,

beim Vieradrigen ... würd ich zuerst auf einen Farbübersetzungsfehler spekulieren, weil es keinen Standard gibt, jeder Hersteller Kabelfarben verwenden kann, wie er will, und die tun das auch - auf dem Bild da isn Seymour-Duncan, steht jedenfalls drauf ... also muß man die Farben umcodieren, wenn es ein anderer Hersteller ist... Das sollte mit dem Link zu Thomann weiter oben gehen, SD steht da ja in der Tabelle drin.

Zu Häussel liefert mir ne google-Suche das

http://www.acys-lounge.de/haeussel-agl-pickup-infos.html

Demnach wären die Kabelfarben bei Häussel und Seymour-Duncan identisch - kann das wer bestätigen, stimmt das? Oder waren die auch auf Gibson-Farben umgelötet?

Wenn nicht - oder generell - würd ich erstmal alle Einzelteile durchmessen, ob Durchgang ist, wo er hinsoll, Widerstände plausibel sind bzw den Angaben entsprechen etc...

Aber gehen wir mal davon aus, daß das alles nicht kaputt ist.

Wenn es sich entspricht, könntest Du das genau so, wie es da abgebildet ist, verwenden (da muß man immer drauf aufpassen, auf diesen idiotischen Farbcode-Individualismus...). Vorausgesetzt, es sieht in deinem Schaltpoti so aus wie in dem, das die voraussetzen, da geh ich aber erstmal von aus.

Der Tone kann hier erstmal ausfallen, es soll ja nur einer werden, der kommt später, verwendet werden hier nur die Kabel, die zur Buchse gehen. Den Abzweig zum Tone kannst also erstmal komplett ignorieren. Plus geht also an einen äußeren Toggle-Anschluß.

Da nichts außerhalb von Tonabnehmern in Reihe soll, ist Minus unkritisch. Das macht es schonmal einfacher.

Beim zweiadrigen (eine oder zwei? - egal, bei einer Ader ist die Abschirmung als Minus zu verwenden, bei zwei die zweite Ader) käm auch erstmal nur ein Volume-Poti dran wie in der Les-Paul-Schaltung. Das Ausgehen, wenn einer zugedreht wird, gehört zu ner klassischen LP-Schaltung dazu, da ist nichts kaputt - es müßte n Fehler gesucht werden, wenn nicht... Minus - ja, aufs Potigehäuse, Brückchen an den gegenüberliegenden Anschluß, erstmal so lassen.

Von da, und vom Schaltpoti, gingen die Plüsse erstmal ann Toggle und von da kommt dann eine Plus-Leitung raus. Die darf dann an das Tone-Poti, dessen Schaltung kannste so auch aus der LP-Schaltung übernehmen oder aus der Anderen, das ändert hier nichts Relevantes, es sieht dann nur andersherum aus. Wichtig ist nur, daß Plus und Minus hier über eine Reihenschaltung von Kondensator und verstellbarem Widerstand verbunden werden, das ist ne Standard-Tone-Schaltung, die tut.

Naja, und ... alle Potigehäuse an Masse, alle Abschirmungen da drauf, auf je eines, alle verbinden und vom Tone und von einer günstigen Stelle dieser Kollektivmasse zur Buchse. Bzw die konkrete Kabelführung ist auch nicht so enorm wichtig, Du kannst auch vom Toggle direkt ans Plus der Buchse und da einen abzweigen für die Tone-Schaltung. Nimmt sich nichts.

Hm, sag mal - Niedersachse bist Du nicht, oder?

Soll ich nochmal nen Schaltplan malen oder tut das so? Ich probiers auch mit paint... :D
 
guten Tag .... hab heute nochmal versucht... werd bald irre..

also der Über den Push pull macht was er soll wenn er direkt am der Ausgangsklnke .. also ohne Ton -- ebenso der Gibosn...
mache ich den 3 wege Switch an .. wird es komisch.. Ton funktioniert irgendiwe in umgekehrter Richtung... und in der Mittelstellung .. also beide HB an... get es nur .. wenn beide Vol Potis bissel aufgedreht sind.,. sobald einer komplett zu sit.. ist ruhe... und bei den Push pull.. ist es komische.. wenn ich von 0 an aufdrehe,., bis ganz auf...wird es -- wird es leise lauter und bei 100 % wird es wieder leise.. und extrem dünn.. puhh... hab sie erstmal ohne ton Poti zusamm gefuscht.. hab jetzt probe... muss wohl mal alle kabel raus ziehen...

Was auch noch war.. ich hatte mal einen anderen Poti... der hatte beim einbaugebrummt und worde leise.. als wäre der von der Masse her ungedreht..

du sag mal.. weist du ... ob ich evtl. beim Löten.. den Proti zu heiss gemcht hatte.. kann da ein art schutzschicht.. die masse trennt kaputt gehen.. weis ja nicht.. naja.. bin bissel verärgert über mich.. das ich so was nicht hinbekomme... Grr..

Übriegens.. ich komme aus Mecklenburg...in der Nähe von schwerin... ;) welche Ecke wohnst du denn..

Gruss kai
 
Hi,

das ist normal mit der Ruhe, wenn ein Poti ganz zu ist. Wenn Du das weghaben wolltest, müßtest Du die Potis plusseitig andersherum anschließen, aber dafür gibs ja den Wahlschalter. Der übernimmt diese Funktion, Du brauchst dann nichts ganz zuzudrehen. Das gehört in ne klassische LP-Schaltung, da müßte man einen Fehler suchen, wenns nicht so wäre.

Also einzeln tun die Tonabnehmer, was sie sollen, inklusive Volume bei dem ohne Push/Pull? Dann wären diese Teil-Schaltungen ja schonmal erledigt, käme der Rest noch dran... Also erstmal das Push/Pull-Poti - hm, wieder leise und dünn am Ende ... da hab ich so akut auch keinen Reim drauf, aber es mal durchzumessen kann nicht schaden - ob der Widersand sich plausibel verhält zum Drehwinkel, das muß garnicht aufs Grad und Ohm exakt sein, nur daß er vom einen Bein zum Schleifer monoton steigen sollte, Schleifer zum anderen Bein sollte monoton sinken, die Endlagen sollten jeweils Nennwert und (fast) 0 (einmal soherum, einmal andersherum) ergeben. Wenn es heile ist, kommt vielleicht irgendwo irgendwas irgendwogegen, wo es nicht soll? Wickelt sich um die Achse oder so...?

Kaputtmachen kann man die Potis, sicher auch thermisch, ist mir bisher aber nie gelungen. Haste ggf nen Ersatz? Oder einen Schaltplan B, falls es wie gewünscht nix wird? Wenn Du die Gitarre am Samstag brauchst... Ist es evtl doch besser, auf ein evtl beschädigtes Poti und die Schaltoptionen zu verzichten, erstmal den Abnehmer in Reihe zu lassen und mit nem normalen Volume zu verbauen und die Schaltoption nachher in Ruhe nachzurüsten. Das stellt kein größeres Problem dar, da müssen dann nur die richtigen Enden aneinender (rot-weiß, glaub ich, müßte das bei Häussel sein).

geht man da dem Signal nach, kommt erstmal der Wahlschalter. Ist der in Ordnung? Schaltet er an, was an soll, aus, was aus soll? Das oben klingt ja schonmal gut, daß kein Signal mehr kommt, wenn einer zu ist in Mittelstellung, und in den anderen Stellungen kommt dann auch nur ein Abnehmer, und nur ein Volume hat einen Einfluß, richtig? Wenn, würd ich mir um den keine Sorgen machen. Der lebt noch.

Bleibt die Tone-Schaltung. Da kann man sicher den einen oder anderen Fehler reinlöten...

Wenn Du von unten aufs Poti schaust, Beine nach unten, dann schließ Plus am rechten Bein an und den Kondensator von Mitte auf Gehäuse, aufs Gehäuse kommt Masse, das dritte Beinchen bleibt frei. Gehste da quasi das Signal entlang (gedachte Richtung Plus nach Minus - ich weiß, wir haben hier Wechselstrom... Egal für diese Hilfsvorstellung), kommt erstmal ein verstellbarer Widerstand, der ganz nach rechts gedreht (von außen/oben geschaut) beim Maximum ankommt - die aktive Potihälfte von rechtem Bein zum Mittleren (Schleifer) - dann der Kondensator, und dann Verbindung zu Masse - wenn deine Schaltung das auch so tut, müßte sie tun. Solange dort ein Verstellwiderstand und ein Kondensator in Reihe einen Kurzschluß tätigen, ist das ok. Falschherum gedreht wird sowas ... wenn man das falsche äußere Potibein nimmt.

Ich würd jetzt tatsächlich auf ein beschädigtes Push/Pull-Poti spekulieren, wenn das am Ende des Wegs komisch klingt - bekommste da schnell genug ein Neues? Mit irgendnem Expressversand oder so? Oder haste noch Teile da? Kannste am Samstag auf die Schaltoption erstmal verzichten?

Hm, dann wünsch ich erstmal nen schönen Abend aus Hannover - so richtig umme Ecke ist das ja nicht... Sonst könnt man das ziemlich sofort lösen...
 
he guten Tag... naja.. nu ist dein keller erstmal wieder befreit.. von Spinnweben ;)

hab erstmal nichts weiter an der Gitarre gemacht... also die 2 HB... der eine 2 Adrig.. der andere 4 Adrig.. muss errlich sagen... so komisch wie die schaltung ist.. aber es gefällt mir -- in der jeweiligen Stellung -- Hals undBridge.. machen sie was sie sollen... der Gibson klingt gewöhnt weich und perlig.. und der Häussel.. ein wenig Brillianter und strammer... und wenn ich den Push pull nutze.. ist der unterschied klar zu hören.. also aud Parallel... udn wenn beide an sind.. ist das ziemlich vielfältig... wenn ich die beiden VOL potis bissel drehe... teilweise schon so.. als wäre da ein WAH WAH vorgeschaltet... mh.. also wenn ich da kein stromschlag irgendwann bekomme.. würde ich das fast so lassen.. eben nur noch ein TON poti irgendwie ranbasteln ;)

habe dann mal das andere Projekt getestet.. hab ne alte Bridge rangebastelt..um mal zu hören... eben zum testen wi edu es gesagt hast..
Mh.. muss sagen .. ich hätte gedacht.. das diese schaltung bissel spannender klingt.. also .. es sollte ja seriell/ parallel/ Splitt werden... Mh.. also--- das ich ja den Gibson und den Häussel kenne.. wie es vorher klang.. glaube ich fast... das ich wahrscheinlich was falsch gemacht habe... also...die unterscheide sind echt maginal.. udn sie klingen beide recht Dünn... vermute.. das ich bei beiden.. evtl.. nur spule nord / spile süd/ und parallel gelötet habe.. es klingt jetzt nicht komplett scheisse ;) aber doch nicht so wie gehofft oder gewohnt... vielleicht sollte ich die schaltung reduzieren.. will ja eigentlich nur einen schönen alten sound haben... mh.. mal schauen.---

muss jetzt nochmal zur Probe... udn gleich bissel das gezeugs zusammen räumen... das ist immer recht aufwendig..
Aber " wad möd dad möd..." gruss aus mecklenburg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben