passende box ?

  • Ersteller menlein2810
  • Erstellt am
menlein2810
menlein2810
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.17
Registriert
16.02.12
Beiträge
70
Kekse
0
Ort
Köln
hallo leute

ich habe vor ein wenig bass zu lernen, dazu habe ich mir günstig einen laney 120w transe mit 15" speaker ersteigert.
da ich erstmal nur zu hause im keller spielen werde stellt sich die frage ob ich da vielleicht noch eine 2x 10er box drannhängen sollte.
ich habe mal gelesen das das wohl sinnvoll ist wenn man nicht allzu laut spielen will.
übrigens könnte ich noch jemanden gebrauchen der mir über die ersten hürden des basspielens hilft ( raum köln)
ich lasse dafür auch gerne ein paar bier springen -hinterher :D
ich spiele auch schon ein bischen gitarre - es bräuchten also nur die grundlagen sein .

gruß tommy
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob du zu hause mit 2*10 oder 1*15 übst, ist erstmal ziemlich egal und nimmt sich nicht viel von der Lautstärke her. Ist zum Üben alleine beides recht großzügig dimensioniert ;)
 
hallo leute

nachdem ich mich mit dem combo einige tage beschäftigt habe habe ich leider festgestellt das dieser irgendwo ( bei angehobener zimmerlautstärke )
am schnarren ist.
das macht mich wahnsinnig und ich überlege ob ich den combo nicht ausseinandernehme und alles in eine neue box baue.
das verstärkerteil kann ich zum glück herausnehmen und es auch in eine passende kiste verbauen - als topteil sozusagen.
da stellt sich natürlich die frage ob ich die box nicht auch irgendwie ein bischen aufpeppen sollte.
ich stelle mit vor das ich den 15" in eine seperate box verbaue und noch eine mit 2 10" speakern.
diese giebt es von celestion für je 19 euronen.
was giebt es denn da für verschiedene konzepte für den 15" ?? vielleicht eine art horn ? -hab ich früher schon öfters mal in div. disco´s gesehen , oder doch lieber eine geschlossene box ?
dann noch die 210er - was wäre denn da ratsamm ?- auch geschlossen oder mit reflexrohre ?
bräuchte ich für diese teile eine weiche , oder kann ich die einzelnen speaker direkt anschließen ?
müsste ich in punkto volumen der einzelnen kisten auch etwas beachten ?
ich weiß - viele fragen , daher danke im vorraus .

gruß tommy
 
An deiner Stelle wuerde ich die Combo erst mal so lassen wie sie ist (ausser rausfinden, was da schnarrt - muss nicht immer die Box/Combo sein).

Bevor du Geld fuer Material ausgibst, denke ich, solltest du dich etwas eingehender mit der Materie beschaeftigen, sonst sind schnell ein paar Hundert Euros versenkt. Zum Beispiel kann ich mir nur schlecht vorstellen, weit mit Lautsprechern zu kommen (fuer Bass), die nur 19 Euro kosten.

Hier noch ein guter Link mit viel Material zum Thema Boxen bauen (kenne leider nichts vergleichbares in Deutsch):

http://techtalk.parts-express.com/showthread.php?t=219617
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben