Passende "fette" Singlecoils mit Doug Aldrich Humbucker

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

ich habe meine American Deluxe Stratocaster neulich umgebaut, habe mir einen Aldrich Humbucker in die Stegposition und 2 Zexcoil Singlecoils in die Hals und Mittenposition einbauen lassen. Mit dem Aldrich bin ich zufrieden, nur die Singlecoils bereiten mir ein ein bisschen Bauchschmerzen. Für Leute denen Zexcoil nix sagt, das sind relativ neue Singlecoils aus den USA, brummfrei. Jeder kann sich ja mal ein Bild von denen auf Youtube machen wenn er möchte. Die Singlecoils klingen mir zu dünn und sie "strateln" auch nicht wirklich los, an Output feht es mir auch ein wenig. Der Hersteller empfiehlt mir 500 Pots einzubauen, habe zurzeit 250er drin, was glaube ich sowieso nicht ideal für HSS ist oder?

Ich werde jetzt erstmal auf 500er umrüsten, wollte euch dennoch fragen was ihr mir für Singlecoils empfehlen könntet wenn der Poti Umbau alleine nicht ausreicht.

Mein örtlicher Spezialist empfiehlt mir Fender Fat 50s, was könnt ihr mir empfehlen?

Ich werde mal schauen ob ich ein Video reinstellen kann zur Hörprobe ...
 
Eigenschaft
 
Ich finde die Frage ein bisschen Ambivalent, da einerseits "fetter" gleichzeitig aber auch mehr "strateln" gewünscht ist. Aber egal, ich glaube das Problem zu kennen, denn ich suche auch nach einer Lösung für meine HSS Gitarren.

Zu den Stichworten "fetter" und "mehr Output" kommen mir natürlich zuerst Humbucker im Singlecoilformat in den Sinn. Die passen aber meistens nicht zum Wunsch nach mehr "Stratigkeit".

Für HSS Gitarren wollte ich immer schon mal den Seymour Duncan Quarter Pound (SSL4/SSL7) ausprobieren, der scheint ein ganz guter Kandidat mit ordentlich Dampf für einen "Singlecoil" zu sein. Das folgende Video zeigt zwar nur die Bridge-Version, aber das ist schon mal ein erster Eindruck.



Hast Du ansonsten schon mal geschaut, was Suhr selbst in den eigenen HSS Strats verbaut?
 
Ich finde die Frage ein bisschen Ambivalent, da einerseits "fetter" gleichzeitig aber auch mehr "strateln" gewünscht ist. Aber egal, ich glaube das Problem zu kennen, denn ich suche auch nach einer Lösung für meine HSS Gitarren.

Zu den Stichworten "fetter" und "mehr Output" kommen mir natürlich zuerst Humbucker im Singlecoilformat in den Sinn. Die passen aber meistens nicht zum Wunsch nach mehr "Stratigkeit".

Für HSS Gitarren wollte ich immer schon mal den Seymour Duncan Quarter Pound (SSL4/SSL7) ausprobieren, der scheint ein ganz guter Kandidat mit ordentlich Dampf für einen "Singlecoil" zu sein. Das folgende Video zeigt zwar nur die Bridge-Version, aber das ist schon mal ein erster Eindruck.



Hast Du ansonsten schon mal geschaut, was Suhr selbst in den eigenen HSS Strats verbaut?



Hey danke für deine Antwort,

ich muss zugeben das es mir schwer fällt die ganzen Begriffe wie "fett", "glockig" oder auch "strateln" richtig einzuordnen, so ungefähr geht es mir auch beim Whiskey trinken mit "scharf", "schwer" und "würzig", aber nun gut ich probiere es besser zu beschreiben. Meine jetzigen Pickups klingen "eher" oder ich sage es mal so, sie sind vom ton her näher an einem Humbucker als an einem klassischen Singlecoil.Dieser "typische", glockige Stratocaster Ton fehlt mir. Ob brummfrei oder nicht ist mir völlig egal, ich brauche und vermisse dieses drahtige etwas.

Ich hab schon gut recherchiert aber aus dem 250k oder 500k Potithema werde ich nicht ganz schlau. Auf der einen Seite denke ich vielleicht bringt mir der Umbau von 250 auf 500 sehr viel weiter da der Hersteller meiner Singlecoils ja dringlichst 500er empfiehlt. Meine Pickups klingen zurzeit wirklich als hätte man den Pickups ein permanentes Höhenverbot verteilt ...

Wie gesagt würde mich über weitere Empfehlungen von Pickups sehr freuen oder über eure Erfahrungen mit Pickuptausch oder eure Reise die ihr schon hinter euch habt mit verschiedenen Pickups
 
Habe zwei Gitarren (H-S-H, S-S-H) mit Suhr Doug Aldrich Pickups (meine absoluten HB-Favoriten) und Kinman Av69 Pickups (brummfrei). Diese ergänzen sich sehr gut mit den Doug Aldrich Pickups.

Die Doug Aldrich Pickups habe auch a.o. gute Single Coil Splitting Fähigkeiten. Der hohe Outputwert der Kinmans (7.5 kohm) ermöglicht es diese volumenmäßig gut mit den Doug Aldrich auszubalancieren. Den Kinman kann man auch im gegensatz zu anderen Sinngle Coils sehr nahe an die Saiten platzieren, ohne negative Klangeigenschaften zu erzeugen. Klanglich sind sie unter den brummfreien Single Coils m.E. sehr Stratlike im Ton. Der Neck PU ist auch sehr gut für Leadsounds zu gebrauchen:

https://www.thomann.de/de/kinman_avn_69_strat_pickup.htm


Alternativ - habe diese selbt noch nicht gespielt - würde ich die ML-Single Coil PUs von Suhr ausprobieren. Die Doug Aldrich und ML-Kombi gibt es auch in einigen Suhr-Gitarren; sollte also ebenfalls ausgewogen sein.

Grüße aus Franken - wolbai
 
Was ich auch noch erwähnen wollte,

in der Pickupposition 2, also Humbucker und Singlecoil, ist der Sound bei mir extrem schrill, es fehlt komplett an Mitten und Tiefen. Vertragen sich die 2 Pickups einfach nur nicht oder wurde eventuell falsch verlötet?
 
@fendero:

Das ist m.E. eher nicht in den unterschiedlichen Pickups, die sich nicht vertragen, zu begründen. Ich vermute, dass Du einen der Pickups phasenverkehrt angeschlossen hast. Das war zumindestens bei mir einmal die Ursache für diese Art von "schrillem" Ton in Position 2 (Bridge + Middle PU).

Grüße aus Franken - wolbai.
 
@fendero:

Das ist m.E. eher nicht in den unterschiedlichen Pickups, die sich nicht vertragen, zu begründen. Ich vermute, dass Du einen der Pickups phasenverkehrt angeschlossen hast. Das war zumindestens bei mir einmal die Ursache für diese Art von "schrillem" Ton in Position 2 (Bridge + Middle PU).

Grüße aus Franken - wolbai.


okay, ja gut ich habe sie nicht selbst eingebaut das hat mein gitarrenladen gemacht ...nun ja lass ja eh 500er potis einbauen dann sollen die nochmal danach schauen ...
 
Fat 50 klingen wie "dünne" 50 PU mit etwas mehr tiefen. Empfinde ich als sehr speziell. Mögen viele, ich bin kein Freund davon.

Wenn du auf einen Humbucker im Steg setzt, würde ich etwas dickeres suchen, was dazu passt. Einen heiß gewickelten 60er PU. Frühe 60 (formvar), klingt dreckiger und ungezähmter, mitte/ende 60 (plain enamel) für weichere Höhen und mehr Mittendruck.

Dazu passende PU findest du bei allen möglichen Wicklern. L-Sound ist da recht günstig, Kloppmann eher die teure Variante.
 
Die Fat 50s sind nicht wirklich fett, wie Zisko schon richtig sagt. Jedenfalls nicht im Verhältnis zu heutigen PUs.

Da Du brummfreie PUs grundsätzlich zu mögen scheinst, würde ich Dir den Dimarzio Area 61 empfehlen. Der ist schon spürbar lauter als zB ein Fat 50s. Dennoch klingt er mMn noch absolut nach Strat. Ähnlich wie die Kinmans kann man den Area deutlich näher an die Saiten schrauben als herkömmliche StratPUs, was ihn dann nochmal lauter werden lässt. Soll es etwas aggressiver in der Abstimmung sein, mit etwas stärkeren Mitten, käme auch der Dimarzio Virtual Vintage Blues in Betracht, der klingt allerdings nicht mehr so fein in den Höhen. Und irgendwo zwischendrin liegt der VV 54 Pro.

Nicht Vintage, eher "Modern Strat" mit richtig viel Power, aber auch noch genug Biss wäre dann der Dimarzio Injector Neck zu nennen, den Paul Gilbert spielt. Jenseits davon gibts nach meiner Erfahrung nur noch sehr mittige PUs, die dann mit einer Strat wirklich nicht mehr viel gemeinsam haben.

Gruß, bagotrix
 
Ich habe hinsichtlich HSS Strats sehr gute Erfahrungen mit Tonabnehmern einer Marke aus Süddeutschland gemacht, dessen Name hier aus rechtlichen Gründen nicht genannt werden darf. Da wären zum einen die 62er Overwound (etwas mehr Druck aber immer noch ein sehr geiler, klassischer Ton) oder zum anderen die RedHouse (Druck, klingt aber etwas moderner). Beide strateln sehr schön und bringen eine sehr, sehr angenehme Tonkultur mit sich. Handgewickelt, made in Germany und gar nicht mal teuer!

Den Namen der Manufaktur teile ich dir gern via pm mit.

Alternativ gibt´s da die Merlin Hot Strat. Klassischer Ton mit mehr output. Ist ein 1-Mann Betrieb in Polen, der ebenfalls sehr sehr gute Arbeit abliefert. Gibt es aber so weit ich weiß in Deutschland nur bei Musik-Aktiv Paderborn. Ich habe sowohl ne Paula als auch ne Strat mit dessen Pickups bestückt und ich lege echt viel Wert auf hochwertiges Equipment. also bitte nicht von "Made in Poland" abschrecken lassn.
 
Habe gerade meine Billig-Strat mit Fender Custom Fat 50s (Neck und Middle-Position) in Kombi mit einem Suhr Doug-Aldrich bestückt.
Bisher gefällt mir die Kombi sehr gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben