Paramore drumming und eigene Lieder schreiben

  • Ersteller What_the_Flip?
  • Erstellt am
W
What_the_Flip?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
23.09.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hey Leute.
Bin nun schon seit einer Weile in einer Band. Namen haben wir noch nicht gefunden, aber ist ja erstmal nicht so wichtig^^

Da unser versuch gleich eigene Lieder zu schreiben gescheitert ist, haben wir uns dazu entschlossen, dass sich jeder einen Song zum covern aussucht.
"Feeling Sorry" von Paramore ist auch mit dabei nur habe ich jetzt als Drummer das Problem, dass ich keine Tabs zu dem Lied finde und ich nicht mehr genug Zeit habe das alles rauszuhören und mir zu notieren... Habt ihr vielleicht irgendwo Tabs von dem Song herumliegen oder kennt ihr eine Seite auf der ich Tabs dazu finden kann.

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar :)


Noch was ;)
Wie macht ihr denn das immer mit den schreiben eurer eigenen Songs? Gibt es da einen der alles notiert und macht? Oder setzt ihr euch zusammen und tüfftelt was aus? Einfach vor sich hinspielen und daraus einen Song machen? Nur wer schreibt dann den Text? Usw. usw.
Klappt bei uns noch nicht so ganz und ich bin dankbar über jeden Tipp.

Danke und schönen Abend noch.
 
Eigenschaft
 
zu deiner ersten frage mit den tabs:

http://www.ultimate-guitar.com/search.php?value=feeling+sorry&search_type=title

inwiefern die Tabs richtig sind kann ich dir nicht sagen, ich kenn das lied nicht und hab jetz auch nicht wirklich lust da die tabs zu "analysieren".

zur zweiten frage:

das wichtigste, und gleichzeitig für dich unbefriedigenste, vorweg: es gibt kein patentrezept zum songschreiben

wir machen das in der band auch immer unterschiedlich. mal spielen wir bisschen was auf der gitarre bis e geiles riff bei raus kommt und arbeiten das aus, mal kommt auch einer mit ner kleinen idee schon fertig getappt zur probe und das wird dann angehört und in einen song eingebaut oder erweitert. wenn wir was geschrieben haben machen sich alle bis zur nächsten probe nochmal gedanken darüber und schreiben verbesserungsvorschläge ins tab. so kann man bestehende songs relativ fix verbessern.
teilweise kommt aber auch einer mit nem fertigen song an den er in nem kreativen anfall geschrieben hat ;)
wenn alles steht guckt der drummer ncohmal drüber und schreibt die drum-fills bzw ersetzt manche takte in der drumspur, feintuning sozusagen

fertige songs einstudieren und mit der band spielen. erst so merkt man wenn einzelne teile nicht cool sind verändert werde müssen.
der letzte schritt ist meiner meinung nach: der erste live-einsatz. danach redet man am besten nochmal drüber was in dem song gut geklappt hat und was weniger (als beispiel: man schreibt einen moshpart zum abgehen aber ob der wirklich funktioniert und die leute voll mitreißt sieht man eigentlich nur live --> wenns ncoh wo hakt -->verbessern.

den live-einsatz finde ich sehr hilfreich da man, wenn man ne weile an nem song intensiv gearbeitet hat ein wenig "blind/taub" für die eigenen kompositorischen "fehler" wird und man die nötige distanz zum song schnell verliert. diese hat dann das publikum :)

zum text: den schreibt unser sänger. denn er weiß am besten was für ihn noch angenehm shout-/growlbar ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei uns hat unsere Sängerin/Gitarristin meistens die Textidee und ungefähre Gitarrennoten und eine Geschwindigkeit wie man das evtl spielen könnte.
Dann überlegt sie sich mit unserem Leadgitarristen und Bassmann was die dazu spielen könnten und ich höre mir das in der Probe dann 1-2 oder auch 3x an und überlege mir was ich dazu spielen könnte.
Meistens gibts dann ein Textblatt und ich schreibe mir daneben was ich wo spielen könnte/würde..
und dann wird rumprobiert bis das Ding fertig ist.
 
Also ich bin selbst drummer daher kann ich dir sagen das du verdammt glück haben musst um drum tabs zu einem lied zu finden. die frage die mich eher stellt, wieso brauchst du drum tabs? wir haben es doch eigentlich am leichtesten sowas rauszuhören. kannte das lied nicht, habe es mir gerade angehört und glaube nicht das du das ohne übung vom blatt spielen kannst (sollte das der fall sein das du das ohne vorheriges üben schaffst dann haste mein respekt :)) . finde das lied allgemein nicht unkompliziert. deshalb mein tipp. häng dich ne stunde rein hör dir das lied 10mal an und merke es dir einfach und übe es nachzuspielen...
 
Danke euch allen mal für eure Antworten :)

Ja, bei uns ist es halt derweilen so, dass wir schon immer wieder gute Melodien bzw. schon fertige Songs zustande bringen, nur das wir keinen Text dazu haben. Natürlich haben wir schon angefangen Texte zu schreiben, jedoch sind wir oft nicht damit einverstanden über was wir jetzt singen wollen. Schließlich sollte der Text schon seinen gewissen Sinn haben^^
Ich finde, dass es ausreicht wenn der Text einfach mal über das alltägliche handelt, oder über Höhen und Tiefen, die man vielleicht selber erlebt hat. So Spaßtexte würden mich auch nicht stören, in denen wir z.B. unseren Lieblingsfilm besingen oder was weiß ich. Was haltet ihr davon?

Zu den Liveauftritten: Ich selber hatte schon Liveauftritte mit meiner alten Band. In der war es so, dass der Sänger und zweite Gitarrist alles geschrieben, bis auf das Schlagzeug. Das heißt alle kamen zur Probe spielten mir das vor und ich hab halt dann das Schlagzeug dazu gemacht. Nach unserem ersten Auftritt änderten wir einiges, da auch sehr viele Freunde unter dem Publikum waren und gesagt haben was sie nicht so gut fanden. Das ist wirklich eine große Hilfe. Leider hat sich die Band dann aufgelöst, da einer von der Schule geflogen ist und in eine Schule gewechselt hat die weiter weg ist...

@smZ
Jap, Tabs find ich eh nicht oft. Zu deiner Frage: Meistens versuche ich mir die Drums immer rauszuhören, jedoch braucht das wie du sicher weißt bei komlizierteren Songs einiges an Zeit und manchmal würde ich mir die gerne sparen, faul wie ich bin ;) Natürlich weiß ich das das raushören eine sehr gute Übung ist, aber wenn wir proben und uns dazu entscheiden, dass wir einen gewissen Song covern wollen und ich dann dafür nur 3 Tage zeit hab bis zur nächsten Probe, wäre ich oft sehr dankbar über Tabs, da ich mir die ausdrücke, das Lied dann ein paar mal mit den Tabs anhöre und ich mich dann gleich ans Schlagzeug setzen kann und üben. Deswegen suche ich ab und zu nach Tabs :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben