Passenden Subwoofer für JBL EON 15 G2?

  • Ersteller Ralle63
  • Erstellt am
R
Ralle63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.10
Registriert
04.07.09
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
wir sind eine Hobby Coverband und haben nur einige Gigs ( ca.100 Leute, indoor) im Jahr.
Besetzung Schlagzeug /Bass/Gesang/Akustik und E-Gitarre.
Jetzt suchen wir einen Subwoofer für unsere JBL Eon15 G2 . Mischpult ist ein Yamaha MX12/6.
Sollte es ein besser ein 18 Zöller sein oder würde auch ein 15 Zöller ausreichen?
ich dachte an einen DB Technologie SUB 15 /JBL PRX 518S oder etwas in der Preisklasse um 1000€.
was könnt ihr empfehlen? Und wie schließe ich die Tops/Sub am besten ans Mischpult an?
Den Sub an den Mono Ausgang oder besser das Stereosignal in den Sub und von da aus in die Topteile?
Vielen Dank für eure Hilfe. Musikalische Grüße.
Ralle
 
Eigenschaft
 
Ich würde euch (je nachdem welchen ihr nehmt) mindestens einen aktiven 18er Sub empfehlen.
Wir haben z.B. zwei (nicht mehr lieferbare) db technologies 61.18, manchmal auch einen RCF 4PRO-Sub.

Zum Vergleich: Bereits EIN RCF Sub hat in etwa soviel Druck wie beide db technologies. Und ein RCF kostet deutlich weniger als zwei db technologies.

Zum Anschluss: du gehst ganz normal mit R/L Main out aus dem Mischpult raus und in den aktiven MonoSub rein. Dort abtrennen (aufpassen: die richtigen Ausgänge erwischen) und Stereo in die Tops rein. Bei aktiver Trennung klingen sogar die EONs einigermaße erträglich :D

Du kannst also bereits mit einen aktiven Sub weiterhin eine Stereo-Kombination in den Tops fahren.
 
danke für die schnelle Antwort. dann geben wir besser ein paar Euros mehr aus.
Muß ich an dem Sub auch noch die Tiefpassfilter einstellen? 80/100oder120Hz ?
oder individuell z.b nach Raum verschieden?
 
in dem aktiven Mono Sub ist KEIN Tiefpassfilter.
Das ist eine "richtige" aktive Trennung - also der Sub läuft bis zum eingestellten Wert und die Tops darüber.
(Bei einem Tiefpassfilter würden die Tops Fullrange laufen)

Ich würd mal so bei 100 Hz trennen und gucken wie es klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben