Passende Speaker für Mesa Express 5:50+ Head

Rauh83
Rauh83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.20
Registriert
09.07.18
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken, mir für mein Express 5:50+ Topteil eine 2x12er Box bauen lassen. Ich denke da an das vertikale, angeschrägte Gehäuse aus der "REX"-Serie von tubetown:

https://www.tube-town.net/ttstore/T...X-Serie/TTC-212-REX-Vertical-Slant::3100.html

Zugegeben, ich hab mir noch nie viele Gedanken über Lautsprecherbestückung gemacht, hab immer nur Combos gespielt und ausprobiert, die haben mir dann halt als Gesamtpaket entweder gefallen oder eben auch nicht.

Das Angebot ist ja nicht gerade klein, vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben?

Ich weiß schon, das alles ist Geschmackssache, was für den Einen geil klingt, findet die Andere zum Davonlaufen.

Trotzdem, wenn man ein paar Meinungen und Erfahrungen hört, bekommt man vielleicht mal einen ersten Eindruck, in welche Richtung es gehen könnte und wie man an die Sache herangeht.

Was mir vorschwebt: ich möchte ein recht breites soundspektrum abdecken können, eigentlich so ziemlich alles außer Metal. Ich spiele den Mesa in den Modi "Clean" und "Blues". Ein schöner Cleansound ist mir wichtig, ich habe vor dem Amp aber auch einige Pedale hängen und es geht auch schon mal etwas härter zu, mit satten Overdrive-Rhythmussounds und süß-singenden Leadsounds.

Als Referenz: ich habe einen Fender Blues Junior III und finde, dass der unglaublich gut klingt. Dieser Cleansound ist für mich genau die Richtung, in die es auch mit dem Mesa gehen soll. Manchen klingt der Blues Junior ja schon zu lieblich, aber genau das mag ich. Schimmernde Höhen, die klar aber irgendwie trotzdem satt sind, das ist genau meins. Und ein definierter Bass, der nicht matscht aber auch nicht allzu knackig sein soll. Außerdem habe ich immer das Gefühl, dass der Blues Junior wahnsinnig musikalisch reagiert, die Ansprache ist sehr angenehm und dynamisch. Und ich denke, ich kann mit dem Mesa auch in diese Richtung kommen, denn der cleane Grundsound hat in meinen Ohren schon eine ähnliche Färbung, er braucht eben nur den richtigen Speaker. Dass der Mesa dann am Ende nicht genauso wie ein Fender klingen wird, ist mir klar, und das soll er ja auch gar nicht. Der Charakter vom Mesa gefällt mir ja auch sehr, deshalb hab ich ihn gekauft.

Jetzt hab ich natürlich mal nachgelesen, was da für ein Speaker drin ist im Blues Junior: "Eminence Lightning Bolt" heißt der. Hat wer eine Ahnung, welcher Eminence Speaker das ist? Die Bezeichnung "Lightning Bolt" findet sich nur in Kombination mit eben dem Blues Junior. Oder kennt jemand vielleicht ähnlich klingende Speaker oder hat sonst irgendwelche Anregungen?

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Servus!
Eigentlich ist das ganz einfach: wenn du dir eine Box vom Profi bauen lässt und schon so klar beschreiben kannst was du möchtest, solltest du einfach dort fragen, was die empfehlen... die kennen sich da recht gut aus;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:) Ja, das ist sicher ein guter Hinweis und wäre dann auch mein nächster Schritt gewesen. Bevor ich dann tatsächlich was bestelle, würde ich mich schon auch mit den Profis dort unterhalten wollen. Aber bevor es soweit ist, wären eben ein paar Anregungen und Erfahrungswerte von euch auch nicht schlecht!
 
Hi ,mein Top ist ein JCM 2000 TSL 60,hatte die große 4x12 leid und trat mit Tube Town in Kontakt.Dirk hat mir zur Rex mit Eminence Mod 12
geraten.Diese Lautsprecher decken so ziemlich jeden Bereich ab und das sehr gut. Habe den Kauf nie bereut.Es gibt auf der TT-Site einige
Rewies zu der box mit dieserBestückung:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An sich ist die Kombi WGS ET-65 und Veteran bzw. Retro 30 sehr weit verbeitet und deckt ein sehr weites Spektrum an Stilistiken ab.

Wir so z.B. auch von der Fa. Hook oder Two Rock verbaut - was beides sehr edle Manufakturen sind.

Wenn deine Box hinten offen oder halb-offen sein sollte, dann würde sich der statt des ET-65 der ET-90 geradezu aufdrängen in der Kombi mit einem der anderen beiden.#

Gibbet auch bei TT im Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Anregungen! Nach ausführlichen Recherchen und Beratungen werdens jetzt mal zwei 12“ WGS Invader 50W in einer geschlossenen Box. Kommt irgendwann im September, bin gespannt..
Mischbestückungen will ich vorerst noch nicht wagen, dafür hab ich noch zu wenig Erfahrung. Aber wie ich mich kenne werde ich sicher irgendwann damit beginnen auch in dieser Richtung experimentieren..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben