Parental Advisory Logo und EAN !!! HELP!!!!

  • Ersteller Chigolo
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Chigolo
Chigolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.12
Registriert
12.10.03
Beiträge
382
Kekse
5
Ort
Augsburg
Hey Leute, weiß jemand ob es eine genau Angabe für die EAn gibt, ich meine bezüglich Größe, sowie Stelle auf einer CD?!
Wie siehst das gane mit dem "PAJRTENTAL ADVISORY" Logo aus? Größe, Stelle?!
 
Eigenschaft
 
Wozu das?

1) Das Parental Advisory Dingen kannst du vergessen, solange du die CD nicht in USA verkaufen willst. Wenn doch, dann wird der örtliche Vertrieb schon dafür sorgen, dass die enstprechenden Aufkleber auf der CD angebracht werden. Wenn es nur als Gag gedacht ist, dann papp es hin, wo du möchtest.
2) EAN bekommst du - wenn überhaupt - zugeteilt. Auch darum kümmert sich i.d.R. der Vertrieb/das Label etc. Wenn du keinen Vertrieb hast, brauchst du auch keinen EAN-Code, denn wer soll damit was anfangen?
Auch hier: Wenn Gag, dann mach wie du willst (wobei das beim EAN evtl. probelmatisch werden könnte, aus patentrechtlichen Gründen)
Ansonsten: Die Position ist relativ egal, über die Art und Codierung (und die Voraussetzungen zur Zulassung/Zuteilung) findest du bei Google und in der Wikipedia schon eine Menge: http://de.wikipedia.org/wiki/EAN

Jens
 
Also erstens hab ich ein Label und einen Verlag, und außerdem patenrechtliche Gründe?!?!?!?!?! Bullshit! Bekomtm man bei jeder Pressung vom Presswerk auf Anfrage zugeschickt, völlig kostenlos, zum Parental Advisory, ebenfalls Bullshit, man kann das Logo selbst anbringen, icha amch das ganze cniht aus Gag, sondern verdiene damit mein Geld, ich habe bereits selbst gewusst das man die Dinger theoretisch anbringen kann wo man möchte, aber manche denken eben es gibt bestimmte Plätze, wollte eben auf Nummer sicher gehen.
Und ja, CD wird in den USA verkauft. Trotzdem Danke für die Antowrt, werde ich beim Presswerk erkundigen, ....
 
Chigolo schrieb:
Also erstens hab ich ein Label und einen Verlag,
Ist das dein eigenes Label? Oder hast du eins, das solche Dinge für dich macht? Im letzteren Fall verstehe ich nicht, warum du hier fragst - im ersteren solltest du dich eigentlich selbst damit auskennen...

und außerdem patenrechtliche Gründe?!?!?!?!?! Bullshit!
Jetzt schalt mal einen Gang runter! Ich will damit sagen: Es kann evtl. Ärger geben, wenn du dir selbst mit irgendeiner Freeware einen EAN-Code erzeugst, ohne eine entsprechende Kennung zugeteilt bekommen zu haben. EAN ist ein System, das nur funktioniert, weil eben NICHT jeder Hinz und Kunz sich eine eigene Nummer ausdenkt, sondern die Dinger nach bestimmten Schlüsseln und Kriterien vergeben werden. Dementsprechend kannst du sicher sein, dass du nicht einfach ohne Lizenz so einen Barcode auf eine CD drucken darfst, wie es dir beliebt.

Bekomtm man bei jeder Pressung vom Presswerk auf Anfrage zugeschickt, völlig kostenlos,
DAS ist was anderes. Dann hat das Presswerk eine Herstellerkennung zugeteilt bekommen und vergibt dann einen Strichcode an dich. DEN kannst du dann auf deine CD drucken, wo du möchtest.

zum Parental Advisory, ebenfalls Bullshit, man kann das Logo selbst anbringen,
Man KANN, klar. Aber du MUSST nicht, weil sich in Deutschland für den Murks keine Sau interessiert. Somit fällt das für D unter "Gag". In USA wirst du ggf. die CD nur vertreiben dürfen, wenn so ein Ding drauf ist. Also frag doch bei SOWAS besser in Amiland nach, wie da die Vorschriften sind.

icha amch das ganze cniht aus Gag, sondern verdiene damit mein Geld,
Wie schon gesagt: Dann solltest du eigentlich wissen, wie das alles geht. Ich mach doch auch kein Taxiunternehmen auf und mache DANACH meinen Führerschein bzw. fange DANACH an, mich zu erkundigen, was man zum Taxifahren alles braucht...:rolleyes:

Jens
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Zum einen gefällt mir der Ton deiner Antwort überhaupt nicht. Wenn jemand auf deine Frage antwortet, um dir zu helfen, ist es ziemlich unhöflich, das mit "Bullshit" zu kontern. Wenn du alles besser weißt, warum fragst du dann überhaupt?

Zum zweiten denke ich, hast du mit deinem "Label" im Moment ganz andere Sorgen bzw. Fragen zu klären als ausgerechnet die des US-Jugendschutzes. Bring doch erstmal dein Debutalbum heraus und vertreib davon ein paar hundert Stck. in Deutschland und wende dich dann (wenn es soweit ist) an deinen US-Vertrieb mit der Frage der Kennzeichnungspflicht nach US-Recht.

Zum dritten: Dass du "damit dein Geld verdienst" wage ich nach kurzer Ansicht deiner HP mehr als zu bezweifeln. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, sieht mir doch dieser Ein-Mann-"Konzern" mit 5 Subunternehmen mehr nach viel Wunschtraum aus als nach einem wirklichen Geschäft. Das geht schon bei lustigen Kleinigkeiten los:

"Dick Records Inc."? Du betreibst ein Label in Deutschland nach amerikanischem Recht - wie geht das? Ich kenne GbR, GmbH usw, aber Inc? Hier?
Du schreibst "wurde Dick Records in nur einem Jahr zu einem angesehenen Label" - ich denke, das Debutalbum kommt erst?
Weiter "übernahm Rechte an Songs von begabten Produzenten aus den USA" - meinst du etwa das hier: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=97095 ? mmmh...
Deine AGB lesen sich ebenfalls sehr merkwürdig - die würde ich evtl. mal einen Anwalt gegenlesen lassen. Ich kann mit meinem Halbwissen nicht einschätzen, ob die dem AGBG genügen, aber mein Bauch sagt nein...

Und wenn ich mir dann so ansehe, was du hier für Fragen stellst (Wie schleife ich einen Effekt ein? Kann man Hifi-Boxen als Monitore nehmen? Panorama bei Songs? usw.), dann habe ich arge Zwiefel, ob du schon soweit bist, dein tontechnisches Können schon als Dienstleistung gegen Geld zu verkaufen - und erst recht derart großspurig zu bewerben ("...ist der Erfolg garantiert")...

Jens
 
hab das jetzt nur ueberflogen aber ich muss jens doch zustimmen, dass zumindest der tonfall etwas daneben war.
Ich waer bei der Frage auch eher von democd von ner amateurband als von "profi" ausgegangen... sorry...
 
Erstens muss ich mich hier keineswegs rechtfertigen, du weißt natürlich wieviel Leute mitarbeiten, oder?! Nur zur Info, ich habe knapp 50 Mitarbeiter, ........

Traum?! Ja, vielleciht bei Dir, Ich lebe eben meine Träume, aber das weißt du natürlich besser, die fragwe bezog sich lediglich ob es genau Vorgaben gibt, weils selbst Presswerke was anderes sagen,
Aber egal,..........?!?!??!

Nur mal so nebenbei, die AGBs sind von nem Anwalt

Macht ihr euer Zeug könnt ja das Album kaufen,... Und ja, leider haben wir bereits über 1000 vorbestellungen aus den USA, is halt scheiße wenn man "nur" in Deutschland vertreibt, ,..... tja, was solls,.....

Ihr hjabt doch keine Ahnung,....

Also schließt den Thread einfach...
 
Frag mal bei JVC (Konzertveranstalter: Milli Vanilli, Pussy Cat Dolls, P. Diddy, Wu Tang, RZA, Master P, GFrandmaster Flash) wie unprofessionel wir sind!
 
Ich möchte nochmals klar stellen:

Ich bin keineswegs irgendwie scheiße drauf, aber:
So was hier geht gar nicht! Will auch keinen damit angreifen, soll schließlich jeder sein Ding m,achen, aber sowas pack ich gvar nicht, außerdem: Zuerst mal eigene HP anschuane, dann üner andere lästern! Impressum?! gewerblöich?! TDG?! ViSDP?! Steuernummer?!

Also, scheiß einfach drauf hier! Macht ihr euer Ding mal schön, ich bin22 und habe mehr erreicht als viele viele andere hier, also was solls......
 
hm wend du ja eh der Obermacker bist, warum fragst du dann hier in nem Forum wo eh nur die loser sind?

also wenn du ne eigene Firma hast und nen Anwalt und trotzdem nicht weiss wo das Logo hinkommt etc... naja :eek:
 
Chigolo schrieb:
Erstens muss ich mich hier keineswegs rechtfertigen, du weißt natürlich wieviel Leute mitarbeiten, oder?! Nur zur Info, ich habe knapp 50 Mitarbeiter, ........
Ich weiß nicht wieviel Leute mitarbeiten. Aber wenn für fast jede Aufgabe derselbe Name da steht, dann sieht das nach außen nach Ein-Mann-Unternehmen aus. Wenn schon Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Webdesigner usw. alle dieselbe Person sind, was machen dann die anderen 50? Vor allem, wie beschäftigst und wie bezahlst du die Leute von einer einzigen Single, die bislang existiert?

Ist aber auch egal, darum geht es hier schließlich nicht.

die fragwe bezog sich lediglich ob es genau Vorgaben gibt, weils selbst Presswerke was anderes sagen,
Meine Güte; halt dich doch einfach an das, was DEIN Presswerk sagt. Wenn die Vorgaben für die Position des EAN machen, dann halt dich dran. Wenn nicht, dann papp den Strichcode irgendwo drauf, wo man ihn leicht findet (meist hinten in einer der vier Ecken). Die Größe muss natürlich stimen, sonst funktioniert es nicht.

Und nochmal: wenn du alles besser weißt, dann frag doch bitte gar nicht erst.

Nur mal so nebenbei, die AGBs sind von nem Anwalt
Ist ja OK, mir kamen die nur sehr komisch vor. Das fängt schon damit an, dass die Vertragsparteien nicht eindeutig definiert sind, noch nicht einmal der juristisch korrekte Name deines Ladens dort auftaucht. Dass ich die AGB überhaupt angesprochen habe, war Zufall: ich wollte dich nur drauf hinweisen, dass da noch Nachbesserungsbedarf bestehen könnte.

Und ja, leider haben wir bereits über 1000 vorbestellungen aus den USA, is halt scheiße wenn man "nur" in Deutschland vertreibt, ,..... tja, was solls,.....
Mal im Ernst: Du hast über 1000 Vorbestellungen aus den USA und hast keinen Vertrieb? Willst du die alle persönlich dahinbringen? Viel Spaß...

WENN du einen Vertrieb hast, dann ist DER für die ordnungsgemäße Kennzeichnung zuständig bzw. ist aufjeden Fall in der Lage, dir deine Fragen zu beantworten.
Ansonsten einfach mal ins naheliegenste scheuen: http://en.wikipedia.org/wiki/Parental_advisory. Die Sticker werden auf Maßgabe der RIAA angebracht, frag doch mal dort: www.riaa.com

Frag mal bei JVC (Konzertveranstalter: Milli Vanilli, Pussy Cat Dolls, P. Diddy, Wu Tang, RZA, Master P, GFrandmaster Flash) wie unprofessionel wir sind!
Wo du es gerade erwähnst: Ich möchte ja gar nicht deine Kompetenz als Booker, Veranstalter, Klamottendesigner oder sonstwas hinterfragenn. Aber als "Studiobetreiber" und "Labelchef" kommst du einfach äußerst unprofessionell rüber. M.a.W.: ich beziehe mich mit meiner Kritik zunächst nur auf Dick-Records und nicht auf deine sonstigen Aktivitäten.

Ich bin keineswegs irgendwie scheiße drauf, aber:
Nein, aber du hast einen ziemlich agressiven Tonfall am Leibe und eine recht pampige Art, wenn ich das mal so sagen darf.

So was hier geht gar nicht!
Was meinst du? Dass dir hier Leute auf deine Frage Antworten geben, die du nicht hören willst? Oder dass sich Leute die Mühe machen, dir auch noch Links rauszusuchen, die du auch in 10 Sekunden hättest selbst finden können?

Zuerst mal eigene HP anschuane, dann üner andere lästern! Impressum?!
Haben wir.

Nein.

TDG?! ViSDP?! Steuernummer?!
entfällt damit. (ViSdP ist angegeben).

Ihr hjabt doch keine Ahnung,....
Also, scheiß einfach drauf hier!
Dann frag hier auch nicht! Wir müssen uns hier nicht von einem "Jungunternehmer" für gutgemeinte Ratschläge auch noch anpampen lassen. So nicht, mein Freund.

Jens
 
Wie gesagt, scheiß drauf, ....... Sorry wenn ikch nun mal alle Marken auf mcih geschrieben ahbe, und der Chef bin, ich gebe nur ganz nebnebi monatlich für über 100 Leute Tanzkurse, also wie gesagt, macht ihr euer Zeug, es ist mir relativ egal, ob jemand jung und alt ist, ganz abgesehen davon gibt es immer Leute die mehr oder weniger wissen, also wie gesagt, schließt den Thread einfach, ist egal..... War nur ne Frage,.... Schon mal bei der MSG geschaut?! Schau mal was dort alles einem einzelnen gehört,.....Also wie gesagt und schon oben erwähnt wurde: Ist egal!!
 
Chigolo schrieb:
Wie gesagt, scheiß drauf, .......
So, Kollege! Gewöhn dir bitte mal einen anderen Tonfall an, sonst machst du hier erstmal eine Woche Pause.
Redest du mit deinen Kunden auch so? Dann viel Spaß beim Geschäafte machen. :evil:

Sorry wenn ikch nun mal alle Marken auf mcih geschrieben ahbe, und der Chef bin,
Darum geht es doch gar nicht. Mir ist völlig wurst, wieviele Geschäfte du in deinem "Konzern" betreibst und wieviel Mitarbeiter du in anderen Geschäftszweigen hast. Dass du von ellen Läden der Chef bist, macht auch niemanden Stutzig. Nur dass offenbar SÄMTLICHE Positionen von dir allein wahrgenommen werden, das fällt auf. Ich habe nicht einen anderen Namen gefunden auf deiner Webseite, der für irgendwas zuständig wäre. Sektretariat, Presse, Vertrieb, etc... Ist auch egal, aber es drängt sich der Verdacht auf, dass deine 50 MA sich aus 30 Tänzern, 10 Flyer-Geiern und 10 Thekenkräften zusammensetzen, die auf Honorarbasis arbeiten. Das alles hat aber dann ja wohl kaum was mit deinem Label zu tun.

Ist auch gut so, denn wenn du ernsthaft in deinem LABEL 50 Leute angestellt hättest und dann hier Fragen wie diese absetzen musst, dann liefe da sehr etwas faul.

Im übrigen, nur um das klarzustellen: Die Tatsache, dass wir hier überhaupt über deine Geschäfte reden, liegt allein an deiner großspurigen Art, jede Antwort abzustempeln als "Bullshit" "Anhnungslos" etc. Du darfst dich eben nicht wundern, wenn jemand, der angeblich so toll im Geschäft ist und zig Leute an der Hand hat, bei solchen Fragen schief angeguckt wird.

ich gebe nur ganz nebnebi monatlich für über 100 Leute Tanzkurse,
Das ist doch schön. Es hat auch niemand deine Kompetenz als Geschäftsmann oder Tanzlehrer angezweifelt. Aber hunderten von Leuten Tanzkurse zu geben oder 50 Mitarbeiter im "Gesamtkonzern" zu haben qualifiziert dich noch lange nicht als tollen Labelchef.
Es geht allein um die Frage, ob du nicht in deinem LABEL erstmal andere Sorgen hast als die Tipper-Sticker. Aber das ist dein Ding.

Wenn du mit den Hinweisen, die hier gekommen sind, nichts anfangen kannst, OK. wenn du uns alle für ahnungslos hältst, bittesehr. Aber dann verschone uns bitte, Euer Allwissenheit, mit solchen Fragen.

Entweder man fragt hier und lässt sich helfen und nimmt auch den einen oder anderen guten Ratschlag an, oder man ist der allwissende König und hat solche Fragen gar nicht nötig.

PS: Da du hier nochmal deutlich drauf hingewiesen hast, dass du mehrere erfolgreiche Unternehmen betreibst, muss ich davon ausgehen, dass dein Link in der Signatur eine kommerzielle Werbung darstellt und die dort angebotenen Dienste nicht nur hobbymäßig betrieben werden. Da solche Werbung nur nach Rücksprache mit den Forenbetreibern erlaubt ist, wirst du hiermit aufgefordert, den Link aus der Signatur zu entfernen, bis Musik-Service dir dies ausdrücklich erlaubt. Solltest du dem nicht nachkommen, ist mit einer Verwarnung zu rechnen.
 
Also ich muss .Jens in allen Punkten Recht geben.
@Chigolo
Lern doch erst einmal die deutsche Rechtschreibung. Was du hier abziehst ist ja einfach unter aller Sau und lächerlich.

Gruß
Ray
 
Die Seite ist abrgundtief häßlich, unprofessionell und unübersichtlich.
Ihr solltet den Webmaster feuern, und wenn ihr schon dabei seit, feuer dich selber mit.
Das großspurige auftreten, der Vergriff im Ton und die Arroganz ist unangebracht.
.Jens muss ich ebenfalls in allen Belangen recht zusprechen.
 
Besonders klasse finde ich Sabrinas Diary...klasse, weitermachen
 
.Jens reagiert meiner Meinung nach erstaunlich zurückhaltend und gelassen. Er hat in allen Punkten recht.

Ein solcher Umgangston gehört nicht in ein öffentliches Forum. Mein lieber Chigolo, Du disqualifizierst Dich damit und mit Deiner überzogenen Angeberei in so ziemlich jeder Hinsicht. Geh in Dich! Komm wieder runter!

Ich denke nicht, dass Dir hier irgendjemand Deinen musikalischen wie geschäftlichen Erfolg nicht gönnt. Mir persönlich ist das sogar ziemlich schnurz.

Fakt ist, Deine Frage war eigentlich in Ordnung. Du machst so etwas zum ersten Mal und wolltest Erfahrungen anderer einholen - genau dazu ist dieses Forum da. Die Antwort, die Du bekommen hast, sollte Dich eigentlich auch weiterbringen können. Eine konkretere nochmalige Nachfrage nach sachlicher Erläuterung der Unklarheiten gegenüber .Jens hätte wohl auch noch mehr bringen können.

Statt dessen ziehst Du vom Leder wie ein Vorstadt-Proll. Zumindest bleibst Du auch mit Deiner Rechtschreibung und Deinen Formulierungen diesem Klischee treu - insofern bist Du wenigstens konsequent. Nur, rechne nun bitte nicht mehr damit, dass Dich hier noch irgendwer als ernsthaften Geschäftsmann und kompetenten Gesprächspartner betrachtet. Versuch mal die Welt mit den Augen der Anderen zu sehen!

Lass es jetzt gut sein, mach, was .Jens gesagt hat, behandele die anderen hier im Forum zukünftig mit dem gleichen Respekt, den Du für Dich selbst einforderst und nimm die Hilfe an, die Dir angeboten wurde, nachdem Du darum gebeten hast, oder lass es, aber zolle jenen die verdiente Anerkennung, die sich um Dich bemühen, ohne dazu verpflichtet zu sein!

Gruß,
Hendrik
 
Es ist ganz einfach so:
Leute wie euch gibts wie Sand am Meer,.... stellt euch erst mal selbst was auf die Beine, bevor ihr hier groß rumtut, also viel Spaß noch hier, und Jens, Verwarnung?! I'm out!!!!
Da ist es doch nciht mal wert überhaupt noch was dazu zu sagen,..... Ich kleb doch kein Logo zum Spaß auf ne CD?!?!? Wo sind wir denn hier?!
Ach ja: und zur HP:
Das selbe wie oben ihr wisst nicht mal im Ansatz wie das wahrscheinlich funtzt,.... egal, wir haben unserer Fans,... also, viel Spaß noch, .-.... schön CD kaufen :)
 
Chigolo schrieb:
Es ist ganz einfach so:
Leute wie euch gibts wie Sand am Meer,.... stellt euch erst mal selbst was auf die Beine, bevor ihr hier groß rumtut, also viel Spaß noch hier, und Jens, Verwarnung?! I'm out!!!!
Da ist es doch nciht mal wert überhaupt noch was dazu zu sagen,..... Ich kleb doch kein Logo zum Spaß auf ne CD?!?!? Wo sind wir denn hier?!
Solche Witzbolde wie dich gibt es auch wie Sand am Meer.
Sich für wichtiger halten als man ist, keine Ahnung von dem was man sagt usw.

Chigolo schrieb:
Ach ja: und zur HP:
Das selbe wie oben ihr wisst nicht mal im Ansatz wie das wahrscheinlich funtzt,.... egal, wir haben unserer Fans,... also, viel Spaß noch, .-.... schön CD kaufen :)
Die Homepage ist ein Witz für ein seriöses Unternehmen, und das sage ich als Webmaster.
Unübersichtlich und letzten Endes eigentlich ein Designtechnischer Unfall.
Ich bin froh dass du Dummschwätzer nun hoffentlich dem Forum fernbleibst.
Es gibt genug von dir. Eine Verwarnung hast du dir redlich verdient.
 
Chigolo schrieb:
Es ist ganz einfach so:
Leute wie euch gibts wie Sand am Meer,.... stellt euch erst mal selbst was auf die Beine, bevor ihr hier groß rumtut, also viel Spaß noch hier,
Du bist schon witzig. Einerseits bist du der tolle Hecht, der alles im Griff hat und seinen Weltkonzern zum Erfolg führt, und andererseits stehen hier dauernd absolute Anfängerfragen von dir.
Du kannst doch machen was du willst und deinen Erfolg - so vorhanden - neidet dir niemand. Aber wer "tut denn hier groß rum"? DU stellst Fragen, die sich mit 10 Sekunden Googlen beantworten lassen, und wir sind noch so gnädig und beantworten die auch noch. Im übrigen OHNE "rumgetue". Der einzige, der sich hier aufbläst wie eine Gummiente und ständig mit seinem ach so tollen Unternehmen prahlt, bist du.

und Jens, Verwarnung?! I'm out!!!!
Verwarnung gibt es dann, wenn du die kommerzielle Werbung nicht unterlässt. Wenn das für dich das "out" bedeutet, bin ich persönlich nicht böse... Ich kann auch gut ohne dich...

Da ist es doch nciht mal wert überhaupt noch was dazu zu sagen,..... Ich kleb doch kein Logo zum Spaß auf ne CD?!?!? Wo sind wir denn hier?!
Häh? Wenn es doch ernst ist und der Erfolg deines Unternehmens von der richtigen Platzierung irgendwelcher Logos abhängt, dann kann ich nur wiederholen: Dann frag bitte doch direkt bei denen (RIAA), die dir das Anbringen des Logos auferlegen, welche Vorgaben die machen. Du wirst doch sicher einen Schrieb von denen bekommen haben, indem sie dich auffordern, bei Vertrieb in den USA dieses Logo zu verwenden oder nicht?

egal, wir haben unserer Fans,... also, viel Spaß noch, .-.... schön CD kaufen :)
Sicher nicht...

Jens
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben