Falsche Gitarren-Art

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
Ach, macht doch, was ihr wollt! ;)

Sicher ist es häufig egal, wie man greift, Hauptsache die richtigen Töne kommen dabei rum, aber den Quintakkord mit zwei Fingern zu greifen, ist halt die klassische Art und Weise, und das nicht ohne Sinn - so ist es praktischer, man ist, wenn es sein muss, schneller und außerdem siehts besser aus! :p
 
Ach, macht doch, was ihr wollt! ;)

Sicher ist es häufig egal, wie man greift, Hauptsache die richtigen Töne kommen dabei rum, aber den Quintakkord mit zwei Fingern zu greifen, ist halt die klassische Art und Weise, und das nicht ohne Sinn - so ist es praktischer, man ist, wenn es sein muss, schneller und außerdem siehts besser aus! :p

Ansichtssache ;)
 
Ich habe bisher folgende Gitarren gespielt:

Ibanez GSA60: Powerchords spielen konnte ich problemlos und hat sich gut angefühlt.

Squier Telecaster für 250€: Powerchords spielen konnte ich ohne probleme.
Westtone ES: Genauso anstrengend wie bei meiner.
Epiphone Les Paul custom: Auch ganz schön anstrengend
Cort Stratocaster: Powerchords konnte ich problemlos spielen.
Gibson Explorer: Das selbe Problem wie bei meiner. Komisches Spielgefühl.
Epiphone SG 400: Das selbe Problem wie bei meiner (erst im nachhinein getestet)
Yamaha erg 121: Powerchords konnte ich problemlos spielen.

Ganz klar, Du fühlst Dich auf dünnen Hälsen wohler. Da oben hast Du ja schon Modelle gelistet; die, die dir gut liegen sind auch allesamt ordentliche Gitarren.
Richtig richtig dünne Hälse (und gute Gitarren) findest Du auch bei Hagstrom, insebonderre xl-2 und xl-5 [Ultralux Hals] Ibanez haste ja schon erwähnt, dann evtl. noch Metal-Klampfen, von LAG
oder die Framus Metal-Reihe,
auch ESP (günstige Variante:LTD)
 
ich hatte nen ähnliches problem: bei mir gab es nach ner zeit krämfe in der hand, versuch mal den powerchord so zu spielen dass er immer noch klingt, aber du versuchst so wenig kraft wie möglich zu benutzen(anfgängerproblem wenn man zu stark drückt)
lg olli
 
Das habe ich auch schon probiert. Ohne erfolg.
 
Jetzt mal eine ganz wichtige Frage an dieser Stelle:
Spielst du im Stehen oder im Sitzen? Wie tief hängt deine Gitarre?

Falls du damit noch nicht experimentiert hast, häng mal die Gitarre ein Stück höher, hier können 2cm schon enorm viel ausmachen. Auch wenn tiefer = cooler ist, die Greifhand tut sich mMn viel leichter, wenn die Gitarre höher hängt. Andererseits, für mich gesprochen, kann die Gitarre für die Schlaghand gar nicht tief genug hängen, aber um die Schlaghand gehts hier ja gar nicht.

Dann probier das Ganze auch mal im Sitzen aus.

Hat beides nichts gebracht,
dann wirst du wohl um eine neue Gitarre nicht drumrum kommen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir bestätigen, dass die Harley Benton viel mehr Kraft erfordert und anstrengender zu spielen ist, als beispielsweise eine Ibanez RG. Ich habe selber mit einer LesPaul-Kopie von Harley Benton angefangen, bin dann über eine Epiphone SG zu meiner jetzigen Ibanez RG 370 DX gekommen, die einen sehr gut spielbaren, dünnen Hals hat. Versuch einfach mal, die oder eine andere Ibanez mit dem Wizard II-Hals anzutesten. Dürfte nicht zu schwer sein, da das ja schon fast Standardgitarren im unteren Preissegment sind, die für ihr Geld verdammt gut sind.
 
Ich hab es im sitzen und stehen probiert. Habe die Gitarre in unterschiedlichen höhen gehabt (hab mich cm-weise vorangetastet).

Welche haben den z.b. einen Wizzard II Hals?
Ich hab mal die GSA60 getestet. Die war echt einfach zum spielen. Egal ob im sitzen oder stehen, sehr bequem und nicht anstrengend. Woran das liegt kann ich nicht sagen.
 
Wieviel willst du denn ausgeben? und welche Musikrichtung solls denn sein? In der Preisklasse der gsa60 hat z.b. die Ibanez RG321 einen Wizard II-Hals. Die Wizard II-Hälse sind in vielen RG-Modellen von Ibanez verbaut. Ich würde dir raten, in dieser Preisklasse auf das Tremolo zu verzichten, v.a. wenn du umstimmen musst/willst ist das unpraktisch. Habe es bei meiner RG auch festgemacht.
 
Versuch' es mal so:

Fange mit einem PC in einer höheren Lage an, der auch nach längerem Spielen nicht schmerzt. Z.B im 5. oder 7. Bund (A5 bzw. B5). Spiele diesen PC 2 Takte (im Vierteltakt mit Achteln). Gehe dann einen Bund tiefer, also nach Gis5 bzw. Ais5. Wieder 2 Takte, dann wieder einen Bund höher. Es kommt der Bund, in dem es schmerzt. Dann nicht mehr weiter, sondern von vorne. Nach einigen Tagen wird G5 oder sogar Fis5 erreicht. Immer schön langsam und auf die Haltung achten. So trainierst du deine Muskeln und Sehnen behutsam für die Belastung.

Das Programm läßt sich auf für Barree-Griffe anwenden und hat mir da sehr geholfen.
 
Das habe ich alles schon probiert.
Ich hab mit anderen Harley Benton besitzern gesprochen, die auch der Meinung sind, das es im vergleich zu anderen Gitarren echt kraftaufwendig ist.
Am liebsten wäre mir eine mit HSS-Bestückung. Ich spiele Rock,pop,grunge,punk und auch öfters was ruhiges.
 
Falls es 'ne Start sein darf - sehr fein ist im unteren Preissegment die Squier Vintage modified Fat Strat, ausgewogener Grundsound, und recht komfortabel bespielbar.

Z.B. hier ... Wenn eher moderner Power-Strat-Look gefragt ist, mit Ibanez machste im Prinzip nicht viel verkehrt. Wobei ich die Gio-Serie net sooo prickelnd finde, würde eher Richtung SA120 oder RG321 schauen - mit etwas Glück auch gebraucht billig zu kriegen. Halt dann leider keine Single-Coils ...
 
Also die Fat-Strat sieht schonmal nicht schlecht aus.
Aber ich finde ne Gitarre im Power-Strat-Look besser.
Die GSA60 in blau gefällt mir.
 
Mei, falsch machste mit der GSA60 sicher auch nix. Die Powersound-PUs in den günstigen Ibanez-Serien sind halt alles andere als berühmt, aber das ließe sich ggf. später noch ändern.
 
Ne. wenn dann will ich gleich eine die mind. 2 jahre hält.
 
Hi.

..... Ich habe das Gefühl der Hals ist einfach zu dick (habe kleine Hände).

...

Ich habe auch sehr kleine Hände, deshalb hab ich mir eine RG gekauft, da der Hals sehr sehr Dünn ist. Ich weiß nicht ob das bei allen Ibanez Gitarren ist, da ich eigentlich mehr so der Jackson-Fan-der-keine-Jackson-Gitarre-hat bin :-D
Doch hab ich die RG-370DX kostet zwar 400€, aber es gibt noch kleinere Versionen der RG-Serie. Falls du in betracht ziehen wirst, dir eine neue zu holen, empfehle ich sie dir nur, da ich das Gefühl mit den zu kleinen Händen ganz gut kenne.
Finde einfach mal ein Gitarrenladen wo du welche einfach nur antesten kannst, muss ja nicht zum Direktkauf sein, wurd mir auch empfohlen.

Der Hals ist sehr dünn, so, dass ich schnell hin und her gleiten kann und die Riffs Shredden kann die ich will.
 
OK. Danke. Ich werde mir einfach mal die ganzen Ibanez Gitarren anschauen und testen. Mir gefällt die Ibanez Kopfplatte :D
 
Welche der folgenden könnt ihr mir empfehlen?

Yamaha
https://www.thomann.de/de/yamaha_erg121_gp_ii_bl.htm

Squier (gefällt mir sehr gut)
https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinitystrathss2_setmb.htm

Ibanez
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_jb_jumpstart.htm

https://www.thomann.de/de/ibanez_grx70dxjujb.htm

Ich möchte entweder eine Gitarre mit HSS oder HSH. Und wie gesagt eine Fender-Mensur. Und bevor hier jemand schreibt, "das sets net so toll sind".
Mir reicht ein Set völlig aus. Ich spiele nur nebebei, bandprobe (schülerband), kleine gigs (nichts proffesionelles, 40 leute).
 
Und bevor hier jemand schreibt, "das sets net so toll sind".
Mir reicht ein Set völlig aus. Ich spiele nur nebebei, bandprobe (schülerband), kleine gigs (nichts proffesionelles, 40 leute).

Sorry :D
Gerade wenn du zusammen mit einer Band spielen willst, ob Probe oder Gig, bringt dir ein solcher "Set-Amp" soviel wie n Staubsauger inner Wüste. :rolleyes:
Da ich aber nicht weiß wie hoch du für dein gesamtes Equipment dein Budget gesteckt hast, sag ich dir nur was zu den Gitarren.

Das sind halt alles typische Anfänger Modelle und wenn du eh nur "nebenbei" spielst, völlig ausreichend. Von der Qualität nehmen die 4 sich alle nichts, haben halt nur unterschiedliche Spezifikationen. Jetzt liegts an dir, such dir einfach die Gitarre aus, die dir am besten gefällt. Dass du sie vorher noch antesten solltest weißt du ja jetzt sicher, bei den Erfahrungen die du gesammelt hast. ;)

mfg hombre
 
Hi.

Danke für die Antwort. OK. Das ist echt cool. Aber der Amp wird ja noch mitm Mikro abgenommen, von dem her ist es doch egal wie viel Watt er hat. Oder?

Antesten, werd ich sie alle ausgiebig. Im moment tendiere ich zu ner Ibanez :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben