Orange Rockerverb 50H vs. Orange Thunder 30H

  • Ersteller dratterry
  • Erstellt am
dratterry
dratterry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.13
Registriert
13.02.05
Beiträge
69
Kekse
0
Ort
Frechen (Köln)
Hallo zusammen,
wie der Titel es schon sagt, möchte ich mir einen neuen Amp zulegen. Eigentlich hatte ich bislang den Rockerverb 50H im Auge. Nun habe ich vom Thunder 30H erfahren, welcher deutlich günstiger ist.

Ich spiele Alternative, Hardrock, Progressive, Rock, Metal...

Bislang habe ich einen Hughes&Kettner Statesman Quad mit einer Orange PPC212 (120 Watt) gespielt.
Darüber hinaus spiele ich eine Fender Road Worn Telecaster, sowie eine Fender Jim Root Telecaster. Ich mag definierten, druckvollen Gitarrensound. Zerre steht bei mir meistens mal gerade auf 6 Uhr. Ich bin der Meinung, dass zuviel Zerre zuviel Matsch macht ;)

Nun ist die Frage, ob...
1. ...die 30 Watt des Thunder an meiner PPC212 laut genug sind und natürlich
2. ...ob sich der Amp für oben beschrieben Musik eignet...

Vorall geht es mir aber einfach um Erfahrungen und Klangcharakteristik beider Amps!!! Da Die Orange Topteile ja nicht gerade die meistgespieltesten Amps sind, fehlen mir ein wenig die Erfahrungsberichte.
 
Eigenschaft
 
Ich spiel den Thunder mit der PPC112 und ist leicht laut genug fürs Proben oder Konzerte. Der 50 Watt wird wahrscheinlich bissl mehr Headroom haben.

Zur zweiten Frage: auf jeden Fall!
 
Also ich hab den TH-30 am Wochenende getestet in der Combo Version und den Dual Terror auch.
Was ich zur Lautstärke sagen kann, er reicht locker aus. Ich hab die beiden nicht auf 3 Uhr gestellt und es hat schon alles gebebt und gewackelt in der Bude. der Dual Terror mit ner PPC112. Also lautstärke Technisch kommste mit beiden gegen nen Drummer an, auch Clean, wird vielleicht ein wenig dreckig aber klingt sehr harmonisch und Fett.
Für deine Musik komplett Passend
 
okay, ich hab mal beim Musikgeschäft meines Vertrauens angerufen. Laut Internet sind beide "auf Lager".
Ich werd mal schaun, ob ich beide parallel anspielen kann. Vllt gibts dann auch mal ein kleines Review.

So far schonmal danke!
 
Falls du nicht zu viel ausgeben möchtest, schau dir den Vox Nighttrain 50 an.Meine Meinung viel besser und artikulierter als der Thunder30.Antesten!Ansonsten ist der Rocker sein Geld wert.
 
(..) Zerre steht bei mir meistens mal gerade auf 6 Uhr. (..)
Lustig, die meisten Amps, die ich kenne, haben gar keine 6 Uhr-Position beim Gainregler. Die gehen so bei 7 Uhr los und enden bei 5 Uhr :D...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte am gerade den Nightrain und den Thunder 30 zu hause zum testen. Beide über eine 4x12er Marshall Box mit Vintage 30.

Orange Thunder 30: Clean, nicht wirklich gut. Klingt da nach altem Marshall oder so, nicht mein Ding. Ging aber laut genug für die band (Rockmusik). Dirt (oder wie der Verzerrte Kanal nochmal hiess. Rotz richtig, leider eher so in Richtung Black Sabbath 80er Metal aber mit dem shape regler kann man da bestimmt was machen in richtung "moderner" Metal. Aber vom spielgefühl her nicht so wirklich gut das teil und das Ding klingt im allgemeinen sehr kratzig.

Vox Nightrain: Clean Vox geil sehr gut und angenehm, verzehrt sehr sehr geil (Aber mehr so in richtung Foo Fighters als wirklich richtig Metal.

Also ich würde auch den Nightrain für dien Mucke nehmen....

p.s. Ich habe mich für den Fender super sonic entschieden, weil ich ja "nur" Pop Rock mache und auch einen sehr geilen Cleansound brauche, den haben die aber leider beide nicht...
 
okay, ich hab mal beim Musikgeschäft meines Vertrauens angerufen. Laut Internet sind beide "auf Lager".
Ich werd mal schaun, ob ich beide parallel anspielen kann. Vllt gibts dann auch mal ein kleines Review.

So far schonmal danke!

hast du die beiden amps schon getestet. das ergebniss würd mich auch sehr interessieren.
 
Hallo zusammen,
also ich habe beide Amps getestet und mich für den TH30 entschieden.

Ich habe beide Amps über meine Orange ppc212 gespielt.
Ich fand ihn einfach viel direkter, druckvoller. Er hatte im direkten Vergleich mit meiner Fender Road Worn Tele (little '59 humbucker am steg) einfach mehr Power.

Den Gain fahre ich mal gerade auf 12 uhr. Obwohl er nur so wenige Regler hat, finde ich ihn sehr vielseitet. Wenn ich Gain aufreißen würde, wäre Metal, Hardcore Zeug kein Problem. Mit noch weniger Gain könnten man meiner Meinung nach auch Blues, Pop oder ähnliches spielen.

Der Rockerverb war aufjedenfall auch sehr gut. Allerdings fand ich, wie oben schon gesagt, den TH30 einfach direkter im Anschlag und vom Druck. Außerdem kostet der Rockerverb fast das doppelte...und die 20 Watt mehr, habe ich überhaupt nicht gemerkt!
 
Gute Entscheidung, viel Spass mit dem Amp :) Ich hab' auch 'ne Riesen-Latte an Amps und Rack-Komponenten ge- und verkauft, bevor ich beim TH30 gelandet bin. Ist natürlich, wie jeder Orange (und eigentlcih jeder Amp), sehr Geschmacksache ... Mir gefällt er :)

Hatte auch den Nighttrain getestet, was mnemo als artikulierter beschreibt, kann ich schon nachvollziehen. Der Clean ist beim Vox einfach "klingelnder", fenderiger, während der Orange eher etwas bedeckt und warm klingt, 'ne Spur weicher. Gleiches übrigens auch verzerrt, der Orange ist da immer sehr fett, warm und mittig (allerdings mit höllischen Gain-Reserven). Manch einem wird er für heftigere Metal-Spielarten vielleicht zu fett und zu wenig tight in der Ansprache sein. Ich find' ihn aber gerade für solche Sachen spannend, er drückt halt extrem in den Mitten.

Was beim TH30 meiner Meinung nach für Metal & Co. unbedingt ausprobiert werden sollte: Mehrband-EQ in den FX-Weg (Tiefmitten etwas anheben, die etwas fizzeligen Hochmitten gezielt zurücknehmen) und was Tubescreamer-artiges davor, um die unteren Frequenzanteile etwas aufzuräumen. Dann kriegt man 'nen Killer-High-Gain-Sound raus, der seinesgleichen sucht, und von Metal-Core bis Death Metal 'ne mehr als überzeugende Figur macht :great:
 
war die tage jetzt auch mal kurz testen (hatte leider nicht viel zeit). was mir allerdings gleich mal aufgefallen ist, der clean-kanal ist unheimlich laut und von anfang an nur schwer zu regeln. geht fast direkt von 0 auf 100. ist das bei euren teilen auch so?
 
Hm - jein. Der Clean-Kanal wird definitiv schneller laut im Gegensatz zum Dirty-Kanal, es ist ein bissl Abstimmungsarbeit nötig, um beide optimal ausgeglichen zu kriegen. Aber einen so krassen Lautstärkesprung zu Anfang konnte ich nicht feststellen, es ist schon - zugegebenermaßen nicht ganz so viel wie beim Dirty - Spielraum für leise Clean-Töne auf bestem Wohnzimmer-Level vorhanden ...
Direkt von 0 auf 100 kann ich also nicht bestätigen, aber Tatsache ist - er wird schneller laut als der verzerrte Kanal!
 
Orange Thunder 30: Clean, nicht wirklich gut. Klingt da nach altem Marshall oder so, nicht mein Ding. Ging aber laut genug für die band (Rockmusik). Dirt (oder wie der Verzerrte Kanal nochmal hiess. Rotz richtig, leider eher so in Richtung Black Sabbath 80er Metal aber mit dem shape regler kann man da bestimmt was machen in richtung "moderner" Metal. Aber vom spielgefühl her nicht so wirklich gut das teil und das Ding klingt im allgemeinen sehr kratzig.

das problem mit dem "kratzig" scheint ein produktions- oder what-ever-fehler zu sein.
hab das jetzt schon häufiger gelesen, dass der wieder eingeschickt wurde und astrein zurück kam. meinen hab ich im laden nochmal schnell angespielt und klang total sahnig und null kratzig ;)
lasst euch also nicht abschrecken ;D
 
Glückwunsch zum neuen Orange. Bin auch ein zufriedener User, die haben was wirklich eigenes, sehr fettes und gleichzeitig direktes - gefällt nicht jedem und das ist gut so. Wette du kriegst einen richtigen Charaktersound mit deiner Tele hin - Hörproben?
Gruß
Ben
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben