Passen diese Vorstufenröhren?

  • Ersteller pro fighter q
  • Erstellt am
pro fighter q
pro fighter q
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.08.06
Beiträge
230
Kekse
98
Hallo,
die Vorstufenröhren in meinem Combo (Engl Sovereign 50, erste uralte Serie) verabschieden sich allmählich. Muss ich beim Neukauf auf was besonderes achten?
In der Bedienungsanleitung steht:

V1:ECC83 / 7025 F.Q.
V2 und V3: ECC83 / 122AX7 selektiert
V4: ECC83 / 122AX7 standard

Kann ich nicht einfach 4 gleiche kaufen? Bspw. diese hier: https://www.thomann.de/de/tad_rt001_roehreecc83_12ax7ac.htm

Oder sollte ich dann lieber eine spezielle Eingangsröhre V1 kaufen und V2-V4 mit den oben genannten platzieren? Also eine davon: https://www.thomann.de/de/sovtek_roehre_12ax7_wxtps.htm

Und ist es unproblematisch die Röhren zweier verschiedener Hersteller zu kompinieren? Oder ist das eher supoptimal?

Danke schonmal für eventuelle Antworten:great:
mfg. pro
 
Eigenschaft
 
hi!

ja, du kannst einfach vier gleiche röhren (oder auch 4 röhren von unterschiedlichen herstellern) kaufen - wichtig ist nur, daß es sich um 12ax//ecc83/7025 handelt.

allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, daß sich deine 4 vorstufenröhren gleichzeitig "verabschieden"...
wahrscheinlich brauchst du nur irgendwo eine neue - oder evtl. eher neue endstufenröhren...

cheers - 68.
 
Ich würde mich an deiner Stelle nochmal bei andern Versandhäusern umsehen. Gerade bei Röhren gibts billigere Möglichkeiten. Zudem würde ich mich etwas über die verschiedenen Fabrikate informieren.
Ein Tipp: www.tube-town.de
 
Ok danke für die Hilfe.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass zumindest eine Vorstufenröhre spinnt. Die Endstufenröhren wurden erst kürzlich gewechselt.
Ich werden mir eine neue besorgen und dann mal ausprobieren welche und wie viele denn überhaupt kaputt ist/sind.

Die Vortufenröhren kann man ja einfach raus- und wieder reindrehen, richtig?

Danke!
 
dran drehen sollte man nicht, sondern ziehen :)
mit verschiedenen röhren (also von verschiedenen herstellern) kann sich lohnen, die soundunterschiede sind teilweise größer als man denkt.
 
Und ist es unproblematisch die Röhren zweier verschiedener Hersteller zu kompinieren? Oder ist das eher supoptimal?

hab den gleichen amp nur mit 100 watt und es ist kein problem verschiedene röhren einzusetzen. im gegenteil, man kann mit verschiedenen röhren schön den sound beeinflussen.

ich hab 3 verschiedene hersteller in der vorstufe. die sau schluckt alles was auf den tisch kommt ;)
 


Das würde ich mir nochmal überlegen.. Ich geben zu bedenken, dass es nur wenige
Röhrenhersteller gibt. TAD ist keiner..

Was werden das für Röhren sein? Und woher sind die berechtigt, (teilweise) so viel Geld dafür zu verlangen?

Das Geheimnis bei vielen Röhrenanbietern ist, dass die alle die gleichen Röhren verwenden, nur ihren Stempel drauf hauen. Onestone hatte da mal ein schönes bild irgendwo gepostet..

Ich bin mal so frei http://onestone.in-tim.com/@tmp/groovetubes_1.jpg

Grüße
 
moin!

Das würde ich mir nochmal überlegen.. Ich geben zu bedenken, dass es nur wenige
Röhrenhersteller gibt. TAD ist keiner...
Das Geheimnis bei vielen Röhrenanbietern ist, dass die alle die gleichen Röhren verwenden, nur ihren Stempel drauf hauen...

ja, das ist natürlich richtig - allerdings handelt es sich hier nicht um ein "geheimnis", sondern eine bekannte tatsache aus der auch der tad keinen hehl macht.

groove tubes, rubytubes, tad, tubetown - ebenso wie mesa, marshall, etc.
stellen alle keine röhren her.
sie begründen die - teilweise - höheren preise dadurch, daß sie die röhren testen und selektieren bevor sie an den kunden gelangen.

cheers - 68.
 
Hi 68goldtop!

Ja, so wollte ich das nicht verstanden wissen, is schon klar, dass diese Info zugänglich ist.
Ich finde aber, dass man das auf den entsprechenden Seiten nicht sofort sieht. So steht eigtl fast nirgendwo dabei, was für Röhren es eigtl sind.
Vll könnte man das mal zusammenfassen?

Wäre sicherlich interessant. Ich selbst habe dafür von den Röhren bzw. deren Aufbau zu wenig Ahnung um erkennen zu können welches "Fabrikat" sie original sind.

Grüße
 
Hi!
Ich hab ja nicht geschrieben, dass man dort nicht kaufen soll.
Nur dass man drüber nachdenken soll.
Deine Info war auf jeden Fall gut- es gibt da ja Röhren-und das in einer größeren Auswahl als beim T ;)

cheers
 
okeydokey :)
Besten Dank für die umfangreiche Beratung. Dann such ich mir jetzt mal eine hübsche Röhre aus.
mfg pro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben