Party Playlist

Jetzt hab ich da aber ne Frage.
Bei uns in der Gegend ist es auf Parties meist so, dass die Leute bis 00:00 oder 1:00 an der Bar stehen und ab da füllt sich erst der Dancefloor.
Also was spiel ich dann davor? Eher was ruhigeres? Oder "lock"-Musik =)
wenn Du ein guter DJ sein willst, dann musst Du mit jeder situation umgehen können. nichts ist schlimmer, als um 23 uhr in einen club reinzugehen, wo ca. 20 leute rumsitzen/stehen, und der DJ brettert peaktime-tracks. das funktioniert nicht. ein warmup zu spielen ist mindestens genauso wichtig wie die peaktime - um nicht zu sagen, noch wichtiger! der aufbau einer gewissen spannungskurve ist gefragt, und ziel ist, dass die leute gute laune haben und schon mal kopfnicken, bevor man dann in der peaktime deutlich anzieht - allerdings sollte man sie auch nicht zu lange hinhalten. es ist eine gratwanderung, und eine kunst. Du solltest Dein repertoire um ruhige, aber groovende tracks erweitern - mir persönlich hat z.b. ein jahr konstanten auflegens in einer bar sehr dabei geholfen.

Weil ehrlichgesagt finde ich es persönlich scheiße, wenn der DJ ständig am Micro hängt und versucht die Leute zu überreden doch bitte mal n bisschen zu tanzen =)
das ist ein zeichen dafür, dass der DJ sein handwerk nicht beherrscht :) ich persönlich fasse das mic so gut wie nie an, weil ich es für unnötig halte - außer in besonderen situationen (wie z.b. als eine halb-legale party vom SEK gestürmt wurde). aber dieses "track ansagen" ist, glaube ich, nur noch auf tanzschul-events noch üblich.
 
Das mic ja am anfang zum begrüssen ganz okay ,wie tranqui sagt es ist unnötig , und welche musik man spielt kommt auf das publikum an , kracher gibts genug , das schlimmste ist wenn der tanzboden mal leer wird , den wieder zu füllen ist echt ein schwieriges verfangen ,aber auch ein guter DJ schafft des ohne Playliste ,und später wenn alle fett sind ist es auch ziemlich egal was du spielst ob techno -fox oldies wenn das lied einen guten rythmus hat gefällts eh allen .lg werner
 
google bitte "interpunktion" und "satzbau". danke.

ich kann mir keinen aktuellen club vorstellen, der so funktioniert, wie Du es beschreibst - und die aussage "später ist es egal, was Du spielst" ist falsch. es ist NIE egal, was Du spielst. es ist größtenteils egal WIE - aber nicht WAS. techno und discofox passen zwar vom beat (beides gerader 4/4-takt), aber geh mal ins watergate und leg' da tanzschulsound auf... die fressen Dich auf.
 
Ich meinte eh auf Privaten feiern nicht in Clubs . Da ist es mir schon Klar das man da nicht auflegen kann was man will , sonst würden die leute nicht dort hin gehen die erwarten ja diese musik , sorry meinte auf privaten feiern .
 
Auf privaten Feiern ist es imho ekelhaft "aufzulegen". Da würde sich in der Tat eine Playlist eignen, die von den Gästen persönlich modifiziert werden darf - gerade im Bereich Pop/Charts.

Das ist meine Erfahrung. Man braucht technisch nichts bieten - das frustriert einen nur selber. Aber es ist halt immer mehr "cool", auf einer Geburtstags-/Privatfeier seinen persönlichen "DJ" zu haben... Mir fällt das immer mehr auf.

Ist es dagegen eine Privatfeier mit bestimmten Genrewunsch, sieht die Sache wieder besser aus ;)
 
in der regel ist man bei privatparties bedient, wenn man einen laptop hinstellt, der als jukebox fungiert... es macht viel mehr spaß, leuten zuzugucken, wie sie die playlist unter sich ausmachen, als für sie aufzulegen, wenn sie einen doch nur mit absurden requests nerven.

privatparties mit klar definiertem genre sind selten... aber es gibt sie :)
 
Aber es ist halt immer mehr "cool", auf einer Geburtstags-/Privatfeier seinen persönlichen "DJ" zu haben... Mir fällt das immer mehr auf.

Hey - in den 80igern habe ich davon "gelebt"........................;)

Topo :cool:
 
in den achtzigern war nicht jeder affe ein DJ.
 
i.. es macht viel mehr spaß, leuten zuzugucken, wie sie die playlist unter sich ausmachen, als für sie aufzulegen, wenn sie einen doch nur mit absurden requests nerven...

muhhhhaaaaaaaarrrr...auf jeden!!!:great:
 
Besser es ist schon es legt jemand auf auf partys .weil sonst ein schaos pur herscht weil jeder was anderes hören will. Bzw reinhaut was ihm gerade gefällt und dann hört man sehr oft mal gar nix weil die alle ja mal was suchen wollen am lap usw .gerade bei den jungen ist es so ,, meine erfahrung lg werner
 
Besser es ist schon es legt jemand auf auf partys .weil sonst ein schaos pur herscht weil jeder was anderes hören will. Bzw reinhaut was ihm gerade gefällt und dann hört man sehr oft mal gar nix weil die alle ja mal was suchen wollen am lap usw .gerade bei den jungen ist es so ,, meine erfahrung lg werner

Dem stimm ich zu . Ich bekomm manchmal auch so Mini Party aufträge . Und da kommn se dann schon immer alle her und die einen woln das und dann wollen sie womöglich noch rumspielen . :eek:

Manchmal echt schlimm . :mad:

DJ - Joni
 
einfach nicht machen.
 
alles wird gemacht also auch auf solchen partys ! Sollen ja als DJ gut da stehen , lol
 
^^wat? kannst du mir mal dein posting erklären, ich raffs nicht...:D
 
Wenn man einen Auftrag bekommt als Dj muss man auch auf kleinen Gigs durch .
 
erstens: ein "kleiner gig" ist nicht dasselbe wie eine geburtstagsparty.

zweitens: wenn man beruflich DJ ist, muss man vielleicht damit leben - aber wenn man's nur der musik wegen macht, kann man's auch einfach ablehnen :)
 
erstens: ein "kleiner gig" ist nicht dasselbe wie eine geburtstagsparty.

zweitens: wenn man beruflich DJ ist, muss man vielleicht damit leben - aber wenn man's nur der musik wegen macht, kann man's auch einfach ablehnen :)

Da würd ich mal deutlich Zustimmen! ;)

Wenn jemand ein Problem hat als DJ bestimmte, vom Publikum gewünschte musik, zu spielen würde ich mir mal ernsthaft überlegen, ob das, dass/der richtige Hobby/Beruf ist.

Schließlich sollte man die Leute zum tanzen und feiern animieren und wenn dann Musik gespielt wird die keiner hören will macht sich das nicht immer so gut. :cool:
 
Also mein Problem ist eigentlich vorallem dieses: Eben typisch mini-gigs ...alle kommen "ey spiel mal von superduperwunderlandmusikgruppe das lied lalalalalkenntniemand" und ich dann sagen muss..hmm...sorry hab ich nicht dabei :S

Andernfalls was ich schon gemacht habe an grösseren Partys von Freunden (hab leider noch nie im Club aufgelegt), wo eben nicht alle hingerannt kommen: Kleine Mixtapes gemacht. D.h. ich mixe 4 Tracks zusammen und habe die dann als Packet aufner CD oder aufm Laptop. Und wenn man mal ne kurze Pause braucht, mixt man eben in dieses Mixtape;)

Vlt findens alle doof hier :D ich finds praktisch:p

Grüsse
 
Andernfalls was ich schon gemacht habe an grösseren Partys von Freunden (hab leider noch nie im Club aufgelegt), wo eben nicht alle hingerannt kommen: Kleine Mixtapes gemacht. D.h. ich mixe 4 Tracks zusammen und habe die dann als Packet aufner CD oder aufm Laptop. Und wenn man mal ne kurze Pause braucht, mixt man eben in dieses Mixtape;)

fällt dir was auf....?





ah, stimmt, passt ja gar nicht zum kontext....
btw, was brauchst du für große pausen? 4 tracks, puh...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben