Passende Treter zum Blues Junior

  • Ersteller Stratkatze
  • Erstellt am
S
Stratkatze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.10
Registriert
03.07.05
Beiträge
58
Kekse
0
Welche brauchbaren Tretminen machen aus dem einkanaligen Fender Blues Junior einen mehrkanaligen Amp? Habt ihr Erfahrungen? Ich brauche einen guten clean, crunch und lead-Kanal mit wenig Effekten-Schnickschnack. Wichtig wäre mir noch eine einheitliche Lautstärkenregelung für die Live-Einsätze.

Gruß, Stratkatze
 
Eigenschaft
 
Den clean macht Dir der Fender :D

Für den Rest empfehle ich Dir einen 2-stufigen Overdrive, wie z.B. den Okko Diablo+ mit 2 regelbaren Gainstufen, die über zwei Fußschalter unabhängig zuschaltbar sind. (http://www.stompbox.de/diablo_deutsch.html).

einheitliche Lautstärkenregelung für die Live-Einsätze.

Verstehe ich jetzt so, dass Du Clean, Crunch und Lead in einheitlicher Lautstärke haben willst und die jeweils im Song geforderte Einsatzlautstärke per Vol-Poti an Gitarre (oder Vol-Pedal) herstellst.
 
ich spiele auch den bj und empfehle ebenfalls einen 2-kanaligen treter...

mein tip sind der seymour duncan twintube oder der cooltron duel overdrive.
der cooltron hat zusätzlich zu den getrennt regelbaren drive-und lautstärkereglern für jeden kanal einen anwählbaren boost! sehr feine sache!
gebraucht bei ibäh unter 100 euro, oft sogar um die 80 euro.

ist auch eine frage des preis-leistungsverhältnisses:

die ganzen okkos, baldringer etc hatte ich auch getestet und konnte nicht verstehen, warum ich das 2 - 3 fache zahlen soll als beim vox - treter - auch wenn die qualität dieser pedale wirklich excellent ist.
 
ich spielle den HotRodDeluxe über einen H&K TUbeman, passt sehr gut und sehr schöner Klang!
 
der tubefactor ist ein verzerrerpedal - der tubeman ist ein vorverstärker!
 
Liefert der BJ auch mit standardmäßigen Tretern a la Marshall Jackhammer oder Boss OD einen annehmbaren Sound? Oder muss ich mehr Kohle für die o.g. Treter investieren?

Gruß, Stratkatze
 
Liefert der BJ auch mit standardmäßigen Tretern a la Marshall Jackhammer oder Boss OD einen annehmbaren Sound? Oder muss ich mehr Kohle für die o.g. Treter investieren?

Gruß, Stratkatze


moin stratkatze!

ja, ja, der klingt auch gut mit "normalen" od-pedalen - es muß nicht immer röhre sein ;)


cheers - 68.
 
Klar ist Röhre immer besser - aber aus 'nem Transentreter kannste auch durchaus passable Sounds 'rausholen! Ich habe auch den BJ :D - einer der am sinnigsten konzipierten Amps überhaupt und der Beste den ich je hatte - und kriege mit meinem Bluesbraker 2 sehr schöne Zerren raus!! :cool: Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich über einen Humbucker spiele aber die Zerre vom Bluesbraker reicht für viele, für wirklich viele Sachen völlig aus! ^^ Und für den Sound sind Klampfe, Amp und Saiten (in dieser Reihenfolge!) am Wichtigsten - und erst danach kommen die Effekte (wenn nicht irgendwas TOTALER Müll ist :D)
 
Bad Monkey hat definitiv das beste P/L-Verhältnis. Was 2-kanäliges angeht, würde ich dir das TC Electronics Dual Distortion empfehlen. Ein sehr eigener Sound, keinesfalls für Metal oä geeignet, aber für "softeren" Rock und sahnige, harmonische, obertonreiche Leads traumhaft!
 
Das Okko Diablo, ist aber leider sehr teuer.
MfG
 
Bluesbreaker II und Guv'Nor Plus klingen daran sehr schön!
Habe die beiden bisher an den meisten Amps gehabt.

Gruß
gmc
 
Habe meinen BJ nun 2 Wochen und mit meinem Fulltone OCD klingt er sehr geil. Die oben gennanten Pedale sind auch sehr gut, vor allem der Okko Diablo hat mir sehr gut gefallen, kostet aber natürlich auch.
Würde in dem Punkt aber nicht sparen wollen, schließlich geht es hier ja quasi darum, einen Kanal "dazu zu kaufen"
 
Hab vor meinem Blues Junior ein Okko Diablo Gain+, ein Z.Vex Box of rock und ein Blackstar HT Drive. Er klingt mit allen 3 Pedalen sehr gut!
 
Ich würde den Visual Sound Jekyll and Hyde in Betracht ziehen, der erweitert deinen Amp auch um 2 Kanäle. Verbaut sind dadrin ein klassischer Tubescreamer und eine ordentliche Distortion. Richtig eingestellt kannste dir schöne Sounds daraus basteln. Preismäßig liegt das Gerät in angenehmeren Gefilden als Okko und co :p

E: Soundbeispiele --> The Strokes, beide Gitarristen spielen aufjedenfall bei den älteren Alben einen Fender HotRod Deville und den Jekyll and Hyde
 
Ich hatte vor Jahren einen Engl 530 vorgeschalten,war sehr zufrieden damit.Mein Sohn hatte einen
H&K ,auch als 19" ,klang auch nicht schlecht,letztere wird nicht mehr gebaut,aber immer noch oft
gebraucht angeboten.Die Gebrauchtpreise liegen allerdings zwischen 130 .- und 230 .-€ Euro(letzte
Woche bei E... gesehen).
Ansonsten gibts noch Mesa Boogie als 19" und Fusstreter,etc. ,Marschall,usw...sind alle geeignet
zum Vorschalten .Alles eine Preisfrage und alles eine Modeerscheinung.
 
Auch von mir eine klare Empfehlung an den Jekyll&Hyde - vorausgesetzt, man mag Tube Screamer (ich z.B. tue das nicht)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben