Partialtonreihe...

Da der siebte Partialton die "Naturseptime" ist im Verhältnis 7:6 muss man von einem Bb ausgehen, da Ais ja die übermäßige sexte wäre.
Ich würde einfach mal behaupten, dass da bei manchen die Schreibweise egal ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das im ersten Bild bei dem 13. Partialton ein a und kein as? ... man man man das ist irgendwie überall anders...
 
Ich glaube die Hauptproblematik bei den Tönen 7, 11 und 13 besteht in der Tatsache, dass diese Töne in unserem Notensystem nicht richtig notiert werden können.
Deshalb ist die Abweichung für jeden Auslegungssache und die Zuordnung ebenso. Es gibt Leute, die irgendetwas mit der Obertonreihe belegen wollen, und wenn es für ihre Argumentation besser ist, dass Partialton 13 ein a und kein as oder gis ist, dann wir das einfach so aufgeschrieben.
Naja, vielleicht sollte sich jeder dazu seine Gedanken machen und dann entscheiden welchen Quellen man vertraut.

MfG
 
also wäre es ein as, das eigentlich höher sein müsste ODER ein a das eigentlich tiefer sein müsste... ok
 
Genau...also um ganz wissenschaftlich korrekt zu sein habe ich mal meine Unterlagen aus dem Seminar "Mathematische Musiktheorie" durchgeschaut, und habe das hier gefunden.
13. Oberton = 858 Hz./ as''(reine Stimmung) = 844,8 Hz /Abweichung ≈ 27 Cent

So sollte man sich das ganz gut vorstellen können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben