Fender Blues Junior - kann er rocken?!

  • Ersteller Powderfinger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P
Powderfinger
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.11
Registriert
10.04.08
Beiträge
116
Kekse
87
Etwas provokant vielleicht, aber ich verbinde mit Fender vor allem die Clean Sounds. Ich suche einen Amp, der schöne, warme, erdig-bluesige Crunches schafft. ich denk da so an Neil Young (Ragged Glory, Dead Man), immerhin spielt er seine Les Paul durch einen Fender Deluxe.
Keine Metalzerre, aber eine schön lose, "vintage" anzerrung.
Hatte mich bisher in Richtung Peavey Classic 20 orientiert, bin aber jetzt auch am Blues Junior hängengeblieben, frage mich aber, inwiefern er auch geeignet ist.
 
Eigenschaft
 
Der FBJ ist hervorragend geeignet für angezerrte Sounds. Grundausrichtung ist ein eher mittiger Klang, sehr weich und nicht kratzig. Als 1-Kanaler ist er mit seinen 15 Watt zwar kein Kandidat für megalaute Cleangeschichten, insbesondere bei Pickups mit hohem Output. Dafür entschädigt er aber mit einem grandiosen Crunch, der mittels Volume- und Master-Regler fein justierbar ist. Und sollte mal etwas mehr Punch benötigt werden, gibt es dafür auch noch einen "Fat"-Schalter.

In seiner Klasse und für den Kurs (neu unter 500 EUR) ein ganz feiner Amp.
 
Das klingt ja schonmal fein :)
geht das ganze auch bei Zimmerlautstärke? Oder muss ich das Mastervolume zwangsweise voll aufreissen?
mittiger, weicher Klang ist gut. Dürfte gut mit meiner Epi LP mit Gibson 57 Classics harmonieren können, oder?

Hab jetzt noch den Fender Hot Rod dazugenommen, aber der dürfte wahrscheinlich eh ne Nummer zu groß fürs Zimmer sein.
 
geht das ganze auch bei Zimmerlautstärke? Oder muss ich das Mastervolume zwangsweise voll aufreissen?
Gehen tut das schon - ob Zimmerlautstärke klingt, ist eine andere Frage. Grundsätzlich erlauben diese beiden Regler aber viel (im Rahmen der Ampcharakteristik) Verzerrung auch bei geringer Lautstärke.
 
Wie hilmi schon sagte; es geht schon. Aber bei Zimmerlautstärke würde ich über etwas kleineres nachdenken. Wenn Du Dich prinzipiell mit Amp-Modelling anfreunden und mit einem 10-Zöller begnügen kannst, dann wäre vielleicht der Super Champ XD eine Überlegung wert.

Hier ein Review
 
Wie hilmi schon sagte; es geht schon. Aber bei Zimmerlautstärke würde ich über etwas kleineres nachdenken. Wenn Du Dich prinzipiell mit Amp-Modelling anfreunden und mit einem 10-Zöller begnügen kannst, dann wäre vielleicht der Super Champ XD eine Überlegung wert.

Hier ein Review

Also die Geschichte ist die:
Ich habe bereits einen Modeler zu hause stehen, den Vox AD30VT. Bin im prinzip auch zufrieden, jedoch verlangt es mir neben dem Vox nach einem richtigen, puristischem Vollröhrenverstärker mit eigenem charakteristischem Klang.
Tja, und da bin ich nun beim besagten Fender Blues Jnr und dem Peavey Classic 20 angekommen. Im Grunde sind die wohl beide noch zu laut, das stimmt, nur weiß ich nicht, welche sinnvolle Alternativen ich noch hätte.
 
hi powderfinger!

der bj ist eine sehr gute wahl für das was du vorhast.
ich benutze meinen seit jahren zuhause und da ich auch ein großer neil young-fan bin kann ich dir sagen, daß der amp für diesen sound sehr gut geeignet ist ;)

der andere gitarrist in unserer alten band hatte den classic 20 - ich fand das war kein vergleich...

cheers - 68.
 
hi powderfinger!

der bj ist eine sehr gute wahl für das was du vorhast.
ich benutze meinen seit jahren zuhause und da ich auch ein großer neil young-fan bin kann ich dir sagen, daß der amp für diesen sound sehr gut geeignet ist ;)

der andere gitarrist in unserer alten band hatte den classic 20 - ich fand das war kein vergleich...

cheers - 68.

SUPER :)

Also, jetzt kann ich ja meinen Referenzsound rausrücken... Be the rain von Greendale. Ein paar takte diese vier Akkorde.. So soll das klingen :)
Und mit Blues Jr und Les Paul wär ich also dabei?
 
Dein Problem ist:
  • Pegel = Membrandurchmesser x Hub und
  • mehr Crunch = mehr Lautstärke
was sich per Mastervolume nur bedingt in den Griff bekommen läßt, weil Leistung erforderlich ist, um die Lautsprecher-Membran zur Bewegung zu animieren.

Dementsprechend gibts den ordentlichen Crunch nur bei entsprechender Lautstärke. Da hilft selbst ein 15 oder auch "nur" ein 5 Watt-Vollröhrenamp wenig, weil die Röhren gern Richtung Sättigung gefahren sein wollen.

Was die Soundvorstellung angeht, vielleicht tuts ja auch ein Pro Junior oder dessen Clone (Fame GTA 15, allerdings ohne Hall)
 
Dein Problem ist:
  • Pegel = Membrandurchmesser x Hub und
  • mehr Crunch = mehr Lautstärke
was sich per Mastervolume nur bedingt in den Griff bekommen läßt, weil Leistung erforderlich ist, um die Lautsprecher-Membran zur Bewegung zu animieren.

Dementsprechend gibts den ordentlichen Crunch nur bei entsprechender Lautstärke. Da hilft selbst ein 15 oder auch "nur" ein 5 Watt-Vollröhrenamp wenig, weil die Röhren gern Richtung Sättigung gefahren sein wollen.

Was die Soundvorstellung angeht, vielleicht tuts ja auch ein Pro Junior oder dessen Clone (Fame GTA 15, allerdings ohne Hall)

An den Fame hatte ich auch kurz gedacht, nur hat der noch nichtmal ein Master Vol, was das Problem nur weiter verschärft..
 
Was toll wäre: Ein Verstärker, vergleichbar mit dem FBJ, aber mit richtigem Gain-Channel. Gibts den?
 
Was ist eigentlich mit dem Laney VC15 ? Der hat nen 10" Speaker und klingt damit im Prinzip auch leiser. Eine Box kann man immer noch anschließen. Und 2 Kanäle hätte er auch.
 
vielleicht auch eine überlegung wert: zvex nano
---> zvex nano head review

hm, ne, das is tmir dann glaub ich wieder zu puristisch, auch wenn ich ein Topteil nicht ausschließen würde.
Und den Laney kenn ich nicht.. :) K.a., aber ist der vom Ton nicht eher etwas metallischer, oder vertue ich mich da?
 
Was die Lautstärke angeht: hab meinen AD30VT meistens auf 15 Watt stehen, Master und Volume voll aufgedreht. Das ist von der Lautstärke ok!
Ist das vergleichbar mit 15 Watt Vollrähre? Der Vox hat ja nur ne Röhre in der Vorstufe.
 
Was toll wäre: Ein Verstärker, vergleichbar mit dem FBJ, aber mit richtigem Gain-Channel. Gibts den?
Die gleiche Frage hatte ich vor einiger Zeit auch gestellt, vielleicht findest Du in diesem Thread weitere Hinweise: https://www.musiker-board.de/vb/amp...om-laney-lc30-vollr-hre-30-watt-2-kan-le.html

BTW: meine FBJ-Alternative heißt jetzt ENGL Thunder - ist aber 'ne Ecke teurer, kräftiger und gänzlich ungeeignet für Zimmerlautstärke. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meiner Meinung nach ist der Blues Junior für Zimmerlautstärke viel zu überdimensioniert, Master Regler hin oder her. Aber 15W Vollröhre können richtig! laut sein.
Ein 5 Watt Vollröhrenverstärker für knackige Crunch Sachen reicht da völlig aus.
 
Ein 5 Watt Vollröhrenverstärker für knackige Crunch Sachen reicht da völlig aus.

Naja die sind auch nicht viel leiser als die 15-Watter und meist hat man bei den spartanisch ausgestatteten Teilen wenig Einfluss auf die Zerre, bzw bekommt man die Zerre nur mit zusätzlicher Lautstärke. Mein Epiphone Valve Junior ist zum Zerren ohne Pedal viieel zu laut fürs Zuhause.
 
*** Ich suche einen Amp, der schöne, warme, erdig-bluesige Crunches schafft.
*** Keine Metalzerre, aber eine schön lose, "vintage" anzerrung.
*** bin aber jetzt auch am Blues Junior hängengeblieben ***

Hy Powderfinger,

da Du in einem deiner nachfolgenden Posts auch den HRD in Betracht gezogen hast, empfehle ich dir, mal einen Direktvergleich von BJ und HRD bei gleicher Lautstärke zu machen.

Du wirst dabei sehr wahrscheinlich feststellen, dass der HRD immer besser klingt, da sich der BJ -trotz seines 12ers- dagegen sehr "boxy" anhört. Sein Gehäuse ist einfach zu klein, um Sound zu machen.

Aus dem HRD kann man ausserdem per ToneBones (Triode) einen ca. 8W Amp machen und zusätzlich mittels

"PRE-AMP-OUT" -> "Volume Pedal oder passivem Mini-Mixer" -> "POWER-AMP-IN"

nochmals ein preiswertes und sehr effektives "Tuning" machen.

Weiterer Vorteil:
Du hast mit 5 Minuten Arbeit (Röhrenwechsel ohne Biasabgleich) "zwei" Amps in einer Kiste (die zwar schon verschieden, aber immer Fender-like und sehr gut klingen).

LG
RJJC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben