Passende Gitarrenbox zu Line 6 Spider III 75 HD Topteil

  • Ersteller Rebellica
  • Erstellt am
Rebellica
Rebellica
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.19
Registriert
25.11.07
Beiträge
104
Kekse
75
Ort
Fürth
Hiho,

ich möchte bzw. werde mir das Line 6 Spider III 75 HD Topteil zulegen.
Half-Stack mäßig kenn ich mich aber 0 aus, von daher wäre meine Frage an euch:

welche (günstige) Gitarrenbox würdet ihr mir den empfehlen. eher nen 212er oder nen 412er? sollte möglichst unter 200 oder im allerschlimmsten falle 250 euro sein (lieber wäre mir 200 ^^).

ich danke schon für eure antworten ;)

rebellica
 
Eigenschaft
 
Hey, ein Derbyverlierer =)
j/k ich bin ja auch aus Fürth und würde dir da eigentlich die zugehörige Line6 Box empfehlen. Soweit ich weiss sind die Boxen bewusst relativ neutral gehalten, sodass die Amp und Boxensimulationen des Topteils unverfälscht wiedergegeben werden. Ist halt etwas über deinem Limit, zumindest neu. Ansonsten hab ich ganz gute Erfahrungen mit der HB G212 Vintage. Ich hab mir das Teil für daheim geholt und für den Preis geht die schwer in Ordnung auch wenn sie natürlich nicht mit den Großen (Mesa, Engl, Orange,...) spielen darf.
4x12 in dem Preisbereich würd ich mir überlegen, da dürfte nur schwer was brauchbares zu finden sein.
 
Hey, ein Derbyverlierer =)
j/k ich bin ja auch aus Fürth und würde dir da eigentlich die zugehörige Line6 Box empfehlen. Soweit ich weiss sind die Boxen bewusst relativ neutral gehalten, sodass die Amp und Boxensimulationen des Topteils unverfälscht wiedergegeben werden. Ist halt etwas über deinem Limit, zumindest neu. Ansonsten hab ich ganz gute Erfahrungen mit der HB G212 Vintage. Ich hab mir das Teil für daheim geholt und für den Preis geht die schwer in Ordnung auch wenn sie natürlich nicht mit den Großen (Mesa, Engl, Orange,...) spielen darf.
4x12 in dem Preisbereich würd ich mir überlegen, da dürfte nur schwer was brauchbares zu finden sein.

hey, ich bin eigentlich derbygewinner, weil ich clubfan bin :p nicht jeder, der in fürth whont muss zwangsläufig fürther sein ^^

zum thema: mir gings etz in erster linie um kompatibilität. das line 6 topteile am besten mit line 6 boxen verkehren, konnte ich mir schon denken. alternativ dazu ist aber der vorschlag mit der hb 212 gar nicht so schlecht. ne 412er muss auch net grad unbedingt sein, ne 212er reicht für mich vollkommen aus.
danke nochmals für den tipp ;)
 
das mit der hb wird nicht funzen.

die impendanz (was immer das auch ist) ist beim topteil 4 ohm.

dementsprechend will er (laut anleitung) ne gitarrenbox mit ebenfalls (mono/stereo) 4 ohm.

bei thomann gibts trotz dieser unmenge an auswahl lediglich 2 boxen, die es mit 4 ohm auf- bzw. UNTERnehmen ^^ , nämlich:

Marshall MC212

und

Fender FM412SL

jetzt kann ich mich nicht entscheiden. hier im board wird die marshall sehr negativ diskutiert. von der fender wird recht wirr und objektiv diskutiert. der preis bei beiden liegt in meinem preisniveau, aber wenn ihr mir sagt, das ich die fender kaufen soll, dann tu ichs, weil die ist 50 euro billiger, hat zwar weniger watt, aber es ist billiger ^^ (hab ich schon gesagt, dass sie billiger ist?)

edit: achja, wie bereits von shadow erwähnt gibts auch ne line 6 box, die NICHT in meinem preisrahmen liegt:

Line 6 Cap 212E Vetta Cabinet
 
Hi, also gehen tut das auch mit der Harley Benton Box. Der Spider hat ja eine Transistorendstufe und das was da angegeben ist, ist die Mindestimpedanz. Wenn du mehr Ohm dranhängst geht dir nur etwas Leistung verloren, aber nichts kaputt. Wieviel Leistung da hops geht und wie stark sich das bemerkbar macht kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen aber ich bin mir ziemlich sicher das es sich an einer guten Box mit 8 Ohm besser anhören wird als an einer bescheidenen Box mit 4 Ohm.

Zu den Cabs kann ich nichts sagen, bei der Marshall steht ja nichmal welche Lautsprecher verbaut sind, und die Fender ist, sorry, für ne brauchbare 4x12 einfach zu billig.

ps. Du studierst nicht zufällig Informatik an der FH in Nürnberg? Hab grad nen Beitrag im Fachschaftsforum von einem User mit deinem Nick gelesen :D
 
ja ich studiere informatik an der gso, du stalker! :p

bin auf noch ne box gestoßen, und zwar:

Behringer BG 412 V

Eventuelle Meinungen dazu?
 
Hehe, manual Data Mining FTW :D
Hab nur den Thread zur Ohm-Band gesehen und da musste ich mal draufklicken. Wenn ich nich mit Arbeit,Diplomarbeit und Band beschäftigt wäre hätte ich da sogar Interesse gehabt aber leider fehlt mir die Zeit und ihr scheint ja auch schon ausreichend Gitarristen zu haben.

Zu der Behringer Box kann ich leider nichts sagen, ich hab mal die alte Version von der, mit den Jensen Speakern gespielt und die fand ich zwar nicht so schlecht wie ihr Ruf, aber war doch etwas dumpf. Ich denk am besten machst du mal nen Trip zum Thomann und spielst alles an was da rumsteht. Den Spider haben die auf jeden Fall da und die gängigen Boxen sowieso.
btw. Wieso eigentlich nicht den Spider III 150 2x12 Combo? Der liegt preislich in deinem Niveau hat mehr Optionen und Leistung und die verbauten Speaker dürften gut auf den Amp abgestimmt sein.
 
Nimm doch eine Box die 2 Lautsprecher je 8 Ohm hat (also seriell verdrahtet vielleicht mit 16 Ohm angegeben ist) und verdrahte sie parallel. Dann kommen die gewünschten 4 Ohm raus.

Ansonsten ist es bei einem Transistoramp nicht schlimm wenn die Box MEHR Ohm hat, er geht davon nicht kaputt.
 
okay, dann werd ich mich wahrscheinlich für die harley benton entscheiden, wenn sich hier niemand mehr wegen der behringer meldet. die fender und die marshall solln ja scheiße sein.

im manual, das man auf thomann einlesen kann, liest sich folgendes:

Anmerkung für Spider III HD75-
Anwender


Die Boxenausgänge des Spider III HD75 sind nur für
4 Ohm-Boxen ausgelegt. Boxen mit einer anderen
Impedanz können eine Überhitzung des HD75 nach
sich ziehen, wobei letzterer sich dann automatisch
abschaltet.

Quelle: Deutsches Handbuch zu Line 6 Spider III 75 HD

Ich hoffe ihr habt auch wirklich recht :) nicht das ich ne box kauf, und die spider sich ständig abschaltet, weil die Impedanz anders ist.
 
hi, also zumindest ich bezog mich darauf, dass es keine bauartbedingten probleme mit einer box mit der falschen impedanz an einer transistorendstufe gibt (in gegensatz zu einer röhrenendstufe)
wenn das so im handbuch steht wird das evtl auch seinen grund haben...
 
wow, als ob es nicht schon verwirrend genug ist, so hab ich mir mal zufälligerweiße die rückseite des (noch nicht) erworbenen spiders angeschaut, und siehe da, was kommt zum vorschein....

jetzt bin ich total verwirrt!!!



edit entwarnung, es stimmt, was ihr bis jetzt alles gesagt hab, ich muss aufhören, zwielichtigen leuten hier im forum keinen vertrauen zu schenken XD

http://www.line6forum.com/viewtopic.php?f=8&t=9014

sorry, dass ich in mich bei der konkurrenz umgeschaut hab :-/ aber den beitrag hab ich nicht geschrieben XD
 
Moin!

Das was in der Anleitung mit "Fehlanpassung" oder so ähnlich steht, damit ist gemeint wenn man jetzt z.B. 2 mal 4 Ohm da reinsteckt, die Buchsen sind parallel, also wärns 2 Ohm insgesamt.
Das kann ein Transistoramp nicht ab.
Mehr Ohm sind dagegen kein Problem.
 
ich hab jetzt 4 jahre lang einen Spider II HD 75 an einer HB G412A 8 Ohm Box drangehabt und habe nie irgendwas von weniger Leistung oder von Überhitzung oder sonst was gemerkt... Das geht.
Mal davon abgesehen verkauft Thomann die Spider Topteile doch sogar zusammen mit den HB Boxen? Ganz dumm werden die ja auch nicht sein :D
 
heyho, danke für den rat.

jetzt wo ich weiß, das meinem spider mit 8, 16 oder 32 ohm nix passiert, hab ich auch beschlossen, dass es auch ein 412er sein soll.

bei thomann gibts da ja 1 bzw. 2:

Harley Benton G 412a

würdet ihr mir ne empfehlung dafür ausschreiben? von quali her einigermaßen akzeptabel reicht. vom preis her ist die super, weil die ziemlich günstig ist. was meint ihr, schon mal jemand die box ausprobiert?
 
Ich hab die jetzt wie gesagt seit 4 Jahren und für den Preis ist die echt top. Damit kannst du nichts falsch machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben