Partscaster Baubericht "meine ultimative Strat" (MJT Relic, Musikraft, Tonerider)

Ich hab mir für heuer ein Projekt vorgenommen das eigentlich allen Normen widerspricht: Heavy Relic 63er Strat mit CAR over Shoreline Gold (63 wurde bereits Inca Silver unter CAR lackiert), HSS (Barfuß Set), Floyd Rose, 56er V Neck mit 10er Halsradius, Rosewood Griffbrett...mal gucken was draus wird ;)
Soll in etwa dann so aussehen (Bild aus dem Netz geklaut)
fen_cssc56rjs8178car1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Durch dieses tolle Video bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Die Gitarrenschau Videos sind übrigens klasse. Respekt an die Macher!!

Ich bin ein ziemlicher Relic Fan.

Finde es super wenn eine Gitarre schon gespielt und gebraucht aussieht. Nach meiner persönlichen Erfahrung klingen relic Instrumente (hab das besonders bei Gibson Les Pauls aus dem Custom Shop gemerkt)
auch anders, für mich schon besser. Ist aber Geschmacksache. Jeder wie er mag.

Von einem Erlebnis möchte ich berichten.

In einem Shop in dem man Gitarren bauen lassen kann hatte ich mir eine super Strat angesehen.
Der Kunde konnte dann noch entscheiden welches Relic gemacht werden sollte. Leicht Aged, mittel Aged oder heavy Aged.

Die besagte Gitarre habe ich dann kurz in der Hand gehabt ohne relic.

Ein paar Tage später war sie dann geaged. Das ganze war super gemacht. Absolut erstklassig.
Aber...... da ich ja durch eigenes tasten, fühlen und sehen genau wußte, diese Gitarre war gestern noch anders, hat´s mir nicht gefalllen. Wirke auf mich nicht echt da ich den alterungsprozess quasi in zu kurzer Zeit miterlebt hatte.

Wäre die Gitarre bereits geaged gewesen hätte es mich sicher nicht gestört.

Krass oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die besagte Gitarre habe ich dann kurz in der Hand gehabt ohne relic.

Ein paar Tage später war sie dann geaged. Das ganze war super gemacht. Absolut erstklassig.
Aber...... da ich ja durch eigenes tasten, fühlen und sehen genau wußte, diese Gitarre war gestern noch anders, hat´s mir nicht gefalllen. Wirke auf mich nicht echt da ich den alterungsprozess quasi in zu kurzer Zeit miterlebt hatte.
Spannende Beobachtung - vielleicht die Macht des ersten Eindrucks? Die ist ja unbestritten sehr stark. Ich kenne das bei Songs - ob Cover oder Original, erstaunlicherweise gefällt mir fast ausnahmslos das Erstgehörte besser. Und ich kann mir vorstellen, dass auch bei Gitarren der erste Eindruck als "richtig" empfunden wird und somit alles was danach damit passiert (hier das Relicing) als "weniger richtig" empfunden wird. Schon ein komischer Apparat unser Gehirn und das Beispiel zeigt für mich nur noch einmal mehr: rational erklärbar ist das alles nicht wirklich. Aber es macht Spaß!

Die Gitarrenschau Videos sind übrigens klasse. Respekt an die Macher!!
vielen lieben Dank - das freut uns sehr!!

und nochmal zurück zu meiner Partscaster: ich plane eine per Push/Push-Poti zuschaltbare Dummy-Coil einzubauen, um ihr das Brummen in bestimmten Umgebungen abzugewöhnen. Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe mache ich mich dran. Erfahrungen und Soundbeispiele folgen natürlich hier. :)
 
Mal was anderes - passt aber zu Parts-Caster.
Was macht ihr eigentlich, wenn bei einem Body die Halstasche nicht tief genug gefräst ist ?

Fall:
Habe einen Rockinger Strat Body und habe mir dazu einen Originalen Fender Classic 50s Neck geholt. Ich habe den Eindruck ( müsste noch messen ), dass ich bisher keinen Hals hatte, der nach Montage so hoch heraussteht. Am Trem muss man die Saitenreiter schon ganz weit hochdrehen, dass man in den hohen Lagen ( 15.-21. Bund ) kein Schnarren hat.

Die "tiefste" Saitenlage stellt man ja so ein, dass man die Halskrümmung so justiert, dass man von ca. Bund 15. ab gerade so kein Schnarren hat ( Brücke ) und den Hals justiert man dann so, dass man in den oberen Lagen ( 1.- 5. ) gerade so kein Schnarren hat.

Normalerweise komme ich dabei immer so auf 1,4 - 1,5 mm am 12. Bund. Das passt für mich. Bei dieser Body / Neck Kombi habe ich so meine Probleme damit. Der Hals an sich ist eigentlich schnurgerade.
 
Die Tiefe ist auch bei Original Fender Bodys unterschiedlich. Auch bei Warmoth MJT etc...schwanken die Maße um mm.

Wenn Du die Gitarre so nicht eingestellt bekommst....muss die Tasche mit einer Oberfäse nachgesetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Tiefe ist auch bei Original Fender Bodys unterschiedlich. Auch bei Warmoth MJT etc...schwanken die Maße um mm.

Wenn Du die Gitarre so nicht eingestellt bekommst....muss die Tasche mit einer Oberfäse nachgesetzt werden.

Danke. Ich muss mal schauen woran es liegt, vielleicht muss auch ein Shim rein (?). Das Gesamtkosntrukt von Brücke zu Sattel ist ja das gleiche, egal ob mit einem höheren oder niedrigeren Niveau.

Unabhängig von der Gesamthöhe des Halses ( in der Tasche ) ist es unmöglich auf 1,5mm oder tiefer am 12. Bund zu kommen. Denn Hals alleine bekomme ich gerade eingestellt, d.h. wenn ich einen Stahl 4-kant daruf lege, habe ich keinerlei Lücken zwischen 4-Kant und Bünden. Geprüft über 3 Bünde ergeben sich auch keine großartigen Unterschiede, nur ab dem 12. Bund "kippelt" das Tool ein wenig, das habe ich aber bei allen meinen Gitarren.

Irgendwie ein Rätsel. Der Sattel erscheint mir nicht zu hoch oder zu niedrig zu sein. Greife ich im 2. Bund, habe ich von Saite zum 1. Bund minimal Luft. Greife ich am 1. Bund und am 21. Bund ist die Krümmung so, dass ich auch minimal Luft von der Saite zu den dazwischen liegenden Bünden habe.

Stelle ich die Brücke so ein, dass es in den hohen Lagen nicht stark schnarrt und keine Töne absterben, muss ich den Hals aber in der Mitte so weit krümmen, dass es nicht in den ersten Bünden 1-5 nicht schnarrt.

Ich muss noch etwas testen. Was eben echt nervig macht ist, dass die Justierschraube des Halses am Fuß ist. Zudem scheint er mir "sehr empfindlich" zu sein. Es langt weniger als ein 1/4 Umdrehung um einen wirklich spürbaren Unterschied zu erreichen.
 
Die Strat ist ein relativ simples Konstrukt.
Mit ein wenig Physikkentnissen und einer rechten Hand sollte man eigentlich in der Lage sein die Gitarre einzustellen.
Selbst tiefgreifendere Arbeiten, wie Bünde wechseln und abrichten etc, sind kein Hexenwerk.
Zumal im www alles in Wort und Bild beschrieben
 
Die Strat ist ein relativ simples Konstrukt.
Mit ein wenig Physikkentnissen und einer rechten Hand sollte man eigentlich in der Lage sein die Gitarre einzustellen.
Selbst tiefgreifendere Arbeiten, wie Bünde wechseln und abrichten etc, sind kein Hexenwerk.
Zumal im www alles in Wort und Bild beschrieben

Schon klar - die eine zickt aber wesentlich mehr rum als alle bisherigen, und ich gehe eigentlich immer gleich vor
 
vielleicht muss auch ein Shim rein (?).

Kann man zwar machen, ist aber bei einer Halstasche die nicht tief genug ist eine sehr unschöne Lösung da das shim sichtbar ist - da könntest Du auch ein shim unter die Brücke legen - einfach aus `nem Bierdeckel ausschneiden oder so...

Da hör´ mal lieber auf den Günter und lass die Halstasche tiefer fräsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann man zwar machen, ist aber bei einer Halstasche die nicht tief genug ist eine sehr unschöne Lösung da das shim sichtbar ist - da könntest Du auch ein shim unter die Brücke legen - einfach aus `nem Bierdeckel ausschneiden oder so...

Da hör´ mal lieber auf den Günter und lass die Halstasche tiefer fräsen.

Zaubertrick :) Ich war zu blöd mir zuerst mal den Sattel genauer anzuschauen :-(
Ich hab jetzt ein ganz schönes Stück tiefer gekerbt. So schnarrt es (noch) nicht und ich bin zumindest am 11. Bund auf 1.4mmm. Manchmal liegt das einfachste so nahe .., und ich schraube 2 Tage den Spannstab hoch und runter. Selbst schuld wenn man zu blöd ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Siehste....manche Probleme lassen sich tatsächlich auch ohne www lösen.
 
:D...für so limitiert halte ich dich nicht. Den Fehler hast Du ganz allein entdeckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben