Supertron Strat, Umbau einer Partscaster

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
shackenb
shackenb
Inaktiv
Zuletzt hier
12.10.21
Registriert
10.09.09
Beiträge
2.328
Kekse
13.145
Ort
Kempen
Letztens plagte mich die Langeweile, ich habe mehrere schöne Gitarren gekauft und kurz darauf wieder abgegeben, alles nett aber irgendwie bin ich mit meinen “Schätzchen” glücklicher.

Wieder ein ganz neues Projekt von Scratch aufzubauen und mir einen Hals machen zu lassen war mir zu aufwändig und auch zu teuer, stattdessen habe ich noch einem Projekt zum Umbau gesucht.

Letztendlich bin ich bei einer Strat mit 2 TV Jones Supertron gelandet, Kaufgrund war vor allen Dingen der Hals unbekannten Ursprungs der gnadenlos, wenn mir auch eigentlich zu heftig, geaged war. Die TVJones wollte ich mir anhören, downside war definitiv der grausig zugerichtete Squierbody mit der entsprechenden Hardware.

D04ABEAD-B4A0-442D-A175-8B67C4B26509.jpeg


Die Gitarre spielte sich super, allerdings passte das 2 point Trem nicht und den Body habe ich sofort nach Erhalt aufgegeben.

Der Plan war schnell gefasst, Dots im Hals Auswechseln und das Griffbrett agen, komplett neuer Body und komplett neue Hardware 6 point Trem. Bleiben durften die Supertron, da die wirklich super klingen.
Body wurde ein Swamp Ash Body von Guitarbuild, nette 1,9 kg schwer. Für mich passte das auch zum Slabboard Hals.

98DDC4A9-72E5-4243-B5A9-65102F5A2DCA.jpeg


Farbe war auch schnell entschieden, Fiesta red... mit dem dunklen Rosewood und Clay Dots.
Dots ausgewechselt und fretboard geaged

95BC2388-E08E-4CBF-919B-1649E5F3981D.jpeg


Dann den Body vintage korrekt lackiert

01B0E60D-F970-4952-A9E6-49364FABD583.jpeg


Den Body eingefroren damit ich weather checking schon mal Grundlage habe.

9069D08D-2426-46EF-BD39-D75EB34F8C21.jpeg


Das Pickguard habe ich auch relativ stark zugerichtet.

0D388805-1386-434C-87CE-AE01A29EF2FE.jpeg


Heute habe ich sie zusammen gebaut, einige Teile muss ich noch agen und der Body benötigt natürlich noch passendes Aging. Das liefere ich aber noch nach.

Verbaute Teile sind ein Montreux Tremolo und einige Gotoh Parts Plastik ist auch von Montreux, die Knobs bekamen auch noch aging und die grüne Oxidierung der Schrift.

A743CF9F-EC52-4CCB-9B58-2931DB423A9E.jpeg


Stand heute, der Body sieht aber viel zu neu aus

CB7B0AEE-3B68-4302-BF15-089E68FF99B8.jpeg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Sehr geil! Das wirft natürlich viele Fragen auf. Wo bekommst du die eingefärbten Dots her? Wie bekommst du die Schrift grün?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gefällt mir absolut. Ich hab eine Tele mit Filtertrons von Roswell, klingen die TV Jones ähnlich?
Ein bißchen sehen sie ähnlich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr geil! Das wirft natürlich viele Fragen auf. Wo bekommst du die eingefärbten Dots her? Wie bekommst du die Schrift grün?

Also die Clay Dots habe ich von @Günter47 bekommen. Die sind aus Fimo und eigentlich hellgrau, eingefärbt sind die bei Bearbeitung des fretboards. Verwendung fand hier Spiritusbeize, Polyboy dunkel, Hartöl usw.

Schrift habe ich mit Textilfarbe gefüllt, das wird dann schön ungleichmäßig und sieht etwas mehr nach Oxidation aus als wenn man die gleich in grün kauft.

Ach ja den Farblack habe ich mir beim Gitarrenbastler besorgt allerdings war der mir viel zu Orange und entspricht auch nicht der Farbkarte ein wenig Tuning hat es dann aber passend gemacht.
FF781868-B0BB-4D50-A4D8-DE607C72A350.jpeg

6C9F9522-7EB7-4FF9-A8DD-78C987CA51D6.jpeg
 
Gefällt mir absolut. Ich hab eine Tele mit Filtertrons von Roswell, klingen die TV Jones ähnlich?
Ein bißchen sehen sie ähnlich aus.

Ich hab keine Filtertron zum Vergleich laut TV Jones It is basically a TV Classic with steel blades instead of pole screws and the resulting tone retains classic Filter'tron clarity, but with a bold and full broadband punch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab keine Filtertron zum Vergleich laut TV Jones It is basically a TV Classic with steel blades instead of pole screws and the resulting tone retains classic Filter'tron clarity, but with a bold and full broadband punch.

Ok. Interessant.
Also ich bin mit meinen Filtertrons extrem zufrieden.
Der Sound ist extrem vielseitig und unverwechselbar.
Wenn die so ähnlich oder was wahrscheinlich ist sogar besser sind ist das eine sehr feine Strat. :saliva:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auf ebay diesen dude gefunden. Macht doch einen guten Eindruck, oder?
https://www.ebay.de/sch/djangomusicalmfg/m.html?item=323631280247&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Kann man die Dots ohne Probleme entfernen und Neue einsetzen?

Die kannst du aber auch bei Thorndal viel billiger kaufen!
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Das mit dem Wechseln geht eigentlich recht einfach, aufbohren raus hebeln/ziehen, neuer rein, angleichen. Macht optisch einen großen Unterschied finde ich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber sind die auch so herrlich braun?
 
So wie es in der Anzeige steht sind die dots von Thorndal ja aus Ton/clay, also im Gegensatz zu welchen aus Fimo möglicherweise authentischer. Bin aber überhaupt kein Fachmann für relicing.

Trotzdem dachte ich gerade dass ich mal selbst versuchen müsste welche herzustellen. Ton hätte ich noch für ein paar Millionen dots hier liegen, Fimo nur für ein paar hundert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja mach doch mal! Vielleicht kommst du damit auf deine alten Tage noch zu richtig Geld
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...kannst ja schon mal ein paar hundert vorbestellen...
 
Bei dir würde ich alles bestellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin doch handwerklich so ungeschickt. Ich brauch da meine Leute für
 
übrigens heißen die nur Clay dots, in Wahrheit war das ein Fasermaterial, also kein Ton.

Weißt Du ob es von Anfang an "Fasermaterial" war oder ob es vielleicht wirklich welche aus Ton gab?

Man kann Ton ja alles mögliche beimischen, eben auch Fasern.
 
Weißt Du ob es von Anfang an "Fasermaterial" war oder ob es vielleicht wirklich welche aus Ton gab?

Man kann Ton ja alles mögliche beimischen, eben auch Fasern.

Mit Ton hat das gar nichts zu tun, es ist ein weißes Vulkanfiber Material gewesen, welches über die Zeit halt Farbe annimmt.
Ich hab mich da auf von meinem englischen Gitarrenbauer überzeugen lassen müssen.
Leo hat das verwendet was gerade da und vor allen Dingen günstig war.

Mit den Fimo Dots bekommst du etwas hin was so ähnlich aussieht und halt Farbe annimmt.

Gibt dazu einen netten Artikel:
https://precbsstratocasters.com/vintage-fender-clay-dots/
D8A1E025-713E-4C41-A8CE-CE57A62C004A.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank für den interessanten link!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mir jetzt die Bilder nochmal genau angeschaut und ich bin ja eigentlich keiner der auf artifizielles Aging steht.
Aber da würde mich schon interessieren wie man den Hals so hinbekommt.

Sowie ich das verstehe hast du den ja nicht selbst so geaged aber vielleicht weisst du ja trotzdem die Antwort.

Das sieht irgendwie schon fast aus als wäre der Hals der Gitarre aus dem mittleren Mesozoikum.:confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben