Parametrischer Mittenregler für Transistorgitarrenverstärker

  • Ersteller Pumuckl95
  • Erstellt am
P
Pumuckl95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.13
Registriert
24.08.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Musiker-Gemeinde :)
Lange Zeit hab ich nur mitgelesen in diesem Forum aber nun ist es an der Zeit auch mal einen eigenen Beitrag zu verfassen ! :)

Und zwar bin ich im Moment damit beschäftigt einen kleinen Transistorgitarrenverstärker zu bauen, was soweit auch alles klappt :)
Nur bei der Klangregelung hab ich noch ein kleines Problem, ich hätte gerne 2 parametrische Mittenregler als Klangregelung, einer für die tieferen Mitten (um den Klang weniger Dumpf zu machen)
und einen für den sogenannten Präsenzbereich, also dass die Frequenz so ungefähr von 1khz -7 kHz einstellbar ist. :)
In dem Buch Gitarrenverstärker - Sound von Helmuth Lemme hab ich nachfolgende Schaltung gefunden, die für den tieferen Mittenregler optimal ist.
Nun zu meiner Frage - wie verändere ich welche Werte von welchen Bauteilen, damit ich einen einstellbaren Frequenzbereich von ungefähr 1-7 kHz erhalte ?
Lemme schreibt zu dieser Schaltung mit den angegebenen Werten, dass sich die Frequenz von 150-1600 Hz variieren lässt, und man das Signal bis zu 30db abschwächen bzw anheben kann :)

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! :)
Parametrischer Mittenregler.jpg
 
Eigenschaft
 
Damit sich niemand nochmal die gleiche Mühe macht, sondern höchstens noch Neues beiträgt:

Dort http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?33064-Parametrischer-Mittenregler wurde vom Threadersteller diesselbe Frage gestellt und auch schon eine Antwort gegeben.

@ Pumuckl95:
Bitte das nächste mal mit Querverweis auf das andere Forum schreiben, damit eben nicht doppelte Beantwortungen durch verschiedene Leute erfolgen!!


Gruß
Ulrich
 
Moin,

ich habe die Schaltung mal durchsimuliert. Mit den angegebenen Werten liegen die Mittenfrequenzen zwischen 700Hz und 5kHz. Wenn Du die beiden 3.3k Widerstände auf 1.5k reduzierst, wird der Einstellbereich größer.
Wenn Du dann den 1.5n auf 1n reduzierst und den 68n auf 47n, so erhältst Du einen Einstellbereich von 1.2kHz bis 15kHz.
Wenn Du statt 1.5n und 68n die Werte 10n und 330n einsetzt ergibt sich ein Einstellbereich von 150Hz bis 2kHz.

Eine alternative Schaltung mit mehr Einstellmöglichkeiten gibt es hier: http://www.transkommunikation.ch/da...n/audio_circuits/Parametrischer Equalizer.pdf

Gruß mikroguenni
 
Hallo :)
Vielen Dank Mikroguenni, so hab ich mir das vorgestellt. :)
Beim nächsten Mal werde ich auf das andere Forum verweisen, danke für den Hinweis elkulk. :)

Gruß Pumuckl
 
Eine andere Alternative:
http://sound.westhost.com/project30a.htm
figure 6
Man kann da auch ohne weiteres die Höhen und Tiefen weglassen und statt dessen einen weiteren Mittenbereich einfügen (am besten mit abweichenden Mittenfrequenzen)
Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben